Werkstatt hat Motorhaube bei Probefahrt demoliert

  • Halleluja - bitte, nimm dir anwaltliche Beratung...


    Dein Fahrzeug ist jetzt definitiv ein Unfallfahrzeug - die Definition setzt keine Kollision mit einem anderen Fahrzeug/Gegenstand voraus, sondern definiert sich durch eine Schadengröße an deinem PKW. Hier sind massiv mehrere Bauteile betroffen, inklusive Austausch größerer Komponenten, großflächiges Lackieren UND richten angrenzender Bauteile und Aufnahmen.

    Der Schaden dürfte hier recht schnell die 3000 € übersteigen (Allein die rohe Haube kostet 1100€), damit MUSST du das Fahrzeug als "Unfallfahrzeug" beim Weiterverkauf deklarieren.

    Zudem das Öffnen der Motorhaube während der Fahrt + das Schadensbild eindeutig als Unfall einzustufen ist - davon mal ganz abgesehen...


    Aber gut - wenn das für dich so okay ist, wird sich die Werkstatt freuen (die ist sowieso für solche Fälle versichert) und du kannst nur HOFFEN, dass sie alles sorgfältig instandsetzen.


    Ich drücke dir die Daumen...

  • ....Aus seiner Sicht wurden die Dämpfer jetzt erst getauscht, weil als Ablaufdatum 05/27 drauf steht.

    Auch sind die Aufnahmenippel für die Dämpfer auf der Unterseite nach oben gezogen. Sprich auch die müssen gerichtet werden. Entweder neue oder die alten in die richtige Position bringen und wieder lackieren...

    ....

    Ich werde das Auto jetzt morgen dort abstellen und den Ersatzwagen mitnehmen und dann drei Tage die Daumen drücken... ;)

    Also, wie AGE oben bereits empfohlen hat: NEUE DÄMPFER! Auch wenn die schon "neu" sein sollten, das SIND sie nach dieser Besanspruchung sicher nicht mehr.

    Und bei unseren Kisten ist dies ein Sicherheitskriterium, Stichwort Fußgängerschutz.
    Das dort was "ziemlich heftig" gezogen hat, erkennt man an den verzogenen Nippeln ja ganz besonders.

    Sicherlich funktionieren die noch und halten die Haube, aber nach gedachter Spezifikation arbeien die im Fall der Fälle sicherlich nicht mehr, erst recht ncht mit der verzogenen Befestigung.

    Ich würde auch erst mal n Anwalt konsultieren und dann viele viele Bilder schießen, falls "im Nachhinein" doch noch n Gutachter in Frage kommt.

    Aber ist ja verständlich, das Du die Karre so schnell als möglich wieder haben willst - ist halt konträr zum Vorgehen Anwalt / Gutachter.

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Halleluja - bitte, nimm dir anwaltliche Beratung...

    Poah... warum muss man immer alles mit einem Anwalt machen? Er war nun schon beim ADAC und der Versicherung. Beide sind entspannt und es ist ja nun mal eine BMW Werkstatt. Und kommt jetzt nicht mit dem Argument "... die waren zu blöd ... haben nicht aufgepasst ..." etc. Jeder macht mal Fehler und ich glaube nicht dass die sich gesagt haben "Heute hauen wir mal die Motorhaube des Kunden durch den Fleischwolf".

    Und wegen des Unfallfahrzeugs, dafür gibt es normalerweise von der gegnerischen Versichung den entsprechenden Wertverlust ausgezahlt.

    Also entspannt bleiben, ruhig und sachlich mit der Werkstatt reden und denen nett aber bestimmt mitteilen, dass du dich auf sie verlässt, dass alles in Ordnung gebracht wird.

  • Poah... warum muss man immer alles mit einem Anwalt machen? Er war nun schon beim ADAC und der Versicherung. Beide sind entspannt und es ist ja nun mal eine BMW Werkstatt.

    Naja, manche sprechen aus Erfahrung...

    Klar, prinzipiell hast ja recht, man sollte seinem :) vertrauen - aber das war nun nicht ein einfacher Rangier-Unfall auf dem Hof, das ist schon ein wenig massiver....

    DAS (!!!) würde ich meinem Fachbetrieb dann auch nicht gerade zutrauen. Mal irgendwo andotzen, weil der Lehrling im 1sten Jahr den Wagen dahinter nicht gesehen hat, ja....kann vorkommen. Aber Probefahrt, wenngleich das Cockpit doch sehr deutlich und in Warn-Orange ne offene Haube anzeigt, das ist doch schon per se als "Fahrlässig" einzustufen.

    Unangeschnallt und mit offener Fahrertür bewegt sich unser G3x kein Stück weit, warum wohl?

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Poah... warum muss man immer alles mit einem Anwalt machen? Er war nun schon beim ADAC und der Versicherung. Beide sind entspannt und es ist ja nun mal eine BMW Werkstatt. Und kommt jetzt nicht mit dem Argument "... die waren zu blöd ... haben nicht aufgepasst ..." etc. Jeder macht mal Fehler und ich glaube nicht dass die sich gesagt haben "Heute hauen wir mal die Motorhaube des Kunden durch den Fleischwolf".

    Und wegen des Unfallfahrzeugs, dafür gibt es normalerweise von der gegnerischen Versichung den entsprechenden Wertverlust ausgezahlt.

