Bmw 520d xdrive kaufen oder nicht/ premium selection

  • Hallo,


    möchte mir die Tage einen Bmw 520d Xdrive anschauen, nun liest man viel über das VTG, macht es bei der Baureihe immernoch Probleme?


    Das Fahrzeug hat eine Bmw Premium Selection Garantie,Winter- Reifen sind hinten ca. 5,5mm Profil und vorne 3mm. Sollte man da auf neue Reifen bestehen?


    Der Bmw Händler meinte, es wird durch den Meister angeschaut und dann entschieden. Habe dann erwähnt das laut Bmw maximal 2mm Unterschied sein darf, aber er meinte das es nur pro Achse gilt, habe jedoch gelesen das es für alle 4 Reifen gilt. Was würdet ihr da machen? Sterne Reifen sind aufjedenfall mal drauf.


    Freue mich auf Antworten und Danke im voraus.

  • Habe meinen auch im Januar gekauft.

    Neue Winterreifen waren dabei.

    Mein Reifenhändler meinte so lange wie Garantie ist, sind Stern Reifen ein muss. Wenn was sein sollte bist du auf der sicheren Seite.

    Zum VTG kann ich nichts sagen, hab meinen mit 36 Tkm gekauft. Ich denke aber das es von Generation zu Generation immer besser wird. Hoffentlich 🙏

  • kenne das auch so, dass zwischen Vorder- und Hinterachse nicht mehr als 2mm Unterschied sein soll. Zudem immer auf den Stern an den Reifen achten!


    Verteilergetriebe war beim Vorgänger echt ein wunder Punkt. Bei jedem führte es früher oder später zumindest zum Ruckeln. Beim G30 liest man aber eigentlich nie was schlechtes. Es scheint also deutlich, deutlich besser geworden zu sein.


    Ich persönlich würde nur einen Gebrauchten mit einer der BMW Garantien kaufen. Lieber bissl mehr ausgeben und dann dafür nicht ärgern.

  • Hoffentlich hast du Glück und kaufst von BMW keine verdeckten Mängel, so wie ich.

    Schau dir den Wagen echt ganz genau an...


    Was außer dem 20d und xdrive ist sonst noch so an Board?

    530d Touring Glaciersilber Metallic, Luxury Line

    BJ 07/2017

    Kein xdrive, Langzeitverbrauch 8,0 Liter

    245/45R18 Sommer und Winter, weils mir reicht

    :thumbsup:

  • Danke für eure antworten. Hab den Kaufvertrag übrigens unterschrieben, Auto war bei Besichtigung und Probefahrt meiner Meinung nach Top.


    Oida85 was hast du denn für Mängel gehabt?


    Ja gut der hat das Navi Prof, Driving Assistant Plus, 4 Zonen Klima, Business Paket sonst halt ganz normale Austattung mein ich. Kein Panorama oder so Schnick Schnack da es ja öfter Probleme macht und ich es nicht benötige.

  • Batterie durch zu lange Standzeit ohne Erhaltungsladung defekt, Hardyscheibe hinten gerissen, ein Massekabel zur Hinterachse abgerissen und eine mangelhafte Nachlackierung im Zuge der Aufbereitung durch BMW.

    Und das alles trotz 2 Jahren Premium Selection, wird jetzt aber alles nachträglich von BMW beseitigt.

    Gibt dazu auch ein eigenes Thema in der Kaufberatung.


    DA+ und Navi Pro ist schon gut zu haben.

    Falls du dir einen Touring holst, ist der Parking Assistant Plus auch echt empfehlenswert, nicht unbedingt wegen dem automatisierten Parken, aber wegen der 360° Kamera. Dieses Feature ist echt perfekt für das Schiff. Ob das bei der Limosine auch so ist, kann ich nicht bewerten.

    530d Touring Glaciersilber Metallic, Luxury Line

    BJ 07/2017

    Kein xdrive, Langzeitverbrauch 8,0 Liter

    245/45R18 Sommer und Winter, weils mir reicht

    :thumbsup:

  • Ohjee hört sich nicht toll an, hoffe das dann bei dir alles Ordnungsgemäß behoben wird :)


    Gut Hardyscheibe ist bei jedem Bmw immer so eine Sache, hoffe mal da ist nichts dran.


    Meiner ist 100% Unfallfrei ohne Nachlackierung etc. da es ein Kunde von denen war der den Wagen bei denen gekauft hat und auch immer dort gewartet hat.


    Ja die Kamera wäre schon super, hat er leider nicht aber soviel ich weiß den Parkassistent, benutze den jedoch eher selten bei meinem Zweitwagen bzw. bin es ansich gewöhnt große Autos zu fahren da brauch ich es jetzt nicht unbedingt :)

  • Ja die Kamera wäre schon super, hat er leider nicht aber soviel ich weiß den Parkassistent, benutze den jedoch eher selten bei meinem Zweitwagen bzw. bin es ansich gewöhnt große Autos zu fahren da brauch ich es jetzt nicht unbedingt :)

    Also, ich stimme da Oida85 zu: 360° Cam ist (auch in der Limousine) von Vorteil.

    Persönlich finde ich, dass dies der am "schlechtesten übersichtliche BMW ist, den ich je hatte. Und auch ich bin "große Kisten" gewohnt.

    Aber man überlebt es auch ohne Kamera, nur stünde diese inzwischen auch auf meiner "Must-Have-Liste"., die eben inzwischen vorne Links ob des bescheidenen PDC's leichte Blessueren trägt (die Liste, natürlich!) ;)

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6