530i oder 540i Limousine und Must Have Ausstattung

  • Ich habe nie einen diesel besessen, aber vielleicht hilft dir die Seite weiter:


    Unterhaltskosten BMW 530d (G5L) · ab 2017 · 249PS/183kW
    Hier sehen Sie alle Kosten: können Sie sich den Unterhalt des BMW 530d (G5L) leisten? Jetzt online berechnen » so teuer ist der laufende Unterhalt des Modells.…
    www.autokostencheck.de


    Unterhaltskosten BMW 540d xDrive (G5L) · ab 2017 · 320PS/235kW
    Hier sehen Sie alle Kosten: können Sie sich den Unterhalt des BMW 540d xDrive (G5L) leisten? Jetzt online berechnen » so teuer ist der laufende Unterhalt des…
    www.autokostencheck.de

  • Was mir fehlen würde wären die Extras bei den Komfortsitzen. Massage/Belüftung (oder hab ich die jetzt übersehen).

    Displayschlüssel scheiden sich vielleicht die Geister, spätestens bei 2 Fahrern macht der aber wirklich Sinn(Problematik Fahrzeugbindung an nur 1 Account).

    wichtige Basics bei der Neubestellung sind immer

    - Licht Top

    - Fahrassistenz Top

    - Kameras Top

    - Fahrwerk Top


    bzgl. Motor kann Dir nur eigenes Erleben den Weg weisen, ist ein arg subjektives Thema.


    Ansonsten entscheidet bei Privatanschaffung einfach nur der eigene Geldbeutel und das persönliche Gewissen.

    Wenn das Budget etwas lockerer sitzt, dann innen über Leder Merino nachdenken.

    M550i 03/2020 ID7

    Rhodonitsilber/Tartufo

  • Denke werde den 530i nehmen, fährt sich auch super. Für das gesparte Geld gegenüber des 540i gönne ich mir dann lieber noch die Sitzlüftung und IAL, sonst habe ich alles gute und wichtige (glaube ich) bereits konfiguriert.

    Hast du die Sitzlüftung? Wenn ja, lohnt sich der Aufpreis hierfür?

  • Wenn es für dich passt, dann ist alles richtig. IAL ist auch so ein extra, welches ich nicht mehr missen möchte. Sonst schaut deine Konfiguration passend aus, ist alles wichtige drinnen was Freude an Fahren bereitet.

    Hab bei mir Sitzbelüftung und Massage drinnen, waren bei uns auch 2 Must-Have Extras.

    Zur Zeit unserer damaligen Bestellung waren aber die Endkundenpreise wesentlich kundenfreundlicher.

  • IAL ist diese Hinterradlenkung, ist die so mega gut, Must have?

    Der 530i ist ein 2 Liter Benzin mild Hybrid, mit 4 Zylindern, und 1 Liter weniger Verbrauch? Ist das so in etwa richtig?

    Ihr merkt, ich konfiguriere schon gedanklich🙂

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    ( Modell/Typ (G5K) G31, JN61 ) vFL ID6

    Navi 07XP

    HSN TSN 0005/COT

  • IAL ist diese Hinterradlenkung, ist die so mega gut, Must have?

    Der 530i ist ein 2 Liter Benzin mild Hybrid, mit 4 Zylindern, und 1 Liter weniger Verbrauch? Ist das so in etwa richtig?

    Ihr merkt, ich konfiguriere schon gedanklich🙂

    Ja, ob man die braucht haengt meines Erachtens davon ab wie oft man dort wo man am meisten unterwegs ist um enge Ecken muss (Parkhaeuser, Altstadt etc.) und von welcher Fahrzeugkategorie man zum 5er umsteigt. Faellt ersteres weg und man kommt von gleich grossen oder groesseren Autos, dann braucht man die IAL meiner Meinung nach nicht, weil der 5er eh ein eher kompaktes und handliches Fahrzeug ist.


    Den Verbrauch des 530i kannst du mit deinem Gasfuss frei gestalten :)

    In Oesterreich brauche ich in der Regel so um die 8,5 Liter, bei den Ausfluegen nach D (meist Flughafen Muenchen hin und retour) liegt der Verbrauch dann eher schon bei 10,6 Liter. Den 540i wuerde ich so ca. mit 10 Litern fahren, wie ich mich kenne, was ich aber voellig OK finde fuer die gebotene Leistung. Mein letztes Auto brauchte um die 16 - 17 Liter im Jahresschnitt, Kommastellen waren da schon unwichtig, daher bin ich da etwas schmerzbefreit :)

    Details kannst du dir ja gerne in meinem Spritmonitor ansehen.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

  • Danke für die Info. Mein Sohn hat den 520i also den jetzigen 530i. Der reicht mir von der Leistung nicht aus. Wäre ein krasser Rückschritt.

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    ( Modell/Typ (G5K) G31, JN61 ) vFL ID6

    Navi 07XP

    HSN TSN 0005/COT

  • Ich denke er meint die Zeit als wir noch alle jung waren und die Motorenbezeichnungen noch dem tatsaechlichen Hubraum entsprachen.


    Kommt auf Fahrprofil, Budget und lokalen Steuern an wuerde ich sagen. Waere fuer mich der 540i perfekt? Nein, eher der 550i, dennoch fahre ich "nur" 530i, weil durch das Steuersystem in Oesterreich starke Autos unverhaeltnismaessig teuer geworden sind, so zahlt man alleine drei bis vier mal so viel laufende Steuern wie in D...


    Der Vorteil, in Oesterreich kauft kaum jemand mehr Autos mit mehr als 150 - 180 PS, von daher ziehst du hier auf der Autobahn und an Kreuzungen selbst mit dem 530i fast alle ab ;)

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

  • Ich denke er meint die Zeit als wir noch alle jung waren und die Motorenbezeichnungen noch dem tatsaechlichen Hubraum entsprachen.


    Kommt auf Fahrprofil, Budget und lokalen Steuern an wuerde ich sagen. Waere fuer mich der 540i perfekt? Nein, eher der 550i, dennoch fahre ich "nur" 530i, weil durch das Steuersystem in Oesterreich starke Autos unverhaeltnismaessig teuer geworden sind, so zahlt man alleine drei bis vier mal so viel laufende Steuern wie in D...


    Der Vorteil, in Oesterreich kauft kaum jemand mehr Autos mit mehr als 150 - 180 PS, von daher ziehst du hier auf der Autobahn und an Kreuzungen selbst mit dem 530i fast alle ab ;)

    Alles klar, danke für die Info :)

    Also würdest du auch sagen das der 530i gut reicht? Bei uns in der Schweiz ist es ja nicht anders, kannst kaum noch wo zügig fahren und da ich auch viel Stadt fahre lohnt sich der 540i Verbrauchs- und Steuertechnisch echt nicht denke ich. Dann spare ich mir den Aufpreis lieber

  • Ich wuerde sagen, da hilft nur eine Probefahrt.

    Fuer mich war vor der Probefahrt der 30er gedanklich kein passender Motor fuer so ein Auto, nach der Probefahrt war ich aber positiv ueberrascht. Fuer mich genug Schub, alles schoen leise und weggedaemmt, keine Vibrationen, insgesamt war und bin ich immer noch sehr zufrieden mit dieser Motorisierung. Falls sich jemand fragt, nein, ein Diesel kam fuer mich nie in Frage, bin die letzten 10 Jahre vor dem G31 nur Benziner gefahren und das bleibt auch so.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

  • Ja, bin beide Probegefahren, finde er zieht genug und fand auch er läuft schön. Und dies war sogar einer welcher seit 2 Jahren bei einem Händler einfach draussen auf dem Platz steht, ein neuer wird dann auch besser sein

  • Hab mir das jetzt mal angesehen, steuerlich habt ihr nur das Fahrzeuggewicht was relevant ist? Wenn ich das richtig verstanden habe, dann nimm den 40er.

    Hab zwei gleich ausgestattete 5er bei bmw.ch konfiguriert, der 30er kaeme bei mir auf ca. CHF 102.000, der 40er auf 112.000


    Bei dem Betrag waere mir das schon egal und ich wuerde zum 40er greifen, ganz sicher, denn wer 102.000 fuer ein Auto hat, hat auch 112.000.

    Zum Vergleich, die gleichen Fahrzeuge wuerden in Oesterreich umgerechnet CHF 104.000 bzw. CHF 116.000 kosten.


    Ich war damals aber auf der Suche nach einem ca. einjaehrigen Gebrauchten mit wenig km und da war der 30er auch unschlagbar guenstig, so guenstig, dass gleich alte Fahrzeuge heute noch zum gleichen Preis gelistet sind, den ich vor fast zwei Jahren gezahlt habe.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7