530i oder 540i Limousine und Must Have Ausstattung

  • IAL ist diese Hinterradlenkung, ist die so mega gut, Must have?

    Der 530i ist ein 2 Liter Benzin mild Hybrid, mit 4 Zylindern, und 1 Liter weniger Verbrauch? Ist das so in etwa richtig?

    Ihr merkt, ich konfiguriere schon gedanklich🙂

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • IAL ist diese Hinterradlenkung, ist die so mega gut, Must have?

    Der 530i ist ein 2 Liter Benzin mild Hybrid, mit 4 Zylindern, und 1 Liter weniger Verbrauch? Ist das so in etwa richtig?

    Ihr merkt, ich konfiguriere schon gedanklich🙂

    Ja, ob man die braucht haengt meines Erachtens davon ab wie oft man dort wo man am meisten unterwegs ist um enge Ecken muss (Parkhaeuser, Altstadt etc.) und von welcher Fahrzeugkategorie man zum 5er umsteigt. Faellt ersteres weg und man kommt von gleich grossen oder groesseren Autos, dann braucht man die IAL meiner Meinung nach nicht, weil der 5er eh ein eher kompaktes und handliches Fahrzeug ist.


    Den Verbrauch des 530i kannst du mit deinem Gasfuss frei gestalten :)

    In Oesterreich brauche ich in der Regel so um die 8,5 Liter, bei den Ausfluegen nach D (meist Flughafen Muenchen hin und retour) liegt der Verbrauch dann eher schon bei 10,6 Liter. Den 540i wuerde ich so ca. mit 10 Litern fahren, wie ich mich kenne, was ich aber voellig OK finde fuer die gebotene Leistung. Mein letztes Auto brauchte um die 16 - 17 Liter im Jahresschnitt, Kommastellen waren da schon unwichtig, daher bin ich da etwas schmerzbefreit :)

    Details kannst du dir ja gerne in meinem Spritmonitor ansehen.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Danke für die Info. Mein Sohn hat den 520i also den jetzigen 530i. Der reicht mir von der Leistung nicht aus. Wäre ein krasser Rückschritt.

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Danke für die Info. Mein Sohn hat den 520i also den jetzigen 530i. Der reicht mir von der Leistung nicht aus. Wäre ein krasser Rückschritt.

    Wie meinst du der 520i sei der jetzige 530i? Der 520i hat ja 184 PS und der 30i etwa 60 mehr?

    G30 540i xDrive (04/23)

    Exterieur: Carbonschwarz Metallic, Chrome Line, M-Paket

    Interieur: Leder Nappa Elfenbeinweiss, Comfortsitze, Esche Stamm Grau, Galvanikapplikationen

  • Ich denke er meint die Zeit als wir noch alle jung waren und die Motorenbezeichnungen noch dem tatsaechlichen Hubraum entsprachen.


    Kommt auf Fahrprofil, Budget und lokalen Steuern an wuerde ich sagen. Waere fuer mich der 540i perfekt? Nein, eher der 550i, dennoch fahre ich "nur" 530i, weil durch das Steuersystem in Oesterreich starke Autos unverhaeltnismaessig teuer geworden sind, so zahlt man alleine drei bis vier mal so viel laufende Steuern wie in D...


    Der Vorteil, in Oesterreich kauft kaum jemand mehr Autos mit mehr als 150 - 180 PS, von daher ziehst du hier auf der Autobahn und an Kreuzungen selbst mit dem 530i fast alle ab ;)

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Ich denke er meint die Zeit als wir noch alle jung waren und die Motorenbezeichnungen noch dem tatsaechlichen Hubraum entsprachen.


    Kommt auf Fahrprofil, Budget und lokalen Steuern an wuerde ich sagen. Waere fuer mich der 540i perfekt? Nein, eher der 550i, dennoch fahre ich "nur" 530i, weil durch das Steuersystem in Oesterreich starke Autos unverhaeltnismaessig teuer geworden sind, so zahlt man alleine drei bis vier mal so viel laufende Steuern wie in D...


    Der Vorteil, in Oesterreich kauft kaum jemand mehr Autos mit mehr als 150 - 180 PS, von daher ziehst du hier auf der Autobahn und an Kreuzungen selbst mit dem 530i fast alle ab ;)

    Alles klar, danke für die Info :)

    Also würdest du auch sagen das der 530i gut reicht? Bei uns in der Schweiz ist es ja nicht anders, kannst kaum noch wo zügig fahren und da ich auch viel Stadt fahre lohnt sich der 540i Verbrauchs- und Steuertechnisch echt nicht denke ich. Dann spare ich mir den Aufpreis lieber

    G30 540i xDrive (04/23)

    Exterieur: Carbonschwarz Metallic, Chrome Line, M-Paket

    Interieur: Leder Nappa Elfenbeinweiss, Comfortsitze, Esche Stamm Grau, Galvanikapplikationen

  • Ich wuerde sagen, da hilft nur eine Probefahrt.

    Fuer mich war vor der Probefahrt der 30er gedanklich kein passender Motor fuer so ein Auto, nach der Probefahrt war ich aber positiv ueberrascht. Fuer mich genug Schub, alles schoen leise und weggedaemmt, keine Vibrationen, insgesamt war und bin ich immer noch sehr zufrieden mit dieser Motorisierung. Falls sich jemand fragt, nein, ein Diesel kam fuer mich nie in Frage, bin die letzten 10 Jahre vor dem G31 nur Benziner gefahren und das bleibt auch so.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Ja, bin beide Probegefahren, finde er zieht genug und fand auch er läuft schön. Und dies war sogar einer welcher seit 2 Jahren bei einem Händler einfach draussen auf dem Platz steht, ein neuer wird dann auch besser sein

    G30 540i xDrive (04/23)

    Exterieur: Carbonschwarz Metallic, Chrome Line, M-Paket

    Interieur: Leder Nappa Elfenbeinweiss, Comfortsitze, Esche Stamm Grau, Galvanikapplikationen

  • Hab mir das jetzt mal angesehen, steuerlich habt ihr nur das Fahrzeuggewicht was relevant ist? Wenn ich das richtig verstanden habe, dann nimm den 40er.

    Hab zwei gleich ausgestattete 5er bei bmw.ch konfiguriert, der 30er kaeme bei mir auf ca. CHF 102.000, der 40er auf 112.000


    Bei dem Betrag waere mir das schon egal und ich wuerde zum 40er greifen, ganz sicher, denn wer 102.000 fuer ein Auto hat, hat auch 112.000.

    Zum Vergleich, die gleichen Fahrzeuge wuerden in Oesterreich umgerechnet CHF 104.000 bzw. CHF 116.000 kosten.


    Ich war damals aber auf der Suche nach einem ca. einjaehrigen Gebrauchten mit wenig km und da war der 30er auch unschlagbar guenstig, so guenstig, dass gleich alte Fahrzeuge heute noch zum gleichen Preis gelistet sind, den ich vor fast zwei Jahren gezahlt habe.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.