    Also entspannt bleiben, ruhig und sachlich mit der Werkstatt reden und denen nett aber bestimmt mitteilen, dass du dich auf sie verlässt, dass alles in Ordnung gebracht wird.

    Ich empfehle es dir aus sehr bitterer, sehr teurer eigener Erfahrung...

    Ich habe auch mal auf "gesunden Menschenverstand" und "das sollte wohl selbstverständlich sein" gehofft, mich auf das gute Einreden des "Fachmanns" eingelassen und bin auch guten Gefühls aus der Sache raus.

    Das böse Erwachen kam dann später. Vor Gericht musste ich mich dann wie ein naiver dummer Schuljunge rechtfertigen und ging am Ende leer aus. EIN Beispielsatz aus der Geschichte, welche ich hier nicht breittreten will: "Das hätten sie gutachterlich festhalten lassen müssen, sonst liegt keine Beweislast vor".


    Betrachte es aus der (wirtschaftlichen) Sicht der Werkstatt: Sie haben Bockmist gebaut und versuchen den EIGENEN wirtschaftlichen Schaden jetzt gering zu halten. Hier geht es mitnichten darum, dass dein Auto 1:1 auf den Ursprungszustand zurückversetzt wird und du noch ein Gummibärchen aufs Lenkrad bekommst. Es wird mit minimalem Aufwand versucht werden, dich ruhig zu stellen (= schnelle oberflächliche Reparatur).

    Der Wertverlust durch den Schaden steht dir von der Werkstatt zu, denn spätestens beim Verkauf hast du ihn!

    Wenn du vom Hof gefahren bist und später Probleme an Stellen hast (Rost, Spaltmaße, etc.), welche nicht (korrekt) repariert wurden, bist du der Depp. Gewährleistungsstreitereien enden extrem schnell beim Thema Beweislage...


    Es ist nicht mehr wie ein eindringlicher und gut gemeinter Rat. Wenn für dich die Sache aber so abgegolten ist, dann kannst du das natürlich auch so beibehalten.

  • Poah... warum muss man immer alles mit einem Anwalt machen? Er war nun schon beim ADAC und der Versicherung. Beide sind entspannt und es ist ja nun mal eine BMW Werkstatt. Und kommt jetzt nicht mit dem Argument "... die waren zu blöd ... haben nicht aufgepasst ..." etc. Jeder macht mal Fehler und ich glaube nicht dass die sich gesagt haben "Heute hauen wir mal die Motorhaube des Kunden durch den Fleischwolf".

    Und wegen des Unfallfahrzeugs, dafür gibt es normalerweise von der gegnerischen Versichung den entsprechenden Wertverlust ausgezahlt.

    Also entspannt bleiben, ruhig und sachlich mit der Werkstatt reden und denen nett aber bestimmt mitteilen, dass du dich auf sie verlässt, dass alles in Ordnung gebracht wird.


    Weil wir hier in Deutschland sind. Da ist man pauschal erst einmal immer der Angeschmierte, weil man 17 Rechtsgrundsätze, die sich irgendwer gerade aus der Nase gezogen hat nicht berücksichtigt hat. Immer gut, sich abzusichern. Gerade, wenn es schon ne Rechtsschutz usw. gibt.

  • Das böse Erwachen kam dann später. Vor Gericht musste ich mich dann wie ein naiver dummer Schuljunge rechtfertigen und ging am Ende leer aus. EIN Beispielsatz aus der Geschichte, welche ich hier nicht breittreten will: "Das hätten sie gutachterlich festhalten lassen müssen, sonst liegt keine Beweislast vor".

    Ich kann deinen Fall nicht beurteilen und habe auch keinen Hintergrund dazu. Aber so wie sich mir dieser Fall hier darstellt, erschließt sich mir nicht was ein Gutachter hier machen soll. Der Schaden scheint klar und wenn etwas nicht passt, kann man hinterher immer noch einen Gutachter beauftragen der sich die Reparatur anschaut, bzw einen Anwalt holen der einen vertritt.


    Weil wir hier in Deutschland sind. Da ist man pauschal erst einmal immer der Angeschmierte, weil man 17 Rechtsgrundsätze, die sich irgendwer gerade aus der Nase gezogen hat nicht berücksichtigt hat. Immer gut, sich abzusichern. Gerade, wenn es schon ne Rechtsschutz usw. gibt.

    Ja, dann würde ich das dann machen wenn es ein Problem gibt.


    Aber hey... ich will hier keinen beeinflussen, jeder soll das so machen wie er meint...

  • Ich frage mich nur wie so etwas passieren kann? Werde morgen mal testen ob das Auto losfährt wenn die Motorhaube offen ist. Bei der Tür geht's nicht.

    Stimmt, da geht das Auto automatisch wieder in P. Wäre schon seltsam, wenn das bei der Motorhaube so nicht wäre.

  • Stimmt, da geht das Auto automatisch wieder in P. Wäre schon seltsam, wenn das bei der Motorhaube so nicht wäre.

    Das würde mich wundern... Wenn auf der Autobahn auf einmal (aus welchem Grund auch immer) die Motorhaube aufspringt, möchte ich sehen was das Getriebe sagt, wenn es wieder auf "P" springt :D