ARAL Ultimate / Shell V-Power Erfahrungen im G30/G31

  • In den Alpen nutze ich grundsätzlich die manuelle Gangwahl, um die Bremsen zu schonen (und voll zur Verfügung zu haben, falls ich sie wirklich mal brauche).

    Meiner ist auch pre-LCI (11/2018) = Segeln nur im Eco.

    Zum Thema Aral-Premium-Diesel: Der kommt tatsächlich aus einer ganz anderen Raffinerie, als der normale Diesel.

    Ich empfehle Euch zu dem Thema die beiden Teile dieser Reportage - sehr sehenswert!:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wie sieht die denn aus? Obwohl ich die kaum jemals sehen werde. Ich fahre immer auf "D" :D

    PXL_20220801_142315154.jpg PXL_20220801_142328496.jpg


    Hier nochmal zwei Varianten.

    Viele Grüße

    Ebbi

    ------------------------------------------------------------

    11Z, 114Z, 116, 158, 174, 176, 1ADE, 1AL1, 1ALW, 208G, 209, 248, 2PA, 2TB, 2VA, 2VB, 2VC, 2VH, 2XAA, 302, 322, 323, 3AC, 3DS, 3MC, 402, 417, 418, 420, 441, 453, 456, 4HA, 4M5, 4NB, 4T7, 4T8, 4UR, 4UY, 502, 536, 552, 575, 5A1, 5AC, 5AL, 5AT, 5DN, 5DV, 601, 609, 610, 62S, 650, 654, 6AC, 6AE, 6AK, 6AM, 6AN, 6AP, 6CP, 6F1, 6FV, 6NW, 6U8, 6UK, 6WB, 6WD, 760, 775, 7XP, 82S 8TF, 9D5, 9D7, 9XA, LCRI, X06, XES

  • Hier mal ein Vergleich Ultimate vs S+ im direkten Fahrvergleich

    Link YT

    Sorry, aber was genau sehe ich in dem Video? Nix! Ja, er hat Ultimate 102 getankt, Aber woher hat er die Messungen? Ich sehe nicht, dass dort etwas angeschlossen war oder mal Live Werte gesehen. Außerdem weiß ich nicht was er da vorher im Tank hatte. Er fährt auf die Autobahn, macht die angebliche Messung mit irgendeiner "Suppe" im Tank und dann tankt er Aral 102 da rein ohne den vorher zu entleeren und alles ist super? Ne, sorry, das ist quatsch was der Typ da macht.

    Abgesehen davon, unsere Motoren, so wie wir die Fahren, selbst ab und zu mal auf der Autobahn, glaube ich nicht, dass bei 95 oder 98 Oktan die Klopfsensoren an zu regeln fangen. Selbst wenn, was macht das aus? 3PS, 5PS? Ich glaube nicht, dass man das bei unseren Motoren noch merkt. Abgesehen davon hat er hier bei einem gechippten Golf R6 getestet, das ist sicherlich eine ganz andere Situation als bei unseren "normalen" BMW Motoren.


    Auf der anderen Seite, das Video über Aral von JP beschäftigt sich ja eher mit der reinigenden Wirkung denn der Mehrleistung, das wird ja eigentlich nur in einem "Nebensatz" erwähnt, dass Leistungsunterschiede bis zu 10% entstehen können! Er hat ja da auch bestimmte Modelle genannt. Und hier reden wir dann auch von synthetischen Tests, die nicht notwendigerweise etwas mit der realen Fahrweise zu tun haben müssen. Das hat der nette Herr ja auch gesagt, es geht um die Vergleichbarkeit.

    Insgesamt sagt Aral dann eigentlich aus: all unser Kraftstoff, der nicht Ultimate ist, verschmutzt den Motor... ob man das so wirklich sagen sollte?

  • Wie schon mal /irgendwo) gesagt: Ultimate & Co, auf der Langstrecke ab und zu JA. Auf der Kurzstrecke NEIN - schade ums Geld.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Wenn man diesen JP und seine Kenntnisse mal kennengelernt hat, kann man sehr gut abschätzen, wieviel seine Einschätzungen wert sind und wieviel sinnlose Lebenszeit man gerade verloren hat.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Sorry, aber was genau sehe ich in dem Video? Nix! Ja, er hat Ultimate 102 getankt, Aber woher hat er die Messungen? Ich sehe nicht, dass dort etwas angeschlossen war oder mal Live Werte gesehen. Außerdem weiß ich nicht was er da vorher im Tank hatte. Er fährt auf die Autobahn, macht die angebliche Messung mit irgendeiner "Suppe" im Tank und dann tankt er Aral 102 da rein ohne den vorher zu entleeren und alles ist super? Ne, sorry, das ist quatsch was der Typ da macht.

    Abgesehen davon, unsere Motoren, so wie wir die Fahren, selbst ab und zu mal auf der Autobahn, glaube ich nicht, dass bei 95 oder 98 Oktan die Klopfsensoren an zu regeln fangen. Selbst wenn, was macht das aus? 3PS, 5PS? Ich glaube nicht, dass man das bei unseren Motoren noch merkt. Abgesehen davon hat er hier bei einem gechippten Golf R6 getestet, das ist sicherlich eine ganz andere Situation als bei unseren "normalen" BMW Motoren.


    Auf der anderen Seite, das Video über Aral von JP beschäftigt sich ja eher mit der reinigenden Wirkung denn der Mehrleistung, das wird ja eigentlich nur in einem "Nebensatz" erwähnt, dass Leistungsunterschiede bis zu 10% entstehen können! Er hat ja da auch bestimmte Modelle genannt. Und hier reden wir dann auch von synthetischen Tests, die nicht notwendigerweise etwas mit der realen Fahrweise zu tun haben müssen. Das hat der nette Herr ja auch gesagt, es geht um die Vergleichbarkeit.

    Insgesamt sagt Aral dann eigentlich aus: all unser Kraftstoff, der nicht Ultimate ist, verschmutzt den Motor... ob man das so wirklich sagen sollte?

    Das „sorry“ ist völlig unnötig. Das Video kann doch jeder so deuten wie er will. So wie jede Info, die man heutzutage vorgesetzt bekommt. Egal ob von JP oder Klaus Peter . 🧐


    🫵🏻 Aber anpicksen tut mich deine Aussage über unsere „normalen“ Motoren. Ich finde, das sind technische Meisterwerke. Nur weil sie als Diesel etwas weniger hoch drehen, müssen sie sich nicht vor einem Golf R Motor verstecken. 😏

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Aber anpicksen tut mich deine Aussage über unsere „normalen“ Motoren. Ich finde, das sind technische Meisterwerke. Nur weil sie als Diesel etwas weniger hoch drehen, müssen sie sich nicht vor einem Golf R Motor verstecken. 😏

    Das sollte gar nicht abwertend sein, ganz im Gegenteil. Du kannst aber trotzdem die BMW Motoren (ja, das sind Meisterwerke :) ) nicht mit dem gechippten Golf R6 Motor vergleichen, der sicherlich schon am Limit läuft.