Anschauen Befor BMW g30/31 Kauf

  • Ich möchte mir ein Flugzeug nicht vom nahen anschauen da wird bestimmt nicht auf Staub und Lacknasen geachtet^^

    Aber ganz sicher wird darauf geachtet.

    Die Qualitätsansprüche sind deutlich über der Automobilindustrie.


    Selbst ein Fingerabdruck auf einer Scheibe ist ein Grund das Flugzeug nicht dem Kunden zu übergeben

  • Ich behaupte auch das Orangenhaut völlig normal ist, das hatte ich bei allen meine Fahrzeugen ausnahmslos und wer es nicht glaubt, lauft man durch die Stadt und schaut Euch jedes parkende Fahrzeug von nahem an. Es wird keins dabei sein, das so glatt ist wie man hier meint.Moin

    Moin Nein ist es nicht Orangen Haut ist ein Lackfehler das lern Jeder Lackierer und jeder Aufbereiter. Gehe mal in ein kurs von meguars,koch chemie oder swiss vax da wirst du sehen das Orangen haut ein mangel ist.

    Bmw 540d 2021 LCI xdrive Touring Tansanitblau 2

    - Adaptive Drive

    - Standheizung

    - Merino Tartufo Leder

    - Led Laser

  • Die Sichtbarkeit von Orangenhaut ist je nach Farbe und Lichteinfall unterschiedlich, ein wenig Orangenhaut wird man an jedem Fahrzeug finden.

    Allerdings ist der Wagen von SwissBlitz im Gesamten eine lacktechnische Katastrophe. So ein Auto würde ich nie übernehmen und bezahlen, dann kriegt der Händler auch schnell was auf die Reihe.

    Da bin ich voll bei dir aber deine Aussage bei Jedem stimmt so nicht schau dir mal einen Rolce Royce ann hab ich bis jezt sowas noch nie gesehen auf den Messen.

    In der Schweiz verhalten sich die Garagen nur Arogant und Pochen das sie Recht haben.

    In der Schweiz ist es nicht gleich wie in Deutschland

    Bmw 540d 2021 LCI xdrive Touring Tansanitblau 2

    - Adaptive Drive

    - Standheizung

    - Merino Tartufo Leder

    - Led Laser

  • Tatsächlich wäre ich bei einem Neuwagen auch geneigt, auf eine Kostenminderung zu plädieren - erst recht, wenn 140.000 CHF im Raum stehen. Eine Wertminderung durch mangelhafte Lackqualität ist definitiv vorliegend - gutachterlich festgehalten dürfte das ein deutliches Druckmittel für eine Kaufpreisminderung sein.

    Ja das hab ich auch schon in den Raum geworfen aber BMW Schweiz will da nichts wissen und Verweist dich auf deinen Kauf Vertrag.

    Bmw 540d 2021 LCI xdrive Touring Tansanitblau 2

    - Adaptive Drive

    - Standheizung

    - Merino Tartufo Leder

    - Led Laser

  • Ja das hab ich auch schon in den Raum geworfen aber BMW Schweiz will da nichts wissen und Verweist dich auf deinen Kauf Vertrag.

    Dann musst du für dich jetzt entscheiden:
    - Ist der Mangel für dich hinnehmbar? --> Dann Auto behalten, den Lackzustand akzeptieren und einfach fahren (Spätestens beim Wiederverkauf könnte das aber interessant werden).

    - Ist der Mangel für dich NICHT hinnehmbar? --> Rücksprache mit der Rechtschutzversicherung, Gutachter einbestellen und rechtlich gegen BMW Schweiz vorgehen und auf Kaufpreisminderung oder Wandel bestehen (je nachdem, was für dich eher in Frage kommt).


    Ich persönlich bleibe dabei: Gebe ich einen sechsstelligen Betrag für eine Sache aus, muss die gelieferte Qualität den vergleichbaren vorher gesichteten Vorführern und dem Wert des Gegenstandes entsprechen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du bei anderen Fahrzeugen im Showroom von deinem BMW Händler solche Lackfehler nicht finden wirst. Und damit sollte schon Ende der Diskussion sein...


    Und da spielt es keine Rolle ob Schweiz oder Deutschland - in dieser Preisklasse geht es ohne rechtlichen Beistand selten vorwärts... leider...

  • Hinnehmbar ist es für mich nicht ich habe alles Versucht über Rechtsschutz und Gutachten.

    Aber in der Schweiz gibts es nur Inkompetente gutachter die nicht mal das Fahrzeug anschauen. Ich hatte 2 Gutachter aber ich habe mehr Fachliches Wissen wie die gehabt.

    Under die Rechtschutz versicherung Glaubt nur den Inkompetenten Gutachtern wo diesen Lack zustand als Normal darstellen was aber devinitive nicht so ist.

    Die Kunden Betreuung von BMW ist eine Absolute Katastrope und eine Bodenlose Frechheit.

    Bmw 540d 2021 LCI xdrive Touring Tansanitblau 2

    - Adaptive Drive

    - Standheizung

    - Merino Tartufo Leder

    - Led Laser

  • Das wundert mich jetzt aber sehr - ein Gutachter betitelt Lackfehlstellen im Sichtbereich (A-Säule) bei einem Neufahrzeug für 140.000 CHF als normal? :/
    Bei allen anderen Punkten (Scharniere) sehe ich das auch als eher grenzwertig, aber DIESE Stelle wäre für mich in Hinblick auf das Gesamtbild der Overkill.


