ARAL Ultimate / Shell V-Power Erfahrungen im G30/G31

  • ...

    Wenn's bei Dir anders ist, dann ist das so. Wie oben geschrieben ist es bei mir.

    Man möge mir verzeihen, aber im SEGEL-MODE wird doch nix schneller...?

    Klar, Ralf, das "Fahrverhalten" ist exakt, wie du beschreibst:
    Segeln => langsam langsamer => beschleunigen => wieder segeln => wieder langsamer...usw

    Aber das "Beschleunigen" bin dann ich, respektive Du, nicht die Kiste selbst (außer, der Tempomat ist an)


    Aber der reine Segelmode unterscheidet sich von "Leerlauf" durch "Fuß weg vom Pedal" in den anderen Modis. Ist eher, wie oben schon beschrieben (nicht von MIR beschrieben) eher wir "Gang raus, auskuppeln", also vollständige Trennung.


    Was ich auch nicht ganz verstehe (Zitat): "...weil er segelt und dann der Motor wieder arbeitet..." Der Motor "arbeitet" doch ständig, egal ob in Eco, Comfort, Sport, im Sinne von "läuft & säuft". Er wird ja nicht AUS gemacht, wird beim Segeln ja nur entkoppelt


    Und nebenbei: wenn Deiner im Comfort ohne Gas zu geben die Geschwindigkeit hält: SUPER! Bayrisches Perpetuum mobil(e). Ohne Gas geben wird meiner, definitiv unabhängig vom Fahrmode, IMMER langsamer :P

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Er segelt auch im Comfort Modus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nur bei mir oder ab einem bestimmten Baujahr so ist. Ich habe das jetzt auch noch mal beobachtet, das Display zeigt das sogar an wenn sich das Fahrzeug im Segelmodus befindet

    segeln.jpg

    Ich hab nur nicht herausgefunden nach welchem Muster er im Comfort Modus anfängt zu segeln. Das passiert nicht immer

    Man möge mir verzeihen, aber im SEGEL-MODE wird doch nix schneller...?

    Ich denke er meint, wenn man wieder beschleunigt

  • OK, vielleicht gibbdded da doch nen Unterschied zwischen Pre-LCI / LCI...

    Aber Ralle und ich fahren beide die "alten"

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Ja, wir fahren ganz augenscheinlich die alten Modelle. Dort kann ich es weder sehen noch fühlen. Könnte mir vorstellen, die haben es nicht.

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Ich kann nur meine Feststellung darlegen. Entkoppelt fahren ist im Eco. Im comfort sieht das anders aus, in meinem Auto pre-lci.


    Ach ja, ich habe natürlich vom Fahren mit Tempomat geredet. Ihr auch?


    Man möge mir verzeihen, aber im SEGEL-MODE wird doch nix schneller...?


    Bei mir beschleunigt er im Eco nach dem Segeln ( wo sich die Geschwindigkeit verringert) wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit. Bei euch doch auch?!

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

    Einmal editiert, zuletzt von Ralle ()

  • Er segelt auch im Comfort Modus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nur bei mir oder ab einem bestimmten Baujahr so ist. Ich habe das jetzt auch noch mal beobachtet, das Display zeigt das sogar an wenn sich das Fahrzeug im Segelmodus befindet

    segeln.jpg

    Ich hab nur nicht herausgefunden nach welchem Muster er im Comfort Modus anfängt zu segeln. Das passiert nicht immer

    Ich denke er meint, wenn man wieder beschleunigt

    Freu dich, dein neues Modell kann in einigen Bereichen mehr.👍


    Du magst das Risiko sehe ich gerade, fast leer in einem Tunnel, Respekt😬😬

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Bei mir beschleunigt er im Eco nach dem Segeln ( wo sich die Geschwindigkeit verringert) wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit. Bei euch doch auch?!

    Wenn du den Tempomat einschaltest, segelt er doch gar nicht!? Wirst du zu schnell bremst er, wirst du zu langsam beschleunigt er. Da ist der Fahrmodus doch eigentlich egal. Interessante Diskussion jedenfalls :)

    Du magst das Risiko sehe ich gerade, fast leer in einem Tunnel, Respekt😬😬

    112km Restreichweite ist jetzt nicht unbedingt ein Risiko ^^

  • Doch, klar!

    Hier bekommt Ralle auch MEINE Zustimmung ^^

    Auch mit Tempomat (und Eco) können die Kisten "Segeln". Allerdings natürlich nicht so häufig, wie im manuellen Fahrbetrieb, da die Automatik natürlich bei Delta-T dann wieder hochbeschleunigt, wohingegen der Segelbetrieb manuell bis (vermutlich) stehen ginge...


    Und, Ralle: Nee, Tempomat war bei meiner betrachtung zuvor natürlich OFF... Ich segle nur Manuell mit meinem Pre-LCI :S

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Meine Anleitung sagt "Segeln ist ein Bestandteil des Fahrmodus ECO PRO".

    Na gut, dann probiere ich das auch mal aus.

    Viele Grüße

    Ebbi

    ------------------------------------------------------------

    11Z, 114Z, 116, 158, 174, 176, 1ADE, 1AL1, 1ALW, 208G, 209, 248, 2PA, 2TB, 2VA, 2VB, 2VC, 2VH, 2XAA, 302, 322, 323, 3AC, 3DS, 3MC, 402, 417, 418, 420, 441, 453, 456, 4HA, 4M5, 4NB, 4T7, 4T8, 4UR, 4UY, 502, 536, 552, 575, 5A1, 5AC, 5AL, 5AT, 5DN, 5DV, 601, 609, 610, 62S, 650, 654, 6AC, 6AE, 6AK, 6AM, 6AN, 6AP, 6CP, 6F1, 6FV, 6NW, 6U8, 6UK, 6WB, 6WD, 760, 775, 7XP, 82S 8TF, 9D5, 9D7, 9XA, LCRI, X06, XES