Beiträge von Jester

    Aber anpicksen tut mich deine Aussage über unsere „normalen“ Motoren. Ich finde, das sind technische Meisterwerke. Nur weil sie als Diesel etwas weniger hoch drehen, müssen sie sich nicht vor einem Golf R Motor verstecken. 😏

    Das sollte gar nicht abwertend sein, ganz im Gegenteil. Du kannst aber trotzdem die BMW Motoren (ja, das sind Meisterwerke :) ) nicht mit dem gechippten Golf R6 Motor vergleichen, der sicherlich schon am Limit läuft.

    Hier mal ein Vergleich Ultimate vs S+ im direkten Fahrvergleich

    Link YT

    Sorry, aber was genau sehe ich in dem Video? Nix! Ja, er hat Ultimate 102 getankt, Aber woher hat er die Messungen? Ich sehe nicht, dass dort etwas angeschlossen war oder mal Live Werte gesehen. Außerdem weiß ich nicht was er da vorher im Tank hatte. Er fährt auf die Autobahn, macht die angebliche Messung mit irgendeiner "Suppe" im Tank und dann tankt er Aral 102 da rein ohne den vorher zu entleeren und alles ist super? Ne, sorry, das ist quatsch was der Typ da macht.

    Abgesehen davon, unsere Motoren, so wie wir die Fahren, selbst ab und zu mal auf der Autobahn, glaube ich nicht, dass bei 95 oder 98 Oktan die Klopfsensoren an zu regeln fangen. Selbst wenn, was macht das aus? 3PS, 5PS? Ich glaube nicht, dass man das bei unseren Motoren noch merkt. Abgesehen davon hat er hier bei einem gechippten Golf R6 getestet, das ist sicherlich eine ganz andere Situation als bei unseren "normalen" BMW Motoren.


    Auf der anderen Seite, das Video über Aral von JP beschäftigt sich ja eher mit der reinigenden Wirkung denn der Mehrleistung, das wird ja eigentlich nur in einem "Nebensatz" erwähnt, dass Leistungsunterschiede bis zu 10% entstehen können! Er hat ja da auch bestimmte Modelle genannt. Und hier reden wir dann auch von synthetischen Tests, die nicht notwendigerweise etwas mit der realen Fahrweise zu tun haben müssen. Das hat der nette Herr ja auch gesagt, es geht um die Vergleichbarkeit.

    Insgesamt sagt Aral dann eigentlich aus: all unser Kraftstoff, der nicht Ultimate ist, verschmutzt den Motor... ob man das so wirklich sagen sollte?

    Das böse Erwachen kam dann später. Vor Gericht musste ich mich dann wie ein naiver dummer Schuljunge rechtfertigen und ging am Ende leer aus. EIN Beispielsatz aus der Geschichte, welche ich hier nicht breittreten will: "Das hätten sie gutachterlich festhalten lassen müssen, sonst liegt keine Beweislast vor".

    Ich kann deinen Fall nicht beurteilen und habe auch keinen Hintergrund dazu. Aber so wie sich mir dieser Fall hier darstellt, erschließt sich mir nicht was ein Gutachter hier machen soll. Der Schaden scheint klar und wenn etwas nicht passt, kann man hinterher immer noch einen Gutachter beauftragen der sich die Reparatur anschaut, bzw einen Anwalt holen der einen vertritt.


    Weil wir hier in Deutschland sind. Da ist man pauschal erst einmal immer der Angeschmierte, weil man 17 Rechtsgrundsätze, die sich irgendwer gerade aus der Nase gezogen hat nicht berücksichtigt hat. Immer gut, sich abzusichern. Gerade, wenn es schon ne Rechtsschutz usw. gibt.

    Ja, dann würde ich das dann machen wenn es ein Problem gibt.


    Aber hey... ich will hier keinen beeinflussen, jeder soll das so machen wie er meint...

    Bei mir beschleunigt er im Eco nach dem Segeln ( wo sich die Geschwindigkeit verringert) wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit. Bei euch doch auch?!

    Wenn du den Tempomat einschaltest, segelt er doch gar nicht!? Wirst du zu schnell bremst er, wirst du zu langsam beschleunigt er. Da ist der Fahrmodus doch eigentlich egal. Interessante Diskussion jedenfalls :)

    Du magst das Risiko sehe ich gerade, fast leer in einem Tunnel, Respekt😬😬

    112km Restreichweite ist jetzt nicht unbedingt ein Risiko ^^

    Er segelt auch im Comfort Modus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nur bei mir oder ab einem bestimmten Baujahr so ist. Ich habe das jetzt auch noch mal beobachtet, das Display zeigt das sogar an wenn sich das Fahrzeug im Segelmodus befindet

    segeln.jpg

    Ich hab nur nicht herausgefunden nach welchem Muster er im Comfort Modus anfängt zu segeln. Das passiert nicht immer

    Man möge mir verzeihen, aber im SEGEL-MODE wird doch nix schneller...?

    Ich denke er meint, wenn man wieder beschleunigt

    Halleluja - bitte, nimm dir anwaltliche Beratung...

    Poah... warum muss man immer alles mit einem Anwalt machen? Er war nun schon beim ADAC und der Versicherung. Beide sind entspannt und es ist ja nun mal eine BMW Werkstatt. Und kommt jetzt nicht mit dem Argument "... die waren zu blöd ... haben nicht aufgepasst ..." etc. Jeder macht mal Fehler und ich glaube nicht dass die sich gesagt haben "Heute hauen wir mal die Motorhaube des Kunden durch den Fleischwolf".

    Und wegen des Unfallfahrzeugs, dafür gibt es normalerweise von der gegnerischen Versichung den entsprechenden Wertverlust ausgezahlt.

    Also entspannt bleiben, ruhig und sachlich mit der Werkstatt reden und denen nett aber bestimmt mitteilen, dass du dich auf sie verlässt, dass alles in Ordnung gebracht wird.

    Auch im Comfort Modus habe ich manchmal das Verhalten, dass in Verbrauchsanzeige die 1-3 Liter Verbrauch angezeigt werden und er somit im Segelmodus ist. Das merke das ich auch daran, dass er nicht so stark abbremst. Das gleiche Verhalten habe ich übrigens auch im Mini im Comfort Modus.

    Bergab schaltet er sowohl im Eco, als auch im Comfort Modus einen Gang runter um abzubremsen.

    Somit kann ich zumindest für meine beiden Autos sagen, dass auch im Comfort Modus gesegelt wird. Allerdings vermag ich nicht zu sagen nach welchem Muster, denn das Verhalten ist definitiv anders als im Eco Modus.