DAB+ Nachrüstung Bimmer Manufaktur

  • Hallo zusammen,


    ich dachte ich berichte hier mal von meiner Nachrüstung des DAB+ über Bimmer Manufaktur.

    Ich weiß, es gibt bestimmt günstigere Wege, aber ich wollte original haben und alles aus einer Hand. :thumbsup:


    Zunächst habe ich bei Bimmer Manufaktur die Gesamtsumme und Machbarkeit angefragt. Hierzu brauchte man meine Fahrgestellnummer und dann nannte man mir einen Gesamtpreis. Ich entschied dann es dafür zu machen, habe die Summe vorher bezahlt (hätte ich auch beim Einbaupartner vor Ort machen können) und habe einen Termin abgesprochen. Dazu konnte ich entweder zur Bimmer Manufaktur nach Traunstein (da ich nähe Düsseldorf wohne keine Option ||) oder zu einem Einbaupartner von denen. In meinem Fall war es dann BMW Kruft in Oberhausen.


    Diese bauten alles ein, codierten alles und jetzt bin ich stolzer Besitzer eines BMW g30 mit DAB+ Radio :thumbsup: :P .


    Wir hatten zwar noch vor das Tagfahrlicht hinten aktiv zu schalten, aber was soll ich sagen. Für den G30 pre LCI (vor allem mein Bj. 2017) geht dies nicht, da die Steuergeräte es nicht hergeben. Aussage von BMW Kruft und Bimmer Manufaktur nach mehrfachen Versuchen.


    Naja, wäre schön gewesen, aber kann ich mit leben.


    Einzige was etwas nervig war, dass er erst die ganzen Freischaltungen neu vom Server von BMW ziehen musste. Sprich, mein Carplay mit unbegrenzter Nutzung lief erst nach 1,5 Stunden wieder, nachdem das Auto sich mit dem BMW Server abgeglichen hatte. Navi Software war wieder auf 2021-3, was aber durch den Download Manger und USB Stick sich schnell wieder auf aktuelles 2022-1 beheben ließ.


    Ansonsten kann ich nur positives Berichten. Sowohl Service, als auch Kontakt als auch der Einbaupartner vor Ort. Alles top gelaufen, alles wie versprochen. Keine Probleme, keine Versteckten Kosten. Als Original Nachrüstung einfach komplett zu empfehlen. Auch wenn es günstigere Alternativen am Markt geben wird, ich würde es wider genau so machen.


    Mfg der Björn

  • Wir hatten zwar noch vor das Tagfahrlicht hinten aktiv zu schalten, aber was soll ich sagen. Für den G30 pre LCI (vor allem mein Bj. 2017) geht dies nicht, da die Steuergeräte es nicht hergeben. Aussage von BMW Kruft und Bimmer Manufaktur nach mehrfachen Versuchen.

    Diese Aussage ist falsch. Das Steuergerät welches diese Funktion beeinhaltet ist in jedem G3x verbaut. Auch die Funktion selbst ist in jedem G3x vorhanden.

    Könnten ja einfach sagen "Tut uns leid, uns ist es nicht möglich" aber nein, ich erzähle dem Kunden irgendwas um von sich selbst abzulenken.

  • Hilf mir auf die Spruenge, das Thema hatten wir schon oefter aber ohne Erfolg.


    Fuer TFL hinten sollte man

    HU_MGU -> DAYDRIVING_LIGHT -> Standard (Werte=01)

    BDC_BODY3 -> LIC_FEATURE_4 -> Enable (Werte=01)

    codieren.


    Da aber alle pre-LCI BDC_BODY2 haben duerften (auch die mit ID7), kann man zwar softwaremaessig auf BODY3 (welches der LCI hat) zugreifen und codieren aber es hat in der Hardware keine Auswirkung, sprich, nach der Codierung leuchtet hinten immer noch nichts.


    Wenn du eine Loesung dafuer hast waeren hier sicher viele Leute dankbar.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

    Einmal editiert, zuletzt von smc_stefan ()

  • BDC_BODY3 17bd

    OFF_IN_PWF_FAHREN_ERLAUBT > ja


    BDC_BODY3 7083

    STL_BEI_TFL > immer_an


    BDC_BODY3 5665

    LIC_FEATURE_19 > disable

    LIC_FEATURE_4 > enable


    HU_MGU

    DAYDRIVING_LIGHT > standard (02) (evtl. auch über Menü EIN/AUS bei perm_on (01) )

    DAYDRIVING_LIGHT_REAR > nicht_aktiv (00)

  • Danke, werde das Ende August mal testen, wenn ich wieder zu meinem Auto komme.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Vllt liegt es daran :/


    Deine Werte beziehen sich auf hu-mgu. Verbaut ist bei mir hu-nbt.


    Und ja, das Thema war schon häufig. Erinner mich nur nicht daran, dass es gelöst wurde in Verbindung mit hu-nbt ||

  • Vllt liegt es daran :/


    Deine Werte beziehen sich auf hu-mgu. Verbaut ist bei mir hu-nbt.


    Und ja, das Thema war schon häufig. Erinner mich nur nicht daran, dass es gelöst wurde in Verbindung mit hu-nbt ||

    Die Werte waren auch nicht für dich gedacht. ;)

    Von der HU ist das Ganze so gut wie nicht abhängig.

  • Die Werte waren auch nicht für dich gedacht. ;)

    Von der HU ist das Ganze so gut wie nicht abhängig.

    Ok, dachte es ginge allgemein darum, weil du ja schriebst:

    Diese Aussage ist falsch. Das Steuergerät welches diese Funktion beeinhaltet ist in jedem G3x verbaut. Auch die Funktion selbst ist in jedem G3x vorhanden.

    Könnten ja einfach sagen "Tut uns leid, uns ist es nicht möglich" aber nein, ich erzähle dem Kunden irgendwas um von sich selbst abzulenken.

    Dachte du hattest dann die Werte geschrieben um deine Aussage zu untermauern. Sorry, falsch verstanden 8)


    Haste denn werte, welche man versuchen kann? Wenn es ja gehen muss, vllt kennst du die passenden Werte. Wäre ich dankbar für :thumbsup:

  • Hey, gibt es eine andere elegante Lösung um DAB plus nachzurüsten? Leider hat er TE nicht genannt was das so alles gekostet hat denn das ist ja auch ein Aspekt der mir wichtig wäre.

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Hey, gibt es eine andere elegante Lösung um DAB plus nachzurüsten? Leider hat er TE nicht genannt was das so alles gekostet hat denn das ist ja auch ein Aspekt der mir wichtig wäre.

    Hey, „elegant“ ist die Lösung. Es wurde die original hu eingebaut die dab+ fähig ist. Hat alles soweit funktioniert und ich genieße es richtig. Merkst keinerlei Unterschied zu „ab Werk“ ausgeliefert.


    Kosten, Festhalten: 1899€


    In meinem Fall, weil hu neu musste. Laut Homepage Bimmer Manufaktur ab 1299€.