Driving Assistant Plus spielt Ping Pong

  • Also, dass ein Fahrzeug vorausfahren muss ist mir nicht bekannt.

    Voraussetzung ist eigentlich nur, dass der spurhalteassistent aktiviert ist und grün ist.

    Jetzt den blinkerhebel in tippstellung halten, dann fängt die jeweilige Linie des Spurassistenten an zu blinken, also links beim spurwechsel nach links.

    Solange was im toten winkel fährt (blinkt im Außenspiegel) wird die spur nicht gewechselt, erst wenn es frei ist fängt die automatik an. Den hebel einfach so lange halten.


    Was auch interessant ist, ist dass bei aktiviertem abstandstempomant auch die Geschwindigkeit vor dem spurwechsel erhöht wird, sofern man hinter einem langsamer fahrenden Fahrzeug ist. Also z. B. 120 eingestellt ist und grad 110 gefahren wird. Der Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug wird dadurch natürlich auch ein bisschen verringert.


    Funktioniert echt gut und klappt auch tagsüber imr Ruhrgebiet sehr zuverlässig.

    MfG Chris


    G31 530d xDrive - Luxury Line - Sophistograu Metallic - Bj 09/2017 - ID6

  • Also, dass ein Fahrzeug vorausfahren muss ist mir nicht bekannt.

    Voraussetzung ist eigentlich nur, dass der spurhalteassistent aktiviert ist und grün ist.

    Stimmt, es MUSS nix vorausfahren, aber warum sonst sollte man überholen wollen (außer zum test, klar)

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • @TB, so wie du es beschrieben hast, liest es sich als Voraussetzung für die Funktion. Manchmal werden Autobahnen auch geteilt, links geht's woanders hin als rechts, dann will man vielleicht auch automatisch wechseln. ^^

    Ich find das Feature tatsächlich äußerst praktisch. Vor allem wenn man die Autopilot Funktion im Kopf aktiviert hat und gut mit schwimmt, da mach ich es mir gerne leicht. Leider funktioniert es nicht im Gespann Betrieb ||

    MfG Chris


    G31 530d xDrive - Luxury Line - Sophistograu Metallic - Bj 09/2017 - ID6

  • Hat der das auch beim LCI?
    im vorherigen G31 hat er den Spurwechsel gemacht. Im LCI hab ich es bislang nicht hinbekommen.
    Professional Paket hab ich und ich habe es gleich probiert wie im vFL.....

  • Hat der das auch beim LCI?
    im vorherigen G31 hat er den Spurwechsel gemacht. Im LCI hab ich es bislang nicht hinbekommen.
    Professional Paket hab ich und ich habe es gleich probiert wie im vFL.....

    Meines Wissens wurde die Funktion aus Sicherheitsgründen deaktiviert, da sie wohl in Gewissen Situationen den rückwärtigen Verkehr nicht ausreichend sicher erkennen kann (Motorradfahrer).

    ANGEBLICH lässt sie sich per Codierung wieder aktivieren - aber da schwingt sehr viel kritisches Halbwissen meinerseits mit...


    Exakt so kenne ich den Assistenten auch.


    Das mit dem Vorausfahrenden Fahrzeug ist dann notwendig, wenn keine sichtbaren Fahrspuren/-markierungen vorhanden sind. Dann folgt er dem Vorausfahrenden so lange wie möglich - das geht erstaunlich gut.

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Hallo , hast du das Problem schon in der Griff bekommen ?


    Mfg

    Philipp

  • Moin,

    ich lass mal den Thread aus dem MT Forum noch hier.

    Driving Assistant Plus kann Spur nicht halten
    Ich bin noch ziemlich neu hier, komme aus Rhein Main und hoffe Ihr könnt mir helfen… Ich fahre einen G30 mit u.A. Driving Assistant Plus, BJ 2017. Das Fahrz…
    www.motor-talk.de


    scheint offensichtlich ein generelles Problem zu sein.

    Hoffen wir, dass BMW dazu endlich eine PUMA schnürt.

    MfG Chris


    G31 530d xDrive - Luxury Line - Sophistograu Metallic - Bj 09/2017 - ID6

  • Hm, das ist interessant... irgendwie. Ich frage mich woran das liegt.


    Ich habe/hatte ja nun zwei G30. Meinen alten von Bj. 2019 und meinen aktuellen von Bj. 2022.

    Beide haben dieses Problem nicht bzw. ist es mir nie aufgefallen.


    Ich habe den Driving Assistant gelegentlich eingesetz. Am längsten mal auf der Autobahn für ca. 250 km am Stück; und habe ihn da sogar "selbst überholen" (also nur kurz den Blinker angetippt) lassen.

    Ansonst nutze ich den halt auch sehr oft im Stau, und da klappt das auch gut. Da macht der alles allein. Mein neuer Bj. 2022 macht sogar von allein eine Rettungsgasse.


    Das sieht dann so aus, wenn er Rettungsgasse baut:

    xx24143.jpg

  • Ich hatte das Problem bis gestern auch nicht . Bin auch immer super „autonom“ mit Überholen gefahren . Und seit gestern leider Ping Pong 🥹😡