BMW Händler künftig nur noch Vermittler

  • Heute online gelesen, beginnend mit Mini ab 2024 wird BMW seine Haendler bis 2026 auf ein Agenturmodell umstellen. Rabatte durch den Haendler sind dann nicht mehr moeglich, da der eigentliche Kaufvertrag dann nicht mehr zwischen dem Kunden und dem Haendler zustande kommt sondern direkt mit BMW. Bin mal gespannt wie sich das auf die Motivation der BMW Haendler auswirkt.


    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Wenn sie dadurch feste Umsätze haben, könnte das lukrativer sein.

    Ansonsten gibt es bald weniger Händler, die BMW verkaufen.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • smc_stefan

    Hat den Titel des Themas von „BMW Haendler kuenftig nur noch Vermittler“ zu „BMW Händler künftig nur noch Vermittler“ geändert.
  • Kommt halt sehr stark darauf an, wie BMW die Provisionen für die Händler staffeln wird. Am Ende wirds wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass Masse wichtig sein wird und nur mehr die großen Händler bestehen können, fürchte ich.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Mitentscheidend wird sein, wie die Händler darauf reagieren und wenn das Modell mit Mini nicht funktioniert, wird eventuell ein Umdenken stattfinden.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Geht ja weniger um die Werkstätten, denn die dürfen ja weiter BMW schrauben und das Geld für Ersatzteile einfahren.

    Aber der Händler kann eben nicht mehr individuell mit seinem Kunden bei Neuwagen verhandeln. Bei allem anderen wird sich BMW raushalten.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Du kannst die Sitzheizung auch ohne Abo haben und gleich voll kaufen, das wurde schon in einem anderen Thread lang und breit diskutiert. Kurzum, fuer manche Maerkte und Kaeufer macht das Sinn und andere Hersteller gehen in die selbe Richtung also steht BMW nicht alleine damit da.


    GEP den freien Werkstaetten kann das egal sein, da es hier rein um den Neufahrzeugverkauf (in Zukunft Vermittlung) geht.


    australia da gebe ich dir recht, man wird sehen wie das bei Mini funktioniert. Bei diversen E-Fahrzeugen laeuft das Geschaeft ja schon so (zB Tesla) und die Kundschaft schluckt es. Jedoch locken normale Fahrzeuge weder mit Steuervorteilen, noch mit dem "Prestige" oder Hype eines E-Autos.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Es gab doch schon mal Ende der 80er, Anfang der 90er ein großes Loch in der BMW-Händlerwelt. Wer nicht investierte und auf Glaspalast umbaute, flog raus... So zb meiner ersten BMW-Bude passiert. Jetzt gibt's nur noch zwei große Ketten, die die kleineren einverleibt haben und teilweise etwas "hochnäsig" agieren. König 👑 Kunde ist da nicht mehr, nicht unter 8er oder so. Dafür gibt es inzwischen viele "auf BMW spezialisierte Werkstätten, wo du mit dem Chef noch reden kannst.

    Zumindest in meiner Gegend erwarte ich daher keine großen Änderungen, nur eben noch weniger Individualität...

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Anfang der 90er ein großes Loch in der BMW-Händlerwelt. Wer nicht investierte und auf Glaspalast umbaute, flog raus...

    Das ist heute auch noch so. Kleine BMW-Händler (aber auch bei anderen Marken) gibt's nicht mehr. Entweder expandieren, Palast bauen oder sterben.

    Wenn die "Kleinen" Glück haben, dürfen sie noch Marken-Service machen.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung