Dachzelt mieten - Dachlast ausreichend?

  • Hey Leute,


    ich überlege mir ein Dachzelt auszuleihen und bin dabei auf ein paar Fragen gestoßen.


    Der G31 hat eine Dachlast von 100 kg.

    Abzüglich der Dachträger sollte noch circa 90kg für das Zelt ausreichen, unbeladen versteht sich ,denn selbst alleine würd ich sonst schon fast das Gewicht erreichen. :/


    Allerdings steht nirgends wie schwer es "beladen" sein darf.

    Ich mache mir da etwas Sorgen, dass der Träger bzw. die Reeling, das Zelt inkl. zwei Persoenen und Krimskram (Schlafsack etc.) knappe 200kg aushalten.


    Hat da jemand Erfahrung und vielleicht selber schonmal im Dachzelt gepennt?

    Sind meine Sorgen unbegründet?


    Grüße

    Liebe Grüße

    Ben


    _________________________________________________

    - G31 540i xDrive

    - F87 M2

    - F54 Mini Clubman SD

  • ...meines Wissens bezieht sich die Dachlast auf den Fahrbetrieb, sonst müssten die ganzen PKW Camper mit Zelt auf selbigen alle am Boden schlafen, tun sie aber nicht. Außerdem muss das Dach die ganze Karre bei einem Überschlag usw. abfedern, blablabla... ich würde mir da keine Sorgen machen. :m0019:

  • ...meines Wissens bezieht sich die Dachlast auf den Fahrbetrieb,

    Auch meine Meinung. Außerdem werden manche Dachzelte im Standbetrieb noch seitlich abgestützt.

    Aber ein 5er mit Dachzelt :/ ? Das würde ich eher auf einem Xxx -Modell oder einem Range Rover vermuten.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Hab schon mini und 3er mit Dachzelt gesehen. Also möglich ist alles.

    Kann man halt nicht ordentlich drunter sitzen, aber sonst alles wie bei anderen Fahrzeugen

    MfG Chris


    G31 530d xDrive - Luxury Line - Sophistograu Metallic - Bj 09/2017 - ID6

  • Hab schon mini und 3er mit Dachzelt gesehen. Also möglich ist alles.

    Wohl war :) . Hab' letztens auch einen Polo mit Dachzelt gesehen - na ja :/ .

    Vielleicht bin ich schon zu verwöhnt ;) .


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Ja so dachte ich mir das auch, macht auch Sinn im Fahrbetrieb max. 100kg auf dem Buckel zu haben.


    Ich hatte letztens ein Bild eines schwedischen G31 gesehen, welcher mit Dachzelt unterwegs war, fand ich irgendwie cool.

    Sicherlich ist es nicht sehr bequem aber für eine schnelle Übernachtung auf einem Roadtrip oder so sicher ganz praktikabel UND in Deutschland rechtlich gesehen auch etwas anderes wie ein Zelt neben dem Auto.


    Grüße gehen raus!

    Liebe Grüße

    Ben


    _________________________________________________

    - G31 540i xDrive

    - F87 M2

    - F54 Mini Clubman SD

  • ...meines Wissens bezieht sich die Dachlast auf den Fahrbetrieb, sonst müssten die ganzen PKW Camper mit Zelt auf selbigen alle am Boden schlafen, tun sie aber nicht. Außerdem muss das Dach die ganze Karre bei einem Überschlag usw. abfedern, blablabla... ich würde mir da keine Sorgen machen. :m0019:

    Der Meinung bzgl Überschlag etc bin ich ebenfalls...

    Und: im Osten der Republik waren früher dachzelte auf den Leunaplast-Bombern ebenfalls DIE Urlaubslösung.

    Also, was auf Plastik geht, wird wohl auf einem G3x locker ebenfalls gehen... 🙄

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6