ARAL Ultimate / Shell V-Power Erfahrungen im G30/G31

  • Ich meine, das auch in der Bedienungsanleitung gelesen zu haben, dass er nur im Eco segelt, d.h. ausgekuppelt rollt. Du siehst es in der Momentan-Verbrauchsanzeige: in Comfort Gas-Wegnehmen führt zum verstärkten Laden der Batterie- Anzeige geht nach ganz links ins Blaue. Der Motor ist nicht von den Rädern getrennt, die Räder drehen Getriebe und Motor und damit die Lichtmaschine weiter. Dasselbe in Eco führt dazu, dass die Anzeige auf Null geht, also nicht nach links in den Ladebereich, weil die Räder vom Getriebe getrennt werden, so als würde man die Kupplung treten. Du merkst es auch relativ deutlich daran, dass er dadurch einfach widerstandsfreier und somit viel länger rollt und weniger schnell an Geschwindigkeit verliert, da Getriebe, Motor, Lichtmaschine etc. nicht „mitbremsen“. Extrem deutlich müsste man es bergab spüren - ich weiß nicht, ob er stril bergab auch segelt oder so intelligent programmiert ist, dass er das dann auch in Eco sicherheitshalber nicht tut. Selbst bei einer recht steilen Bergabfahrt bleibt er im (manuell) 2. Gang bei schätzungsweise 60 km/h fast „hängen“, weil der Motor dann mit so hoher Drehzahl dreht, dass der Widerstand entsprechend groß wird, um ein Schnellerwerden (fast) zu verhindern (daher auch die Faustregel, den Berg im selben Gang runterfahren, wie hoch - um sich das zu nutze zu machen und die Bremsen nicht zu überlasten).

  • ok, das macht für mich Sinn. Aber es stimmt, jetzt wo du es sagst. Im Comfort bleibt er immer gleich schnell, im ECO fährt er durchs Segeln ungleichmäßig schnell.

    Dann wäre das wohl nun auch geklärt :D

    Die Erde ist keine Scheibe.

    Weizen mit Banane ist eine Fruchtschorle.

    Er segelt nicht im COMFORT, nur im ECO.

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

    Einmal editiert, zuletzt von Ralle ()

  • Auch im Comfort Modus habe ich manchmal das Verhalten, dass in Verbrauchsanzeige die 1-3 Liter Verbrauch angezeigt werden und er somit im Segelmodus ist. Das merke das ich auch daran, dass er nicht so stark abbremst. Das gleiche Verhalten habe ich übrigens auch im Mini im Comfort Modus.

    Bergab schaltet er sowohl im Eco, als auch im Comfort Modus einen Gang runter um abzubremsen.

    Somit kann ich zumindest für meine beiden Autos sagen, dass auch im Comfort Modus gesegelt wird. Allerdings vermag ich nicht zu sagen nach welchem Muster, denn das Verhalten ist definitiv anders als im Eco Modus.

  • Du hast das neuere Modell. Evtl liegt es daran. Ich hab den vFL 2018

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

    Einmal editiert, zuletzt von Ralle ()

  • Lese grad mal die HP von LIQUi MOLY:

    >>

    Additive sind Vitamine für Ihr Auto. Ohne sie geht es nicht. Sie sorgen für Reinigung und Korrosionsschutz, für stabile Schmierung und Temperaturbeständigkeit. Selbst einfache mineralische Motoröle, die den Ansprüchen heutiger Motoren gar nicht mehr gerecht werden, bestehen zu 15 % aus Additiven. Moderne Öle wie beispielsweise vollsynthetische Motoröle gar aus bis zu 30 %.

    Was Sie vielleicht noch nicht wissen: Auch bei jedem Tankvorgang füllen Sie Additive in Ihr Auto. Denn moderne Treibstoffe sind mit Additiven versetzt, um zum Beispiel bei Benzin die Klopffestigkeit zu erhöhen oder Diesel unempfindlicher gegen Minustemperaturen zu machen.

    <<


    Das macht mich schon etwas stutzig, warum man dann noch "Ultimate" etc. tanken sollte. Es wird doch nicht aus dem gleichen Tank wie "Normal" kommen?