    Ich kann natürlich nicht beurteilen, wie der Kommunikationsablauf deinerseits mit den Gutachtern / BMW war - aber bei der Kaufsumme würde ich mich definitiv mal anwaltlich beraten lassen.


    --> Was ich aber als guten Ratschlag loswerden möchte und du BITTE nicht als Beleidigung aufnehmen sollst, ist folgendes:
    Falls die Kommunikation schriftlich im Stil deiner Forenbeiträge abgelaufen ist, wundert mich eine ablehnende Haltung von BMW / Gutachter / Rechtschutz nicht. Leider ist eine förmliche und korrekte Schreibweise für viele Personen der Schlüssel zum Erfolg - und kann andersrum vieles deutlich erschweren. Daher achte penibelst darauf, wie du im Streitfall kommunizierst oder überlasse dies idealerweise direkt einem Anwalt. Letzteres hat leider in der heutigen Zeit die größte Durchschlagskraft, vernichtet aber i.d.R. auch jede Chance auf gütliche Einigung.

    Ich drücke dir definitiv weiter die Daumen, dass hier eine Lösung gefunden werden kann!

  • die menscheit wird heute halt nur noch nach der schullischen Leistung Bewertet sieht man ja auch hier im Formum obwohl es in diesem Formum um ein spezielen Fahrzeug typ geht und nicht um deutsche rechtschreibung, welche die damit Propleme habe solten in so ein Formum gehen.

    Die Gutachter werden doch von den Auto Hersteller bezahlt sodas der Auto Konzern nicht zahlen muss alls reine Verarschung bei der Bewertung.

    Bmw 540d 2021 LCI xdrive Touring Tansanitblau 2

    - Adaptive Drive

    - Standheizung

    - Merino Tartufo Leder

    - Led Laser

  • [...]

    Die Gutachter werden doch von den Auto Hersteller bezahlt sodas der Auto Konzern nicht zahlen muss alls reine Verarschung bei der Bewertung.

    Du schreibst vorher, dass die Gutachter von dir bestellt wurden und nicht vom Autohaus. Was denn nun?

    Ich kann deinen Unmut verstehen, man gibt nen Arsch voll Geld aus für ein Fahrzeug und dann entspricht es nicht den Erwartungen. Absolut nachvollziehbar, dass man dann verärgert ist und ggf. bei Gesprächen nicht Ruhig bleiben kann.
    Worauf Age abzielt ist ein nettes Sprichwort was leider an jeder Stelle Anwendung findet: "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus" Und eben das könnte, ohne dich zu kennen, mitunter ein Problem sein. Als Kundenbetreuer hätte ich auch keine Lust auf einen verärgerten Kunden der mich direkt anpflaumt.
    Wir versuchen dir zu helfen, unentgeltlich. Können Tipps und Ratschläge geben und bislang hast du einige gute Ratschläge bekommen. Angenommen hast du bisher keine. Das einzige was ich hier im Thread raus lese ist, dass du verärgert bist aber auch augenscheinlich nicht gewillt entsprechende Schritte einzuleiten bzw. Ratschläge anzunehmen. Da frage ich mich dann, was willst Du in einem Forum?

    MfG Chris


    G31 530d xDrive - Luxury Line - Sophistograu Metallic - Bj 09/2017 - ID6

  • Habe heute mal auf Arbeit darauf geachtet und habe diese Lackfehler bei allen BMWs gesehen es fällt nur bei manchen Farben mehr auf als bei anderen.

    Habe Heue einen 2er BMW mit ausgebauten Türen angeschaut und da war das an den oben gezeigten Stellen auch deutlich zu sehen.

    Problem ist die Autos werden mit eingebauten Kotflügeln und Türen lackiert und da bekommt der Roboter die Farbe schlecht hinter den Ecken rein.

    Dieses Problem haben alle bei denen die Außenfarbe einen größeren Kontrast zur Füller Farbe bietet. Bei Weiß fällt sowas halt weniger auf als bei Blau z.B.

    Schön ist es nicht das ist Wahr aber es scheint wahrhaftig stand der Technik zu sein da kann man nur selber nachbessern oder nachbessern lassen wenn es einen stört. Die Roboter im Werk machen bei allen 5er BMWs den selben Job. Da wird nicht der eine dicker lackiert wie der andere, jedes Auto bekommt genau die gleiche menge Lack ab ob es ein 520d ist oder ein 550i da bekommt keiner ne Extra Wurst Lack.


    Da hilft nur der Lackierer deines Vertrauens, und zu hoffen das BMW für Dich etwas an Rabat erlässt. Die Roboter im Werk werden sie bestimmt nicht umprogrammieren weil 3 Leuten die Lackschicht zu dünn ist.


    Mir würde es auch besser gefallen wenn der Lack etwas dicker währe aber da muss hier jeder durch :(

    BMW G30 540i R6 - Alpinweiß

    BMW E34 540i V8 - Diamantschwarz