(blauer) Alpina-Tacho für ID6 (VFL)

  • Hi zusammen,


    Im "Sprit-Threat ARAL ULTIMATE" werden schöne blaue Alpina-Tachos gezeigt, sogar aus "alten" ID6...:

    Ralle's Alpina ohne Ganganzeige & Ebbi's Alpina mit Ganganzeige (Ebbi => keine Info zu ID bzw BJ, lediglich n A....voll SA ;) )


    Ins "Codieforum" wollte ich die FRAGEN hierzu nun nicht einstellen, vielleicht das hoffentlich eintrudelnde Ergebnis?


    Fragen:

    Alpina wurde kodiert? BimmerCode? => Gibts dazu Details? SuFu förderte zumindest keine zutage...

    Frage an die, die es haben: Lt den Bildern funktioniert dort die "Lupe" nicht? Oder habt Ihr die deaktiviert? Persönlich finde ich die ganz "chic"...

    Die in meinen Augen angenehmere Sportanzeige (bei Ebbis Bildern) wird vermutlich, wie im Standard, eben nur in Mode "SPORT" angezeigt werden, keine Chance, dies als Standard zu nehmen, denk ich?

    Und da Alpina, wiird auch "nur" die 330km/h-Anzeige möglich sein? Seitens Auflösung reicht mir der 260er locker aus, löst n tucken feiner auf, und dann noch die Luße dazu...


    Martino hat ja mal den "Codier - und sonst nichts-Faden" gestartet - da könnte doch dann mal der Alpina-Tacho und ggf weitere Details wie zB meine Fragen reingelinkt werden?


    Na, ihr Alpina-Freaks, dann mal her mit euren Antworten!

    Merci ;)

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Also ich hab das auch Codiert bei mir damals, bei mir steht aber nicht Alpina in der Mitte. Die Sportanzeige geht auch nur an wenn ich den Sportmodus einlege. Eco ist nicht Alpina bei mir sondern der Standard Eco Modus aber da bin ich nie drin :D Die 330Kmh sind aber auch bei mir drinnen.

    Was du mit der Lupe meinst weiß ich leider nicht.

  • Also ich hab das auch Codiert bei mir damals, bei mir steht aber nicht Alpina in der Mitte. Die Sportanzeige geht auch nur an wenn ich den Sportmodus einlege. Eco ist nicht Alpina bei mir sondern der Standard Eco Modus aber da bin ich nie drin :D Die 330Kmh sind aber auch bei mir drinnen.

    Was du mit der Lupe meinst weiß ich leider nicht.

    Hi,


    also, das ALPINA brauch ich auch nicht zwingend, hab ja auch keinen Alpina - aber eben, wie man sieht, nen blauen G30 :D


    Das mit der Sportanzeige dachte ich mir, wird wohl automatismus sein.


    LUPE? "Lupe" bedeutet in BMW-isch: die Geschwindigkeit, die der Nadel am nähesten ist, wird ungefähr x2 vergrößert... bzw die zwei (Haupt-)geschwindigkeiten davor und danach.


    also, Du beschleunigst von 0 an: Erst wird die 20 ungefähr doppelt so groß, dann fängt die 40ig an, zu wachsen, die 20 schrumpft. Maximum ist, wenn die Nadel auf der Anzeige steht. Dann wächst die 60ig, die 40 schrumpft...etc. Identisch bei der Drehzahlnadel.

    Das ist eien Menufunktion irgendwo im Hauptmenu: LUPE ON/OFF



    EDIT: ach, und ECO ist NICHT Alpina-Eco?
    Interessant, denn das würde/könnte ja bedeuten: Jeder Mode kann individuell eingestellt werden? Oder sieht der Alpina-Eco (bei Dir) nur vielleicht zufällig so aus wie der normale? Kann ja auch sein.

    (und: Eco ist ja schon balu, aber nur wegen der farbliche Übereinstimmung nutz ich den nicht extra. Nur wenn ich im Berufsverkehr staue, ist der gerne an

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Ok intressant, hab nie benutzt deswegen kann ich dir das nicht beantworten. Aber wir haben das damals über einen OBD und ner Handy App gemacht meine das war Bimmerlink aber ich bin mir nicht sicher. Die App kostete einmalig um 28€ oder so auf Ios.

  • Ok intressant, hab nie benutzt deswegen kann ich dir das nicht beantworten. Aber wir haben das damals über einen OBD und ner Handy App gemacht meine das war Bimmerlink aber ich bin mir nicht sicher. Die App kostete einmalig um 28€ oder so auf Ios.

    Vermutlich BimmerCODE... die hab ich ja bereits, das wäre also nicht das Thema ;)

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Die LUPEN-Funktion ist bei Alpina-Modellen per default deaktiviert. Gibt auch im Menü den Eintrag dafür nicht.


    ALPINA Schriftzug kann mit "LOGO_SCHRIFTZUG: msp_logo / kein_logo" ein- bzw. ausgeschaltet werden.

  • ich hatte das damals auch codiert, weil mir das Blau gut gefallen hat. Die Lupen Funktion geht beim Alpina Tacho mit 330 km/h tatsächlich nicht, einer der Gründe, warum ich später wieder zurück codiert habe. Ist mit BimmerCode aber in ein paar Minuten selbst erledigt.

    War der Beitrag hilfreich? Dann lass ein Like da, Danke!

    Mein Auto ist immer sauber ...... unter dem Dreck :P Das war er