Werkstatt hat Motorhaube bei Probefahrt demoliert

  • Hallo zusammen,


    ich hatte meinen G31 aus 2018 (530xd) am Montag zum Wechseln der Bremsbeläge beim BMW Händler. Abends bekomme ich einen Anruf, dass die Motorhaube bei der Probefahrt kaputt gegangen sei. Das Ding hat es wohl bei 80km/h hoch geklappt. Warum wieso... ich habe keine klare Antwort dazu bekommen...

    Siehe Bilder auf flickr.


    Was ich mich gerade frage: Kann es sein, dass die beiden Motorhaubendämpfer nichts abbekommen haben? Es ist ein Aufdruck drauf: G11/G12 (was ja eigentlich die 7er Baureihe ist).

    Evtl. haben sie die Dämfer schon ausgetauscht? Und die unteren Halterungen der Dämpfer schauen für mich aus, wie wenn die etwas nach oben stehen. Ist das normal? Oder hat es die nach oben gebogen?


    Danke für euer Feedback und schöne Grüße

    Niko







    Sie wollen mir das jetzt kommende Woche Mittwoch bis Do. bzw. Fr. wieder entsprechend instand setzen.

    2 Mal editiert, zuletzt von NikoG31 () aus folgendem Grund: Link korrigiert

  • Sieht ja übelst aus... Darf eigentlich nicht passieren... =O

    Zu den Dämpfern: Können ja "Gleichteile" sein, dazu weiß bestimmt bald jemand genaueres, ich nicht.


    Was wollen sie denn "Instandsetzen"? Gibts dazu infos?

    Ich würde da ne neue MH einfordern, so zerknüllt, wie die ist. Und am A-Holm auch kratzer / Spuren? Habe ich das richtig gesehen? Und das war ne BMW-Werkstatt?? 8| autsch...

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Motorhaube und ein paar Plastikteile sollen neu dran kommen. Er meinte noch es wird schwierig die Farbe wieder hinzubekommen. Mir blieb der Mund offen stehen.

    Neben der Motorhabenhalterung auf der Fahrerseite hat der Rahmen oben einen kleinen Macken, ja.

    Bei den unteren Halterungen (Nippel) für die Dämpfer bin ich mir wie gesagt nicht sicher ob es die auch verbogen hat. Da würde mich mal interessieren wie das bei anderen G30/G31 ist.


    Bzgl. A-Holm: Ich bin der Meinung ich hatte diesen Kratzer vorher nicht. Der Serviceleiter hat mir versichert, dass das nicht von der Motorhaubenaktion kommt... Kann man jetzt davon halten was man will... <X ||

  • ... <X ||

    ... Er meinte noch es wird schwierig die Farbe wieder hinzubekommen. Mir blieb der Mund offen stehen....

    Ja, bei der Metallicfarbe (Mediterran, so wie ich es erkenne) ist es nicht ohne... Wenn es ein GUTER Lackierbetrieb ist, nehmen sie von der alten Motorhaube eine Probe und analysieren, dann kann es bis zu 99% wieder wie Original gehen. Wenn es ein (mäßiger) Betrieb ist, ordern sie nur Mediterran Blau, und dann...

    (Kenne das von meinem Cabrio in Technoviolett - ist auch so ne Sache, da was ausbessern zu lassen...schön ist oftmals nur ORIGINAL schön..)

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Sehr mysteriös. Ich hatte es einmal, dass die Motorhaube nicht richtig verriegelt war und da hat das Auto sofort Terror im Check-Control gemacht...

    STIMMT!

    Wird ja unübersehbar direkt vor der Nase angezeigt! Dachte gar nicht daran... Das käme ja noch erschwerdend hinzu. Macht ja beim Aufmachen bereits deutlich "ping"...

    Aber vielleicht musste die Service-Assistentin im ersten Lehrjahr ja auch nur Vesper holen...? ^^


    Bringt natürlich Niko mit dem Schaden nichts, aber ne Nachfrage wäre es schon noch zusätzlich wert...?

