Anhängerkupplung fährt nicht aus. Fehler

  • Hallo,

    an meinem G31 fährt die Anhängerkupplung (03AC) nicht aus. Erst blinkt die Kontrollleuchte grün aber es passiert nichts. Dann springt sie um auf Rot. Auch bei laufendem Motor und bei Knopf gedrückt halten passiert nichts. Das Fahrzeug "meckert", dass die Anhängervorrichtung nicht sicher eingerastet ist. Etwas wie ein Relais höre ich klacken beim Drücken des Knopfes.


    Folgende Fehler habe ich mit aktuellem Kilometerstand ausgelesen:

    80284D: Motor Hallsensor Defekt

    802830: Anhängervorrichtung: Nicht initialisiert

    802832: Anhängervorrichtung: Zwischenposition erkannt


    Ist ein Hardwareschaden wahrscheinlich oder doch nur ein Initialisierungsproblem?
    Irgendwelche Tips bevor ich zum Freundlichen dackeln muss?

  • Original ab Werk.

    Sehr seltsam.

    Hast mal die Batterien abgeklemmt und nach einem Bierchen wieder angesteckt. Evtl. initialisiert sich dann auch wieder die AKH? Oft helfen ja die einfachsten Mittel ;) .


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Bisher habe ich nur, wie in der Anleitung geschrieben, bei laufendem Motor den Knopf gedrückt gehalten. Das soll auch eine Initialisierung auslösen.
    Aber danke für den Tip.

  • Aber danke für den Tip.

    Sehr gerne! Manchmal muss man trotz aller Technik pragmatisch sein ;) .

    Kann mich erinnern, dass beim E61 mal der Heckrollo nicht funktioniert hat. Nix half außer einfach abklemmen.

    Viel Erfolg!


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Ich kenne das von Mercedes dass die Dinger gerne mal fest werden, wenn man sie länger nicht benützt, einfach mal den Knopf drücken und manuell ein wenig nachhelfen könnte man probieren. Ein befreundeter KFZler, der das Problem beim Mercedes hat, hilft ihr immer mit einem leichten Tritt wenn sie nicht recht mag. Ist natürlich ohne Gewähr aber ich persönlich würds mal probieren.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Ein paar Schläge mit dem Hammer haben auch nichts gebracht. Ich gebe auf und fahre nächste Woche zum :-).

    Dass die Hammer-Methode nix bringt, habe ich mir schon gedacht.

    Und "Batterie AUS" / "Batterie AN" :?:


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Update zu meinem Fall oben:


    die BMW Werkstatt der BMW Niederlassung kommt zum gleichen Fehler: Hallsensor defekt, Gerät muss getauscht werden.
    Ob BMW sich hier komplett auf die Daten im Fehlerspeicher verlassen hat oder weitere Untersuchungen durchgeführt hat, kann ich nicht sagen.


    Dieses Ergebnis stört mich nicht, es kommt mir sogar gelegen. Das Fahrzeug ist ein Gebrauchtwagen innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung. Der kostenlose Tausch zu einem neuen Teil bringt mir hier keine Nachteile, auch wenn es vielleicht eine andere Lösung gegeben hätte.