Scheibenreinigung / Pumpe ohne Funktion

  • Hallo,


    kann mir jemand auf die schnelle sagen, wo die Sicherung für die Wischwasserpumpe(n) beim G31 ist?


    Mein Problem:


    Mein Wischwasser war wohl eingefroren, Sprühen vorne / hinten hat noch gesurrt aber es kam nichts mehr aus den Düsen, weder vorne noch hinten.

    Ich habe nun mit -25C Gebrauchsfertig aufgefüllt und das Auto in einer Tiefgarage in der Firma auftauen lassen, aber nun passiert kein surren mehr. Weder vorne noch hinten.


    Fehlerspeicher nur 1 Eintrag:


    804287 Waschwasserpumpe hinten: Kurzschluss nach Masse


    Kann ich da was machen, wenn das Auto jetzt wieder aufgetaut ist? Zumindet Frontscheibe Waschwasser wäre dringend nötig bei dem Wetter. Hinten wäre erstmal völlig egal und kann die Werkstatt dann ggf. die Pumpe ersetzen.



    Ich gehe davon aus, dass die Pumpe durch meinen Versuch des Pumpens mit dem eingefroreren Mittel überlastet wurde. Evtl. kann man eine Sicherung prüfen und ersetzen? Welche wäre das beim G31?


    Danke für eine schnelle Antwort.


    Mfg MarcusB

    BMW 525d Touring G31 EZ 06/2018 - ohne xDrive

  • Ok, neuer Status, Problem gelöst.


    Nach 3 weiteren Stunden Tiefgarage sprüht es nun wieder normal, vorne wie hinten. Hab jetzt nochmal je 30 Sekunden gesprüht um die alte Flüssigkeit aus den Leitungen zu bekommen und wieder vollständig mit - 25 C gebrauchsfertig aufgefüllt.


    Eine Sicherung für den Wischermotor gibt es wohl ohnehin nicht, die Pumpe würde wohl direkt vom Steuergerät bestromt und wenn der Strom größer als 5,7 A wird, wird ein defekt angenommen und abgeschaltet:


    "Short circuit to ground:


    The fault is stored if a short circuit to ground is detected.Pump is activated and a current greater than 5.7 A is flowing."

    Quelle: "https://bmwfault.codes/XMLDiagView?doc=MgAwADAAMAAwADMANgA3ADQAMwA2ADcAOAAxADAANAA="


    Also insofern Glück gehabt - evtl. hilft der Beitrag dennoch jemandem dem das gleiche Problem passiert bei der momentanen Witterung.


    Ein Löschen des Fehlerspeichers war nicht nötig, wirklich nur warten und nochmals probieren.


    Der Thread kann zu.

    BMW 525d Touring G31 EZ 06/2018 - ohne xDrive

    2 Mal editiert, zuletzt von Marcus_BMW ()

  • Ansonsten, falls im Sicherungskasten keine Faltkarte ist, findest du alle Sicherungsbelegungen hier:

    Fusecard


    Einfach VIN eingeben und als PDF runterladen

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Gut, dass es bei dir kein Defekt der Duo-Pumpe war - dafür darf rechts die Radhausverkleidung + Nebenteile komplett raus... Bei den Temperaturen quasi fast mit Bruchgarantie ||


    Der BMW hat aber weiterhin zwei Junction Boxes mit klassischen Schmelzsicherungen.

    Eine befindet sich im Kofferraum hinten rechts, eine weitere vorne rechts im Beifahrerfußraum neben dem BDC.


    Aber du hast völlig recht, viele Teile der Bordelektronik werden parallel über den BDC gesteuert und bei Überstrom vorübergehend abgeschaltet - das betrifft z.B. auch die Bordsteckdosen, wenn diese überlastet werden. Besteht der Fehler nicht mehr, reicht es, das Auto ein paar Mal einschlafen zu lassen - i.d.R. wird der Stromkreis dann wieder freigegeben.

  • Faltkarte hab ich gefunden, fand dort halt keine Sicherung explizit für die Wisch/Waschanlage.


    Jedenfalls bin ich recht froh, dass es nur ein so kleines Problem war, da morgen wieder 500km Autobahn anstehen und fahren so nicht möglich ist bei dem Wetter - überall Salz was man trocken nicht wischen kann und alles nur ein großer, grauer Schleier wird.

    BMW 525d Touring G31 EZ 06/2018 - ohne xDrive

  • Servus Marcus,


    schön, dass alle wieder funktioniert :)bevor Du wieder auf die Piste musst.

    Dein Thread hilft bestimmt auch auch einigen, die evtl. das gleiche Problem haben.

    Insofern "Thread nix zu" und eher mal schaun ob noch ähnliche Fragen kommen.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung