Schwenkbare Anhängerkupplung nachrüsten

  • Hallo!


    Ich benötige für meinen G30 noch eine elektrisch schwenkbare Anhängerkupplung!


    Jetzt finde ich auf EBay Kleinanzeige tolle Angebote, von sehr gut erhaltenen, Original BMW schwenkbaren Kupplungen…


    Der Freundliche baut mir die auch ein, ich sollte aber das ganze elektrische „gedöns“ 🤣 was man so benötigt aber neu kaufen!


    Jetzt meine Frage, muss ich beim schwenkbaren Kugelkopf auf irgend etwas aufpassen?


    Im ETK steht ein Hinweis bezüglich Komfortzugang Ja/Nein


    Bin da ein bisschen überfragt…..


    Wisst ihr da mehr, kann ich jeden Elektrischen mechanischen schwenkbaren Kugelkopf nehmen….. ?


    Lg.Marcus

    Ich fahre seit 1994 BMW, den e28 520i mit L-Jetronik hab ich als erstes mein Vertrauen geschenkt, seit dem hat mich das Virus nicht mehr losgelassen. :thumbsup:

  • Also, mir ist eigentlich nur eine OEM Schwenkbare bekannt.

    Ich habe mir die billig von Kleinanzeigen geholt und das E-Gedöns Neu bei BMW gekauft.

    Bei Leebmann24 gibst deine Fahrgestellnummer ein und e erscheinen dann alle für dich passenden Teile in Grün.


    Auch kannst du hier Infos rauslesen:

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...


    * BMW G30 VFL M550i, ohne OPF, ID6, Stage1+, M-Sportabgasanlage,x-HP Stage3 Custom, x-delete RWD Sport *

    Einmal editiert, zuletzt von energycorse ()


  • Hallo!


    Das heißt ich kann jeden Originalen G30 elektrischen Kugelkopf nehmen, und der passt auf jeden Fall?


    Beim Leebmann ETK sind Elektrisch Schwenkbare Kugelköpfe in Grün und Rot hinterlegt…..


    Und es sind verschiedene Teilenummern hinterlegt…. :/




    Original BMW 5er G30 G31 F90 Anhaengerkupplung elektrisch Schwenkbar (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Ich fahre seit 1994 BMW, den e28 520i mit L-Jetronik hab ich als erstes mein Vertrauen geschenkt, seit dem hat mich das Virus nicht mehr losgelassen. :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Single-Turbo ()

  • Jep.... Meine war unbenutzt aus nem M5 raus. Der Besitzer hat die ausgebaut wegen Gewichtsreduzierung..

    Kostenpunkt war 250€.


    Zum ETK:

    Passende Teile haben einen Grünen Haken, Nicht passende Teile haben ein Rotes Kreuz.

    Wenn du die AHK mit und ohne Comfort-Zugang vergleichst, dann wirst feststellen das beide die selbe Art.Nr. haben.


    Zum Link:

    Die passt auf alle Fälle. Die wäre auch noch Brandneu. Mit etwas Verhandlungsgeschick wirst diese um 100 -150€ günstiger bekommen.

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...


    * BMW G30 VFL M550i, ohne OPF, ID6, Stage1+, M-Sportabgasanlage,x-HP Stage3 Custom, x-delete RWD Sport *

    2 Mal editiert, zuletzt von energycorse ()

  • O

    energycorse


    Danke, die Info hilft wirklich sehr👍

    Wo könnte man noch einen guten elektrischen Kugelkopf für einen g30 herbekommen?


    Lg.Marcus

    Ich fahre seit 1994 BMW, den e28 520i mit L-Jetronik hab ich als erstes mein Vertrauen geschenkt, seit dem hat mich das Virus nicht mehr losgelassen. :thumbsup:

  • Zum bsp. hier:


    original BMW G30 G31 AHK 5er Anhängerkupplung
    Einwandfreie Anhängerkupplung für den aktuellen 5er BMW. Nur Abholung in Dingolfing Privatverkauf...,original BMW G30 G31 AHK 5er Anhängerkupplung in Bayern…
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    Original BMW 5er G30 G31Westfalia AHK Anhängerkupplung
    Original BMW 5er G30 G31 Limousine / Kombi & LCI Westfalia AHK Anhängerkupplung...,Original BMW 5er G30 G31Westfalia AHK Anhängerkupplung in Bayern - Traunreut
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    Ahk bmw g30 g31
    Ahk voll elektrisch bmw 5er g30 g31,Ahk bmw g30 g31 in Baden-Württemberg - Dielheim
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...


    * BMW G30 VFL M550i, ohne OPF, ID6, Stage1+, M-Sportabgasanlage,x-HP Stage3 Custom, x-delete RWD Sport *

  • Jep.... Meine war unbenutzt aus nem M5 raus. Der Besitzer hat die ausgebaut wegen Gewichtsreduzierung..

    Kostenpunkt war 250€.

    Top Preis - keine Frage.

    Ohne AHK war dann der M5 in der Beschleunigung wahrscheinlich a bisserl schneller ;) .


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • GEP


    Ob das für einen Normalsterblichen auf der Staße sich bemerkbar macht? Wohl kaum.

    Der Besitzer ( Mitte 40 ) hat sich das von seinem 20 Jährigen Sohn einreden lassen. AHK hat an die 45Kg Gewicht und das Auto liegt dann viel besser.

    Wenn ich heute auf einer Rundstrecke ballern gehe und mich mit einem Rennwagen / Tourenwagen am Limit bewege, dann bringt das je nach Rennstrecke von 3 Zehntel bis zu 1,5 Sek pro Runde.

    Für eine Sonntagsfahrt von München nach Salzburg bringt es Null.

    Deshalb kaufte ich Glücklich und mit einem Schmunzeln im Gesicht die unbenutzte AHK.

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...


    * BMW G30 VFL M550i, ohne OPF, ID6, Stage1+, M-Sportabgasanlage,x-HP Stage3 Custom, x-delete RWD Sport *

  • Deshalb kaufte ich Glücklich und mit einem Schmunzeln im Gesicht die unbenutzte AHK.

    Kann dein Schmunzeln gut nachvollziehen :thumbsup: . Du warst zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort .


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Ich habe bei mir auch die original elektrisch schwenkbare AHK nachgerüstet. Weiß jemand ob auf dem AHK Steuergerät die Teilenummer 63115A056C9 steht oder ob die ersten 4 Zahlen auf den Steuergerät anderes sind. Ich habe ein neues AHK Steuergerät mit der oben genannten Teilenummer bestellt, die ersten 4 Zahlen lauten aber 7160 anstatt 6311. Hat das seine Richtigkeit? Wenn ich 71605A056C9 im Teilekatalog eingebe, findet man auch nichts.

    Vielen Dank für die Hilfe.

    G31 520d Touring, M-Paket, EZ 09/2018 -> ID6