BMW G31 gestoppt mit Panne mit leerem Tank, während die Tankanzeige noch 1/3 voll anzeigt und 1/3 Diesel im Tank vorhanden ist

  • Der Tacho wird nicht das Problem sein, denn der setzt nur das Signal grafisch um.

    Ich würde erstmal das Update abwarten.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Bisher hatten wir den Fall hier noch nicht im Forum.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Guten Morgen liebe Forumsmitglieder.

    Es stellte sich heraus, dass es sich um ein Softwareproblem handelte.

    Das Auto ist seit einigen Tagen beim BMW-Händler, wo sie neue Software eingelesen und auch das Steuergerät getestet haben, das die Kraftstoffmenge zwischen einem Teil des Tanks und dem anderen Teil des Tanks regelt.


    Auch die Instrumententafel mit neuer Software ausgestattet, das Problem ist nun gelöst!

    Die Tankanzeige funktioniert wieder einwandfrei und gut. Vielen


    Dank für Ihre Hilfe.

  • Danke für die Rückmeldung

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Guten Abend alle zusammen.


    Leider konnte das Problem mit der nicht korrekten Anzeige der Tankanzeige bei meinem BMW 520D G31 noch nicht behoben werden. Jetzt weiß ich, was los ist und was das Problem war.

    Der Satteltank (da die Antriebswelle durch den Kraftstofftank verläuft, besteht aus 2 Teilen) enthält einen Schwimmer, der nicht einzeln ausgetauscht werden kann und war defekt.

    Der Tank verfügt über eine Luke unter dem Rücksitz, in der sich die Förderpumpe und der Schwimmer für einen Teil des Tanks befinden. Diese Förderpumpe wurde bereits ausgetauscht und die Software neu angelernt, woraufhin wir zusammen mit dem BMW-Händler dachten, das Problem sei gelöst. Leider bin ich mit diesem BMW G31 wieder gestrandet, weil der Tank leer war und der Zähler immer noch 1/3 voll anzeigte.

    Es stellte sich heraus, dass der gesamte Tank ausgetauscht werden musste, da der Schwimmer auf der anderen Seite, wo sich die Förderpumpe befindet, nicht separat ausgetauscht werden kann.

    Wir haben den Tank aufgesägt und festgestellt, dass der Schwimmer im Tank teilweise auseinandergefallen war!

    Das Problem wurde nun gefunden und behoben.! ^^

  • Was für eine aussergewöhliche Story und der Weg bis der Fehler gefunden wurde, ist auch sehr interessant.

    Hoffe, dass das Stranden mit dem G31 für Dich noch einigermaßen gut verlaufen ist.

    Erstaunlich, dass Du da noch einen "Lach" Smiley an das Ganze gesetzt hast.

    Aber das haben die Niederländer den Deutschen wohl voraus :)

    Auf jeden Fall gut, dass der Fehler nun wohl wirklich gefunden ist.

  • Leider konnte das Problem mit der nicht korrekten Anzeige der Tankanzeige bei meinem BMW 520D G31 noch nicht behoben werden. Jetzt weiß ich, was los ist und was das Problem war.


    Es stellte sich heraus, dass der gesamte Tank ausgetauscht werden musste, da der Schwimmer auf der anderen Seite, wo sich die Förderpumpe befindet, nicht separat ausgetauscht werden kann.

    Wir haben den Tank aufgesägt und festgestellt, dass der Schwimmer im Tank teilweise auseinandergefallen war!

    Fast schon unglaublich - die Beschreibung + Lösung des Fehlers.

    Und wer hat das Ganze bezahlt ? ? ? ?


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • wobei am rande,vieleicht indirekt zu dem thema....

    Auf die reichweite und reserveanzeige sollte man sich nich allzusehr verlassen....


    Freitag 20km heimgefahren...reichweite 122km...dachte tanken reicht auch morgen....mit 50 km reichweite an der tanke angekommen...,ab 100 km fing er schon das stottern an.....

    Daher,unter 150km restreichweite fahr ich dn nimmer.....



    Mfg

    Arni