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Ggf würde ich mal über einen Gutachter nachdenken.

    Wenn du im ADAC bist gibts da glaube ich auch eine erstberatung am Telefon.

    Schon sehr krass und sicher kein günstiger Schaden.

    Zumal du ja nun auch einen Wertverlust am KFZ hast.

    Mein beileid auf jeden Fall. Und halt uns bitte auf dem laufenden!

    MfG Chris


    G31 530d xDrive - Luxury Line - Sophistograu Metallic - Bj 09/2017 - ID6

  • Sehr ärgerlich. Aufgrund der Doppelverriegelung und der optischen Anzeige hätte das gar nicht passieren dürfen. Auf jeden Fall ist nicht nur die Haube zerknittert.

    Wenn's schon Achselzucken und Lackfragezeichen in der Werkstatt gibt, würde ich auch einen ext. Gutachter einschalten.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • So gut das Verhältnis zu deiner Werkstatt sein mag - ein Gutachter ist hier absolut empfehlenswert! Besonders bei so Aussagen, dass die Lackfarbe nicht garantiert werden kann.


    • SIE haben einen Schaden verursacht
    • SIE haben dein Fahrzeug zu einem Unfallfahrzeug gemacht (Wertminderung!)
    • Der Zustand muss so wiederhergestellt werden, wie du das Fahrzeug dort abgegeben hast
    • Sekundärschäden MÜSSEN behoben werden (alle!)
    • Die Dämpfer gehören getauscht, da diese nicht für solche Zugkräfte ausgelegt sind und als sicherheitsrelevante Bauteile kritisch sind (Fußgängerschutz)
    • Zudem rate ich dir DRINGEND ein offizielles Schadensgutachten erstellen zu lassen, auch falls du den Wagen später ohne Ärger weiter verkaufen möchtest


    Wir reden hier nicht von einem 5000€ Corsa, sondern weiterhin von meinem 5er im Marktwert von 35-40.000€

  • Ein kurzes Gespräch mit dem ADAC hat ergeben, dass sie solche Gutachten nicht erstellen. Das sei ja eine ordentliche Werkstatt... Die sollen das machen. Wenn ich weitere technische Fragen hätte gerne melden...

    Mit meiner KFZ-Versicherer habe ich noch gesprochen. Der bläst prinzipiell in das selbe Horn. Sollte es jedoch zu Problemen kommen haben wir ja eine Rechtschutz.


    War dann noch bei einem freien Gutachter in Lindau. Der war so nett und hat den Schaden auch kurz begutachtet. Er sagt, er kann mir schon ein Schadensgutachten ausstellen, da bewegen wir uns aber im Bereich von 500 bis 600€.

    Aus seiner Sicht braucht es das nicht. Ich solle Beweissicherung machen in Form von Bildern. Und mir nachher alles zeigen lassen.

    Es handelt sich aufgrund dieses Schadens nicht um ein Unfallfahrzeug. Jedoch muss der Schaden beim Verkauf angegeben werden. Was wiederum zu einer Wertminderung führen könnte.

    Aus seiner Sicht wurden die Dämpfer jetzt erst getauscht, weil als Ablaufdatum 05/27 drauf steht.

    Auch sind die Aufnahmenippel für die Dämpfer auf der Unterseite nach oben gezogen. Sprich auch die müssen gerichtet werden. Entweder neue oder die alten in die richtige Position bringen und wieder lackieren...

    01.jpg


    Hab auch nochmal versucht, mit nicht verriegelter Haube zu los zu fahren, da der freundliche mir auch noch gesagt hatte, dass das Fahrzeug ja keine Warnung ausgegeben hätte. Aber die kommt ziemlich eindeutig: Video.


    Ich werde das Auto jetzt morgen dort abstellen und den Ersatzwagen mitnehmen und dann drei Tage die Daumen drücken... ;)