Felgensammelthread

  • Hi F242,


    Gratulation :thumbsup:

    Ich müsste Lügen, wenn ich nicht :thumbup: bestätige, denn meiner steht seit 2 Wochen auf exakt denselben Felgen drauf (anthrazit) ;)

    Unterschied WR auf diese hab ich auch bemerkt. Wieviel Druck fährst Du aktuell?
    Ich habe 3.2bar drin, ist vielleicht etwas zu viel, denke, das ich, wenn ich mal wieder an die Tanke muß, auf 3.0 reduziere

    Der Luftdruck ist aber nicht von den Felgen abhängig sondern von den Reifen.

    Runflat oder non Runflat? Größe? Marke?

    Bei Geschwindigkeiten über 200km/h sollte man den Luftdruck erhöhen.

    Bei Runflat ist der vorgegebene Luftdruck zu wenig. mind. 0,2Bar mehr.

    Ich fahre z.b. seit 2 Jahren Non Runflat von Yokohama in 245/35/20 und 285/30/20.

    Hier ist die Hersteller-Vorgabe von Yokohama VA 2,9 / HA 3,0.

    Fahre die mit Kaltdruck VA 2,9 / HA 3,1 und im Anhängerbetrieb ( 2T WoWa ) sogar mit VA 3,0 / 3,5.

    Räder laufen schön gleichmäßig ab.

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...


    * BMW G30 VFL M550i, ohne OPF, ID6, Stage1+, M-Sportabgasanlage,x-HP Stage3 Custom, x-delete RWD Sport *

  • Runflat oder non Runflat? Größe? Marke?

    Bei Geschwindigkeiten über 200km/h sollte man den Luftdruck erhöhen.

    Also,

    RFL, Hankook Evo 245/40


    In der Tür steht 2.4 bzw 2.6, daher denke ich, müsste 3.0 auch passen. Händler hatte auf 3.2 aufgepumpt, das sind dann schon 0.6 bzw 0,8bar mehr als im Türholm...

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Dein Händler hat vermutlich auf "Voll Beladen" und "Brettern auf der AB" aufgepumpt.

    Kann aber auch gut sein das es einfach Kalt war. Der Luftdruck ändert sich ja auch mit der Außentemperatur. Von Ostern +10° bis jetzt 25° kann das gleich mal 0,1 bis 0,2Bar ausmachen.


    Denke aber das du mit 2,8 / 3,0 ganz gut bedient bist.

    Musst halt hin und wieder mal das Laufbild kontollieren, das schadet nie.

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...


    * BMW G30 VFL M550i, ohne OPF, ID6, Stage1+, M-Sportabgasanlage,x-HP Stage3 Custom, x-delete RWD Sport *

  • Musst halt hin und wieder mal das Laufbild kontollieren, das schadet nie.

    energycorse

    Das hab ich vor, sowieso. Aber jetzt gerade mal einen Tank voll "abgefahren", wenn JETZT schon was zu sehen wäre, wäre es der (MEIN) Fehlkauf des Jahres :/

    Aber schön, das Du meine Vermutung (mit etwas weniger Druck) von weiten schon grob bestätigst. Mach ich dann, wenn der Spritpreis mal wieder zulässt, an die Tanke zu fahren ;)

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • So nun hat meiner auch endlich neue Felgen und Reifen. Barracuda Project-2 Silver Brushed 9x21 ET und 10.5x21 ET35+Gewindefahrwerk ST XA

    (bin kein Fotograf aber hier sind paar Eindrücke. In echt find ich kommt die Konkavität deutlich härter rüber als auf Bildern :D


    front.jpgWhatsApp Image 2022-05-17 at 17.00.11.jpgWhatsApp Image 2022-05-17 at 17.00.12.jpgWhatsApp Image 2022-05-17 at 17.00.12 (1).jpgWhatsApp Image 2022-05-17 at 17.00.11 (1).jpg

  • Hi F242,


    Gratulation :thumbsup:

    Ich müsste Lügen, wenn ich nicht :thumbup: bestätige, denn meiner steht seit 2 Wochen auf exakt denselben Felgen drauf (anthrazit) ;)

    Unterschied WR auf diese hab ich auch bemerkt. Wieviel Druck fährst Du aktuell?
    Ich habe 3.2bar drin, ist vielleicht etwas zu viel, denke, das ich, wenn ich mal wieder an die Tanke muß, auf 3.0 reduziere

    Laut Fahrertür-Aufkleber sind bei der Rad-Reifen Kombi VA 2,4 HA 2,2 bar angesagt.

    Ist auch so befüllt. Sieht im ID dann so aus wie auf dem Bild. Und alles grün.

    Was meinst du passiert wenn ich nach ID Soll-Druck befülle? Dann bin ich ja in deiner 3,2 oder höher Region.70C09F2A-DF73-4299-A430-7BCCB85F116D.jpg

    Grüße F242

    „Im Rhythmus bleiben!“


    2018er 530d xDrive Luxury Bus

  • F242

    :/ ?

    Ich verstehe: befüllt wie beklebt - und fotografiert.

    Unterschied "statischer Label" zu "dnyamischer Anzeige" ist, das Anzeige zumeist nach Fahrtbeginn höher geht. Das wolltest sagen?
    Meine geht dann auf der Autobahn durchaus auf 3.5 hoch...

    Und: alles GRÜN? OK, hab noch nie was anderes als GRÜN darin gesehen, und unser alter Einser (mit identischer Anzeige) hatte mal n Ventilproblem, da kam zwar ne Warung, aber "grün" war trotzdem noch alles. Gibts beim G3x auch "gelb" bzw "rot"?

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • tunerboy

    Ja ich meine den Unterschied geklebt und dynamische Anzeige. Wobei die auch vorm losfahren deutlich höhere Werte, als die befüllten 2,2/2,4 bar, anzeigt.

    So sieht es aber nach 6std Standzeit aus (BILD).

    Und realdruck IST 2,4/2,2.

    Das selbe Phänomen hatte ich auch bei den original bmw WR.


    So wie ich dich und andere hier verstehe, fahrt ihr mit bis zu 3,2 bar befüllung (nicht dynamisch) ebenfalls mit 245/40 19?!


    Ja, die dargestellten Räder ändern dann die Farbe. Aber alles grün ;) 2EC6EBFC-9FF7-47D7-9DDD-431007D3CE4F.jpg

    Grüße F242

    „Im Rhythmus bleiben!“


    2018er 530d xDrive Luxury Bus