Schaltwippen nachrüsten ohne Sport-Automatik möglich?

  • Ich habe bei meinem G31 mit "normaler Automatik" auch unbedingt Wippen haben wollen.
    Hürden:


    1. Lenkrad:
    Die Lenkräder beim G1X/3X sind leider nicht mehr wie beim F1X immer Wippen Kompatibel. Früher musste man nur das Back-Cover Tauschen und dann ans Metall die Wippen schrauben. Jetzt braucht man wirklich ein neues Lenkrad. Da ich mir einen neuen Airbag sparen wollte und es kaum "normale 5er" Lenkräder mit Wippen gab habe ich eins vom G11 genommen. Airbag vom Werkslenkrad. Alles soweit so gut.


    2. Codieren:
    Die Wippen müssen zwangsweise codiert werden! Hier gibt es sogar eine ordentliche Variante ohne das halbe Auto umcodieren zu müssen. Glaube es ist S2TEA (Automatikgetriebe mit Schaltwippen, explizit ohne Sport Automatik) die codiert werden muss.


    3. Kabel ziehen:
    Ja! Leider richtig gelesen. Es muss vom Beifahrerfussraum (keine Ahnung ob das noch FRM heißt) eine einzelne Strippe an den Drehkoppler gelegt werden damit das Schaltsignal durch geht. Das Verlegen geht eigentlich ganz entspannt hinter der großen Zierleiste rüber zum Navi von da in den Lenkstock und dann an den Drehkoppler. Hat bei uns alles in allem 45min gedauert.


    Ich hatte vorher einen 535xd mit Sport Automatik und merke ehrlich gesagt im Manuellen betrieb vielleicht einen hauch langsamere Zeiten aber auch nur wenn ich daran denke und explizit darauf achte. Im Alltag Top!


    Kostenpunkt:


    ca. 400-550€ Lenkrad
    ca. XXX€ fürs Codieren und Kabel ziehen
    ca. 3€ fürs Kabel

  • Ich hab sie drin und benutze sie nicht. Wenn es etwas gibt wofür ich definitiv kein Geld ausgeben würde um es nachträglich einzubauen, dann für diese Wippen. Braucht kein Mensch, ehrlich. Würd die nicht mal einbauen lassen wenn‘s n 10er kosten würde.

  • Ich benutze die Wippen in letzter Zeit doch deutlich häufiger- gerade um gleich im richtigen Gang optimal zu überholen oder einfach um dem Auto wieder etwas mehr „Würze“ zu geben;) Aber so unterschiedlich sind die Geschmäcker

  • Moin, das Thema ist zwar schon etwas älter aber ich dachte ich kram das noch mal raus.

    hast du irgendwie nen Link für das Kabel oder eine Anleitung, wo man das anschließen muss?


    LG Nils

  • Habe jetzt schon öfters mal was von "Sport Automatik" Getriebe gelesen, auch in anderen Foren. Soweit ich informiert bin gibt es nur ein einziges Getriebe für den g30/31.

    Alle G30 haben ein 8-stufiges ZF-Wandler Automatikgetriebe,

    Weiß jetzt net genau was da an Sportgetriebe bezeichnet wird. Las mich da gerne belehren

  • SA 205 normale Automatik

    SA 2TE normale Automatik mit Schaltwippen

    SA 2TB normale Automatik mit Schaltwippen, wird durch eine Softwareaktivierung in der EGS und durch Aktivierung der LaunchControl im DSC zur Sportautomatik.


    Unterschied liegt nicht in der Getriebe Hardware, nur Software.

  • Was ich ja interessant finde ist, dass BMW leicht abweichende Verbräuche und CO2 Emissionen angibt bei der Sportautomatik im vergleich zur normalen.
    Ist mir erst die Tage im Konfigurator aufgefallen:
    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    Heißt, das Schaltverhalten im normalen Betrieb wirkt sich also wirklich auch auf Verbrauch und so aus. (wenn auch in der Realität sicherlich nicht wirklich messbar)

  • SA 205 normale Automatik

    SA 2TE normale Automatik mit Schaltwippen

    SA 2TB normale Automatik mit Schaltwippen, wird durch eine Softwareaktivierung in der EGS und durch Aktivierung der LaunchControl im DSC zur Sportautomatik.


    Unterschied liegt nicht in der Getriebe Hardware, nur Software.

    Ah ok also dann alles SW seitig verstanden.

    Jetzt muss ich nur noch wissen, woran ich ein SA 2TB erkenne gegenüber dem SA 2TE

    Danke