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Das macht mich schon etwas stutzig, warum man dann noch "Ultimate" etc. tanken sollte. Es wird doch nicht aus dem gleichen Tank wie "Normal" kommen?


    Viele Grüße

    Gerhard

    Also in der Raffinerie kommen alle Kraftstoffe aus zwei Tanks

    1. Dieselkraftstoffe

    2. Benzinkraftstoffe


    Dann werden Additive und Bioethanol beigemischt um die Sorten zu bekommen.

    Diese landen dann in unterschiedlichen Tanks in unseren Tankstellen.

  • ....

    Für Werte um 5,5L müsste ich wirklich absolut spaßfrei fahren..... Kurz überlegen.....Näääää :D


    Das Leben ist kurz, Beschleunigen macht Spaß und ich liebe es in ein sauberes Auto einzusteigen. Meine Frau belächelt mich zwar spöttisch und zeigt mir nen Vogel (kein Scherz), aber ich stehe dazu :)

    Hi Ralle,

    Das mit dem Näää seh ich genauso 👍🏼


    Und zum pitzen: da bin ich nachlässig, aber mein Schwager...? Kein Ampelstopp ohne "irgendwas zu wischen", vor dem losfahren kurz außen drüber wischen, der Kofferraum sieht aus wie ein Gut sortierter Putzmittelhanddl, Fläschchen und Sprays für jeden eventuellen Einsatzzweck, dazu zig unterschiedliche putztücher, die karre sieht IMMER aus wie frisch vom Band... Vermutlich sogar noch sauberer.... 😁

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • ok, das macht für mich Sinn. Aber es stimmt, jetzt wo du es sagst. Im Comfort bleibt er immer gleich schnell, im ECO fährt er durchs Segeln ungleichmäßig schnell.

    Dann wäre das wohl nun auch geklärt :D

    Die Erde ist keine Scheibe.

    Weizen mit Banane ist eine Fruchtschorle.

    Er segelt nicht im COMFORT, nur im ECO.

    Ähh, wie??

    In comfort gleich schnell,

    In eco ungleichmäßig schnell? 🤔


    Mein 2018er macht es gerade anders... In eco rollt er wirklich sehr lange konstant und verliert (auf Ebene) kaum Geschwindigkeit, in Comfort wird er schnell DEUTLICH langsamer...

    Und JA, sobald es auch nur leicht abschüssig ist, bekommt ich den Segelmode nicht mehr hin, geht gleich auf Charge. Was im Bereich der schwäbischen Alb der Normalmode ist, da es hier fast nirgends topfeben ist...(weil die Erde eben seit dem 15ten Jahrhundert keine Scheibe mehr ist... Richtig)

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

    Einmal editiert, zuletzt von tunerboy ()

  • Ok, wie schon geschrieben, es macht für MICH Sinn.

    Segeln im ECO ---- > kein Segeln im COMFORT.

    Im ECO wird er deshalb langsamer, weil er segelt und dann der Motor wieder arbeitet. Deshalb wird er wieder schneller und dann das Spiel von vorn, segeln, langsam, beschleunigen etc etc


    Im COMFORT ist die Geschwindigkeit, die ich gewählt habe fix (gleichbleibend), da ändert sich nichts. Ich kann auch nichts individuell einstellen im COMFORT.

    Wenn's bei Dir anders ist, dann ist das so. Wie oben geschrieben ist es bei mir.

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Hi Ralle,

    Das mit dem Näää seh ich genauso 👍🏼


    Und zum pitzen: da bin ich nachlässig, aber mein Schwager...? Kein Ampelstopp ohne "irgendwas zu wischen", vor dem losfahren kurz außen drüber wischen, der Kofferraum sieht aus wie ein Gut sortierter Putzmittelhanddl, Fläschchen und Sprays für jeden eventuellen Einsatzzweck, dazu zig unterschiedliche putztücher, die karre sieht IMMER aus wie frisch vom Band... Vermutlich sogar noch sauberer.... 😁

    Ich mag Deinen Schwager. Bei Dir sehe ich noch Spielraum zur Verbesserung :D

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0