Boardmonitor geht gelegentlich aus

  • Hallo zusammen :)


    Ich habe mir vor gut zwei Jahren einen BMW 530d gekauft. Im Grunde war ich immer zufrieden, bis auf die eine oder andere zusätzliche Reparatur in der BMW-Werkstatt.


    Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass mein Bordmonitor gelegentlich von selbst ausgeht und sich nicht mehr einschalten lässt. Das passiert meist, wenn ich eine Weile gefahren bin und nach einem kurzen Stopp weiterfahre. Es kommt auch vor, dass er von selbst wieder anspringt und nach ein paar Sekunden wieder ausgeht. Leider lassen sich in diesem Zustand weder die Einparkhilfe noch andere Funktionen nutzen. Meine BMW-Werkstatt hat bereits knapp 300 € für die Neuinstallation der Software genommen und will nun weitere 1000 € für den kompletten Austausch des Gerätes.


    Bevor ich um 1000 € ärmer werde und unnötigerweise ein neues Gerät kaufe, würde ich gerne wissen, ob jemand die gleichen Erfahrungen gemacht hat und vielleicht sogar eine bessere Lösung hat.


    Vielen Dank im Voraus :thumbsup:

  • ID6 oder ID7?

    Bei meinem ID7 war es nach dem Kartenupdate 4/2021 auch so, dass der Bildschirm hie und da ausging aber nur wenn ich mit aktiver Naviroute gefahren bin. Seit dem 01/2022 Kartenupdate ist das wieder weg. Bei einem zwei Jahre alten Auto sollte das eigentlich alles auf Kulanz geregelt werden.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.