Fahrervorstellung, Kaufberatung g30 530dA

  • Hallo, und schöne Grüße aus Österreich!


    Ich bin begeisterter BMW Fahrer seit 1994, und muss mir etwas neues zulegen, weil mein jetziger e39 nach 12 Jahren am Ende seines Lebenszyklus angekommen ist.


    Ich habe einen wirklich tollen g30 ohne Allrad bei einer Niederlassung im Ruhrgebiet gefunden

    (80.000km, Jänner 2018).


    Service wird seitens BMW noch gemacht, neue Navi Straßenkarte wird Installiert, und es gibt Prämium Selection.


    Jetzt meine Frage, auf was sollte ich noch achten bevor ich Final unterschreibe!


    Lg.Marcus :thumbsup:

    Ich fahre seit 1994 BMW, den e28 520i mit L-Jetronik hab ich als erstes mein Vertrauen geschenkt, seit dem hat mich das Virus nicht mehr losgelassen. :thumbsup:

  • Moin,

    ein weng mehr Infos vom Wagen wären eventuell hilfreich.

    Des Weiteren kannst Du (zumindest in Deutschland) eine erweiterte BMW Gebrauchtwagen Garantie abschließen, die der Premium Selection sehr nahe kommt und nur beim Kauf abgeschlossen werden kann. Nicht ganz billig, aber es gibt einem schon eine geiwsse Sicherheit. Als Ex E39 Fahrer kennst Du die Schwachstellen von BMW ganz gut. Schau Dir das Leder genau an und ansonsten schau mal im Forum nach den gängigsten Themen, wie Hardyscheibe usw. .

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Moin,

    ein weng mehr Infos vom Wagen wären eventuell hilfreich.

    Hallo australia


    Es handelt sich um einen 530d g30 mit 80.000km ohne Allrad!


    Ich möchte Mischbereifung fahren, und nachdem was ich hier so gelesen habe, habe ich mich gegen den Allrad von BMW entschieden!


    Das Thema Xdrive, ist bereits erledigt für mich, mit guten Winterreifen und Heckantrieb komme ich überall hin, auch in den Alpen!


    Wie sieht es mit der i-Stufe aus, gib es da etwas neueres seit Jänner 2018?


    Und macht das Sinn, eine neue i-Stufe?


    Lg.

    Ich fahre seit 1994 BMW, den e28 520i mit L-Jetronik hab ich als erstes mein Vertrauen geschenkt, seit dem hat mich das Virus nicht mehr losgelassen. :thumbsup:

  • Ich habe vor der Unterzeichung des Kaufvertrages darauf bestanden, dass dem Navi das neueste Update verpasst wird und das Fahrzeug auf den aktuellsten SW Stand gebracht wird. Das wurde so im Kaufvertrtag festgehalten und auch seitens BMW so durchgeführt. Die aktuellste I Stufe kann ich Dir gerade nicht sagen, aber das würde ich mit eintragen lassen.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Ich habe vor der Unterzeichung des Kaufvertrages darauf bestanden, dass dem Navi das neueste Update verpasst wird und das Fahrzeug auf den aktuellsten SW Stand gebracht wird. Das wurde so im Kaufvertrtag festgehalten und auch seitens BMW so durchgeführt. Die aktuellste I Stufe kann ich Dir gerade nicht sagen, aber das würde ich mit eintragen lassen.

    Da hast du recht, das sollte ich wirklich noch einfordern, Vorort in der Niederlassung….


    Dann hätte ich neue i-Stufe, neue Navi Karte, neues Service…..


    Klingt doch gut mit der Prämium Selection..


    Sonnst noch was…..


    …..ich vergesse sicher etwas….😂

    Ich fahre seit 1994 BMW, den e28 520i mit L-Jetronik hab ich als erstes mein Vertrauen geschenkt, seit dem hat mich das Virus nicht mehr losgelassen. :thumbsup:

  • Vielleicht gibts noch dieselspezifische Dinge, aber da bin ich raus.

    Ansonsten die gängigen Gebrauchtwagen Prüfungen und eben die BMW-typischen zusätzlich.

    Alter der reifen und Winterräder nicht vergessen, Service Pakete anbieten lassen, weil die beim Kauf preiswert sein können, wie beim buchen danach über die App.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Servus Marcus,



    erst mal DANKE für diene Vorstellung + hier herzlich willkommen!


    Allrad oder nicht ist Geschmacksache. Eben so wie G30 oder G31 :) .

    Auf jeden Fall solltest du dir bei Fahrzeugübernahme die akt. Updates bestätigen lassen.

    Hat ja australia inkl. anderer Wichtigkeiten schon gut beschrieben.


    Dein" Ergebnis" wirst du uns sicher hiermitteilen :thumbsup: .


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Ich melde mich sobald alles unter Dach und Fach ist…


    Freu mich schon auf den Ruhrpott….


    Und werde dann ein Kölsch trinken gehen!

    🍺 :thumbsup:

    Ich fahre seit 1994 BMW, den e28 520i mit L-Jetronik hab ich als erstes mein Vertrauen geschenkt, seit dem hat mich das Virus nicht mehr losgelassen. :thumbsup:

  • sicherlich gute Wahl. Ein 530d ohne xDrive hat meiner Meinung nach auch einen höheren Wiederverkaufswert.


    Ich würde dir raten auf die neueste IStufe upzudaten, weil: bei einem hier im Forum musste das am 530d gemacht werden (nach fehlerhafter Programmierung über Handy). Danach war die Motorkontrollleuchte an. Diagnostiziert wurde eine bereits schwergängige Klappe in der Ansaugbrücke. Durch das Update am Motorsteuergerät wurde das einfach früher erkannt.


    Was ich sagen will: Updstes sind meist gutmütig.


    Empfehlung meinerseits: Garantieverlängerung auf 3 Jahre. 2 hast du ja schon mit PremiumSelect.


    Gruß

  • Lightning


    Ok, Danke für die Info….


    Wird in die Liste aufgenommen 😁

    Ich fahre seit 1994 BMW, den e28 520i mit L-Jetronik hab ich als erstes mein Vertrauen geschenkt, seit dem hat mich das Virus nicht mehr losgelassen. :thumbsup: