Eton UG-Serie oder Harman Kardon?

  • Hi.

    Aktuell habe ich das Hifi-Paket von BMW in meinem G31 verbaut.

    Das taugt mir halt gar nicht. Ein wenig mehr Brillianz und Druck wären schon gut.

    Soll ich lieber das Harman Kardon System nachrüsten, oder gleich auf Eton aufrüsten?


    Was meint ihr? :S

    Gibt es Erfahrungswerte? Ich muss ja das Rad nicht neu erfinden :)

  • Musik ist so eine krasse Geschmacksache, da soltest Du dir lieber die Systeme anhören.


    Selbst die unterschiedlichen Musikstile können einen großen Einfluss darauf haben, ob das Ding gut für dich klingt oder nicht.


    Ich persönlich bin mit meinem hk sehr zufrieden, hatte aber im Auto davor nur ein BOSE System (Audi).

    Aber da muss man natürlich auch ein paar Minuten reinstecken um die Parameter so anzupassen, dass es zu dem persönlichen Geschmack passt.

  • Warum zweimal das gleiche Thema?

    Bin mit HK sehr zufrieden.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • australia Warum in letzter Zeit so schroff?
    Im einen Thema gehts um die Endstufe, in diesem hier um die Treiber.

    TheFreeman Ich würde dir wärmstens ans Herz legen mal in ein paar 5er einzusteigen nach Möglichkeit und das HK System zur Probe zu hören.
    Meine persönliche Meinung (ohne dass ich andere Systeme als das Standard HiFi und das HK gehört habe): Bevor du die Kröten in die Nachrüstung des HK Systems steckst und dabei sowieso die halbe Karre auseinanderpflücken musst, bau dir direkt stärkere Endstufen + Treiber ein. Wenn dir die Blenden des HK gefallen (was ich nachvollziehen kann) dann schau bei der Treiberwahl darauf, dass sie auch dahinter passen und besorg dir (gebraucht) die HK Blenden.

    Mein ganz persönlicher Klangeindruck vom HK ist: Es ist für eine Serienanlage durchaus gut und braucht sich nicht verstecken. Bringt schöne Höhen und "okayen" Bass, etwas fade Mitten aber das Gesamtpaket auch bis in hohe Lautstärken.

    Mein Hintergrund: Ich habe im Wohnzimmer ein Paar selbstbau-Lautsprecher mit der Eton 26 HD 3 Hochtöner, 4-312/C8/25 HEX SYMPHONY II Mitteltöner, 8-512/C8/32 HEX SYMPHONY II Tieftöner. Die Teile können eigentlich alles, sofern die Endstufe genug Dampf mitbringt.
    In meinem e46 hatte ich seinerzeit das Standard Lautsprecher-System an einer Alpine HU mit LZK (DSP) kombiniert mit einem Volksbandpass Subwoofer (sicher nicht High-End). Eingepegelt wurde das System von einem Profi + die LZK wurde penibel eingestellt. Ich weiß also was druckvoller (vor allem spürbarer) Bass im Auto sein könnte. Ich bezweifle, dass man die HK Subwoofer auch nur in die Nähe dessen bekommt. Viel interessanter finde ich die Laufzeitkorrektur, die ich aktuell schmerzlich vermisse. Die kriegst du aber mWn recht simpel mit so einem MatchUp7 DSP nachgerüstet (allein mir fehlt dazu grad ein wenig das Spielgeld)

    MfG Chris


    G31 530d xDrive - Luxury Line - Sophistograu Metallic - Bj 09/2017 - ID6

  • Mein 5er hatte 3 Optionen für HiFi.. welches Option hattest Du denn als Ausgansbasis, Freeman ?

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0