Gutachten VA 8,5J x 21 und HA 9,5J x 21

  • Hallo alle zusammen,

    Ich habe original BMW Styling 718M Felgen mir zugelegt.

    Habe zurzeit Probleme diese eintragen zu lassen.

    Der TÜV möchte ein Vergleichsgutachten fürn G30 mit den Maßen VA 8,5J x 21 und HA 9,5J x 21.

    Bitte um Rat und wenn möglich Gutachten.


    Fahrzeug BMW G30, 540i, Baujahr 2017, Kein Xdrive.

    Danke schonmal

  • Was mein dein Sachverständiger mit Vergleichsgutachten?

    Zu den 718M wirst du ja ein Gutachten haben woraus hervorgeht das sie im Abgleich mit deinen Fahrzeugdaten zulässig sind. Und die Frage ob generell 21" auf einem G30 540i eintragungsfähig sind müsste des TÜVS eigene Datenbank Auskunft geben können denke ich.

    Grüße F242

    „Im Rhythmus bleiben!“


    2018er 530d xDrive Luxury Bus

  • Von der ET und der Felgenbreite sollte es easy passen. Ist denn der Abrollumfang von G30/31 und X3/X4 der G-Baureihe gleich? Wenn nicht, wird’s sicher schwierig mit eintragen.

    Wenn es gleich ist, würde mich persönlich (!) die Eintragung eigentlich nicht interessieren…ich wette, das fällt nicht mal bei der HU auf, dass die Räder eigentlich für ein anders Modell sind…

    …nach 2x 530i G31 zum 730d G11 LCI…

  • Der TÜV meinte das er keinen Gutachten als Vergleich hat, der zu den Felgen passt.

    Einen anderen Weg will er nicht gehen. Also ohne einen Vergleichsgutachten keine Eintragung.

    Die machen sich das Leben einfach.

    Ist nicht mehr wie frühe wo die wirklich helfen wollen.

    Vielleicht findet sich ja jemand der die oder Felgen in den Dimensionen eingetragen bekommen hat.

  • Der TÜV meinte das er keinen Gutachten als Vergleich hat, der zu den Felgen passt.

    Einen anderen Weg will er nicht gehen. Also ohne einen Vergleichsgutachten keine Eintragung.

    Die machen sich das Leben einfach.

    Ist nicht mehr wie frühe wo die wirklich helfen wollen.

    Vielleicht findet sich ja jemand der die oder Felgen in den Dimensionen eingetragen bekommen hat.

    Verstehe was dein Prüfer will. Das baut keiner nach mit Gutachten weil die Dimensionen für den Zielmarkt zu selten sind. Es gibt 21" für den G31. Welchen 540i hast du - den gabs ja in 2 Leistungsstufen. Ich weiß nicht ob das nochmal einen Unterschied macht, Aber wie dem auch sei - alle 21" die ich finde sind VA 9x21 und hinten mindestens 10x21 wenn nicht gar 10,5x21. Das ist dann aber alles mit extra Arbeiten verbunden. Da bist du raus aus dem Bereich aufziehen und glücklich sein.


    Und darum will dein TÜV Prüfer ein Vergleichsgutachten. Denke der Knackpunkt sind dann auch die zulässigen Belastungen/Rad wo er pauschal nicht sagen kann passt.

    Grüße F242

    „Im Rhythmus bleiben!“


    2018er 530d xDrive Luxury Bus

  • Also die Felgen sind vom X3 G01 und die Tragfähigkeit der Felgen ist gegeben.

    Was ist wenn ich ohne Eintragung fahre?

    Was würde im schlimmsten Fall auf mich zukommen?

    Ps: es ist der 540i mir 340ps 250kw

  • Die Strafe von der Polizei wär mir egal aber Versicherungs technisch im Fall der Fälle wird deine Versicherung sich quer stellen und nichts bezahlen wollen. :/

  • Also einen X3 G01-Radsatz (mit Reifen) kannst du nicht drauf machen, da das Rad über 7% mehr Umfang hat. Dein Tacho würde dann zu wenig anzeigen. Das ist in der Praxis echt nicht von Vorteil und auch einfach verboten.

    Wenn du dir für die Felgen vom X3 G01 die passenden Reifen kaufst, sodass der Durchmesser wieder zur Serienbereifung des G30/31 passt, alles fein. (Hab jetzt keine Lust die passende Größe rauszusuchen). Achte auch auf den passenden Traglastindex.

    Wenn du die so drauf baust…was soll passieren?

    Das sind Original BMW-Felgen auf einem BMW. Das fällt weder der Polizei, noch einen TÜV-Prüfer auf, wenn er nicht explizit danach sucht. Und bei einem Unfall glaube ich kaum, dass ein Gutachter der Versicherung (vorausgesetzt da kommt überhaupt einer) einen BMW Radsatz in Frage stellt. Und selbst wenn, muss ja ein unmittelbarer Zusammenhang zwischen Unfall und nicht vorgesehener Felge auf deinem Fahrzeug nachgewiesen werden, dass die Versicherung nachträglich einen Anspruch dir ggü. geltend machen kann.

    Also draufhauen und glücklich sein. ;)

    …nach 2x 530i G31 zum 730d G11 LCI…

  • Die passende Größe habe ich VA 245/30 R21 und HA 265/30 R21. Das müsste passen.

    Vielleicht kannst du ja mal wenn du Zeit hast gegen prüfen ;)

    Ansonsten mache ich es einfach so wie du JMX schreibst.

    Danke

  • Laut https://www.reifenrechner.at

    geht das nicht ohne Tachoangleichung. Kannst ja selber mal prüfen und deine Werte eingeben. Dein Hinterrad wird vom Durchmesser und somit vom Abrollumfang größer im Gegensatz zum Original (+2,9%). Das ist vorn 245/35 R20 und 275/30 R20 hinten. 21“ gibt es ja nicht. Wenn du xDrive hättest könntest du es glatt vergessen. Bei der Originalbereifung ist ja das Hinterrad und somit der Abrollumfang (-1%) kleiner als das Vorderrad. Vorn würde es ja passen aber besser wäre wenn du für hinten 275/25 R21 nehmen würdest. Irgendeiner hatte hier doch schon 21 Zoll Räder. Mal den befragen.

    Gruß Roland

    540i xDrive, Bj. 07/2018, ID6


    Nachgerüstet: DAB+ (SA654), Gentleman-Funktion, Spurwechselassistent, LCI Rückleuchten (HELC)

    4 Mal editiert, zuletzt von Roland ()