Service Inclusive Wartungsintervalle

  • Hallo,


    Ich möchte mir bei meinem kommenden G32 das Service Inclusive Paket für 4Jahre/60k km aufnehmen.


    Da bei BMW die Ölserviceintervalle auf 30k km/2 Jahre gesetzt sind (andere Serviceintervalle sind mir nicht bekannt), würde mich interessieren, ob dann tatsächlich nur 2x in diesen 4 Jahren das Service „gratis“ durchgeführt wird. Ich hätte persönlich lieber jährlich ein Service, bin kein Freund von 30k km Ölwechsel..


    Hat von euch jemand bereits mit dem Service Inclusive Paket Erfahrungen sammeln können?


    Grundsätzlich wird mir das Fahrzeug mit 55k km und einem frischen großen Service inklusive neuer Bremsen vorne (M Sportbremse) übergeben.


    Wenn ich die Bedingungen des Service Inclusive Pakets richtig verstanden habe, dann beginnt die Dauer/Abrechnung der KM doch erst, sobald zum ersten Service nach Abschluss des Vertrages fahre, oder nicht? In meinem Fall dann (Bj 10/2018) frühestens 2023 zur Hauptuntersuchung bzw. 2024 (2-Jahres-Intervall lt. BMW)?



    Ich hab schon etwas recherchiert und gelesen, dass bei manchen die Bremsen bei 60/120/180k km beim Service Inclusive mitgetauscht wurden, davon steht allerdings nichts in der Leistungsbeschreibung des Pakets..

    G32 630xd in Mineralweiss, M-Paket, 10/2018

  • Das Thema wurde schon diskutiert, vielleicht hilft dir das:
    BMW Service Paket


    Ich habe z.B. das BSI-Paket mit 5 Jahren / 100tkm gebucht, was bei mir rechnerisch bei ca. 175tkm enden wird.


    Neben den regulären Ölwechseln sind auch der Bremsflüssigkeitswechsel, der "große Service" = Fahrzeugcheck und Nachfüllmengen an Öl inklusive.
    Details: https://www.bmw.de/de/topics/s…lusive/ga-kalkulator.html
    (Achtung! Es gibt unterschiedliche Service-Pakete für Neu- und Gebrauchtwagen, letztere sind teurer)


    Bremsen bzw. NUR die Bremsbeläge sind nur beim Plus-Paket enthalten, was natürlich deutlich teurer ist... Dieses gibt es aber eh nur für Neuwägen und ist daher für unsereins nicht relevant.


    Bei dem 60tkm Paket wären zwei Ölwechsel mit Filtern dabei, mindestens einmal Bremsflüssigkeitswechsel und (je nachdem) ein Fahrzeugecheck. Ja nachdem kannst du auch 3 Ölservice erreichen, wenn das CBS von deinem Fahrzeug die Wechselintervalle verkürzt und du mehr wie 30tkm/Jahr fährst. Ich würde daher eher über das kleinere Paket nachdenken ODER ein größeres nehmen.

    Das muss man einfach für sich durchrechnen (wann sind die nächsten Service fällig, wieviel km/Jahr fährt man, etc.).

    Bei mir hätte das 60tkm Paket rechnerisch am wenigsten Sinn gemacht (25tkm/Jahr Fahrleistung, Abschluss mit dem kleinen Ölservice), weshalb ich das große Paket genommen habe.

  • Danke für die Antwort und die Verlinkung zum anderen Thread.


    Habe dort gelesen, dass 60tkm/4jahre in Österreich zum damaligen Zeitpunkt 1840€ gekostet hätten. In Deutschland schlug man mir 1630€ dafür vor.


    Ich fahre im jahr 13-18tkm, je nach dem. Jetzt dank home office weniger. Deshalb dachte ich mir, dass 60tkm auf 4 jahre um 1630 das beste Angebot wär, da 60tkm auf 3 jahre nur 3 euro unterschied machen..


    Nachdem ich über die Black Friday/Week Sales gelesen habe, würde ich auch gerne abwarten. Allerdings soll das nur für Neuwagen bzw. Fahrzeuge gelten, die bereits ein Service Paket besaßen? Also für mich dann doch irrelevant?



    Ich werds mir wirklich durchrechnen müssen. 5 Jahre/100tkm wären beispielsweise 2150€.

    G32 630xd in Mineralweiss, M-Paket, 10/2018

  • Ich hatte noch Punkte vergessen:
    - Vorgezogene Ölwechsel werden von dem Paket übrigens nicht übernommen - sind je nach Fahrprofil aber auch nicht notwendig, außer du fährst viele Kurzstrecken <20km.

    - Das BSI-Paket ist immer an das Fahrzeug gebunden und kann mitverkauft werden (erhöht den Verkaufswert)

    - BlackFriday-Aktionen für Gebrauchtwagen gab es letztes Jahr nicht mehr. Die Preise der BSI-Pakete sind aber i.d.R. jährlich festgelegt, du hast also noch Zeit.


    Der normale Ölservice mit Öl- und Innenraumfilter kostet mittlerweile stramme 550€ bei BMW, mit Diesel-/Luftfilter und Fahrzeugcheck kommst du auf ca. 900€. Den Bremsflüssigkeitsservice kann man mit ca. 120-150€ ansetzen. Damit kann man sich das Thema mal durchkalkulieren.


    Bei 13tkm/Jahr ergeben sich über 4 Jahre (52tkm) folgende Kosten:

    • 0km / Monat 0 --> Ölservice klein 550€
    • xxkm / Monat 0-24 --> Bremsflüssigkeitswechsel (alle 24 Monate) 120€
    • 26.000km / Monat 24 --> Ölservice + Fahrzeugcheck 900€
    • xxkm / Monat 24-47 --> Bremsflüssigkeitswechsel (alle 24 Monate) 120€
    • Bis Ende der Laufzeit von 47 Monaten wird kein weiterer Service mehr erreicht

    SUMME: 1690€
    Es rechnet sich also eher nur das kleine Servicepaket mit 3 Jahren / 40tkm für knapp 1000€ ODER man geht auf 5 Jahre / 60tkm für knapp 1800€, hat dafür aber definitiv einen Bremsflüssigkeits- UND einen Ölwechsel mit dabei. Du solltest also bei der geringen Fahrleistung eher mit den Laufzeiten spielen, wie den gefahrenen Kilometern, da du eher die zeitlichen Wartungsgrenzen triffst, wie die Laufleistungslimits. Dadurch wird dein Öl aber auch selten die 30tkm durchhalten müssen ;)

  • Zahlt sich schon aus, du hast beim österr. Paket ja auch eine Garantieverlängerung auf 4 Jahre dabei.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Zahlt sich schon aus, du hast beim österr. Paket ja auch eine Garantieverlängerung auf 4 Jahre dabei.

    Bei Abschluss eines Gebrauchtwagen Service Inclusive Pakets? Ein Freund von mir hat sich letztes Jahr einen G30 gekauft, der hatte noch die BMW Care Paket + Abdeckung. Diese konnte er auf 200tkm/8 Jahre verlängern.


    Handelt sich hier ja nicht um eine Garantie. Habe allerdings die Premium Selection Garantie auf 36 Monate dazubekommen, kann ich diese anschließend noch verlängern?

    G32 630xd in Mineralweiss, M-Paket, 10/2018

  • Achso, ich dachte du hast dir einen Neuwagen gekauft.

    Meiner hat gleich beim Neukauf das Care Paket (Service inkl. Garantieverlängerung) auf 4 Jahre dabei gehabt.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Bei mir werden bei 3 Jahren 40000km 499€ angezeigt. EZ 02/2021 erster Ölservice ist im Januar/Februar 2023. Fahrleistung 12000-14000km.

    Bei 5 Jahren und 60000km wären es 1118€


    Stimmt die folgende Rechnung für mich ? Kann ich mir nicht vorstellen.


    Februar 2023 Monat 0 --> Ölservice klein 550€Februar 2023 --> Bremsflüssigkeitswechsel (alle 24 Monate) 120€Februar 2025 ca 25.000km / Monat 24 --> Ölservice + Fahrzeugcheck 900€
    Februar 2025 Bremsflüssigkeitswechsel (alle 24 Monate) 120€Bei 5 JahrenFebruar 2027 Ölservice klein 550€Februar 2027 Bremsflüssigkeitswechsel (alle 24 Monate) 120€Bis Februar 2028 nichts mehr.



    Mal abwarten was der Black Friday so bringt.

    G30 530e 2/21 mit M-Paket in Berninagrau Bernsteineffekt


  • Jau, sollte so stimmen. Da wird sich das 60k / 5 Jahre Paket absolut rechnen (2360 € vs. 1180 €).


    BlackFriday ist ein guter Versuch, aber du solltest es dieses Jahr abschließen, um die jährliche Preiserhöhung zu umgehen.

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013: