Notbrems-Assistent

  • Nabend Leute.


    Meiner hat ja den adaptiven Tempomat. Damit verbunden ist auch der manchmal etwas übereifrige Brems-Assistent.

    In engen Straßen oder Straßen mit Blumenkübeln etc sowie "Slalomfahren" in der City ist das etwas unangenehm.


    Deshalb schalte ich den aus. Diese spontanen Bremsmanöver sind nicht so cool.


    Meine Frage ist: Hat er weiterhin einen Kollisionswarner /-schutz? Ich kenne das von Kia oder Ford.

    Bremst er immer noch selbständig, falls mal ein Objekt vor dem Auto auftaucht und ich nicht schnell genug bin?


    VG + Danke

    Ralf

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Servus Ralf,


    ich kenne nur den "normalen" Kollisionswarner" (habe scheinbar keinen adapt. Tempomaten) , der sich aber sehr laut bemerkbar macht, wenn ihm was in die Quere kommt.

    Einen Test kannst du einfach mal mit Hilfe einer zweiten Person (Fahrrad reicht) versuchen und weißt es dann ganz genau.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Ja, der Notbremsassistent bleibt an, der funktioniert unabhängig vom adaptiven Tempomat.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Nachtrag:

    Natürlich nur, sofern er auch aktiv ist, einfach mal den Taster neben der Warnblinkanlage drücken, da kommt man direkt ins Menü der Sicherheitsassistenten.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • einfach mal den Taster neben der Warnblinkanlage drücken, da kommt man direkt ins Menü der Sicherheitsassistenten.

    Ich dachte, da kann man die Assis nur GENERELL aus- oder einschalten.

    Muss ich mal testen, ob da eine Einzelauswahl möglich ist.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Du kannst die im oben genannten Menü sogar getrennt voneinander konfigurieren und als "individual" speichern.

    Fußgängerassi hab ich immer an, Auffahrwarnung (die bremst dich auch wenn du den Tempomat aus hast - ist mir gottseidank schon passiert, sonst hätte es vielleicht gekracht) kannst du in drei Stufen einstellen, ich hab die in der mittleren Stellung.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Das habe ich sogar beim "Einstellmarathon" ganz zu Anfang schon gemacht. Da hab ich nix ausgestellt.

    Aus Erfahrung kann ich sagen, "Mann" ist nur ein Mensch, Menschen machen Fehler oder sind mal unaufmerksam/noch nicht wach. Ich finde die Helferlein nützlich.

    Etwas sehr lässig ist der Stopschild-Warner. Der Assistent chillt wohl manchmal.

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0