Styling 727 auf einen G31

  • Hallo Zusammen,


    ich bin ganz neu im Forum, komme aus Köln und habe schon direkt eine Frage :)


    Ich würde gerne die Felgen:

    pasted-from-clipboard.png

    BMW M Doppelspeiche 727 Bicolor (Orbitgrey - glanzgedreht)

    Daten:

    Felgengröße vorne: 8J x 19 ET: 26
    Felgengröße hinten: 9J x 19 ET: 41


    auf meinen G31 montieren.


    Was muss ich tun, eine Traglastbescheinigung gibt es wohl nicht mehr? Kriege ich ggfs. Probleme beim TÜV?


    Ist mein erster BMW und ist auch mein erster "größeres Auto" Bitte geht sanft mit mir um ^^


    Vielen Dank vorab

  • Ich vertue mich da immer mit der ET. Würde die jetzt weiter draußen, oder weiter nach innen stehen?

    Sollte die weiter innen stehen, könnten doch einfach Spurplatten helfen oder?

    520d Touring - M-Sport - Navi Prof. - HUD - VZE - Shadow - 2019

  • Es ist ganz einfach was sie Einpresstiefe betrifft. Je kleiner die ET desto weiter stehen die Röder draußen. Gängige Spurplatten sind VA 10mm und HA 15mm. Das bedeutet bis ET 20 (30-10) für vorn und ET 29 (44-15) würden schon gehen. Auf welchem Modell sind die original drauf? Sehen nicht schlecht aus….

    540i xDrive, Bj. 07/2018, ID6


    Nachgerüstet: DAB+ (SA654), Gentleman-Funktion, Spurwechselassistent, LCI Rückleuchten (HELC)

  • Hinten sollte kein Stress sein, eventuell Spurplatten dran.

    Ich gehe vorne von 245er Reifen aus auf den 8Jx19 Felgen?! Das könnte von der ET knapp werden, da ich heute beim TÜV war wegen 255er auf 9Jx20 vorne mit ET 28 - eventuell müssen diese kleinen Flipps (oder wie auch immer die heißen) dran.


    Auch BMW muss Gutachten über diese Felgen haben - frag einfach mal beim :) nach. Damit gehst du dann zum TÜV oder ähnliches - die können dir sagen ja/ja aber mit xxx/nee lass mal sein. (das welche mit herumfahren heißt nicht das es ok ist ;) )

    Grüße F242

    „Im Rhythmus bleiben!“


    2018er 530d xDrive Luxury Bus


  • Also ich möchte mir die selben kaufen, und hätte auch schon welche gefunden.


    Die Daten passen exakt beim G30/G31, sowohl LK als auch Breit (J). Es sind lediglich vorne - 3 mm ET und hinten -4 mm ET. (Werden geringfügig schmaler) Original hat der G30 ET30 und ET44. Also baulich passen Sie drauf!

    Auch die Eintragung ist kein Problem, man braucht dazu lediglich die Traglastbescheinigung, und diese gibt BMW seit 2021 nicht mehr her, bzw. stellt keine mehr aus! ||


    Somit brauche auch ich dringend diese Traglastbescheinigung, falls die jemand hat!


    Im Konkreten geht es bei diesen 19-Zoll M-Felgen von "Styling M 727" um die Nummern: 8090019 und 8090020.



    BMW G30 520d xDrive (ID 6) 8/18 mit nachgerüstetem und eingetragenem M-Paket (außen 6/23)

  • Die Frage habe ich mir auch schon gestellt, zumal diese Felgen gerne als passend für G14 und G30/31 gebraucht angeboten werden. Von den Einpresstiefen wird das passen. Aber ich schätze, dass es eingetragen werden muss, wenn es keine Freigabe seitens BMW für den G30/31 gibt.

    Ob die Tragfähigkeit ausreicht, wage ich zu bezweifeln, weil ich annehme, dass der 8er leichter ist. Die AHK wird auch noch eine Rolle spielen. Gibt es eine AHK für den G14 und dessen Brüder, Schwestern und Diverse?

    Eine Traglastbescheinung kann man gemäß dieser Anleitung versuchen zu beantragen: https://www.e60-forum.de/forum/index.php?thread/57226-traglastgutachten-festigkeitsgutachten-neue-quelle-für-bmw-felgen/

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Hallo


    Es passt alles, bis auf die ET, diese ist aber nur geringfügig (-3mm), und passen baulich!


    Allerdings stellt sich BMW seit 2021 quer, egal ob Kundenservice oder bmw.at, um solche Räder exklusiv für den 8er sortenrein zu halten.


    Von der Eintragung kein Problem, allerdings eben nur mit Traglastgutachten, oder einfach die mögliche Traglast mit Stempel reicht, bekommt man aber nirgends mehr!!!

    und ohne diese, eben keine Möglichkeit eintragen zu lassen!

    und scheinbar hat diese auch niemand, bzw. die ich bereits gesehen habe am G30 nicht im Forum oder ohne Eintrag. ?(

    BMW G30 520d xDrive (ID 6) 8/18 mit nachgerüstetem und eingetragenem M-Paket (außen 6/23)

    Einmal editiert, zuletzt von Katzi-AS33 ()