Scheinwerfer versiegeln

  • Habe mir ja vor kurzen erst die Adaptiven Scheinwerfer eingebaut da ich bei so viel Kohle was die gekostet haben möglichst lange da von was haben möchte habe ich an eine Versieglung gedacht.

    Habe da ein Produkt von Sonax gefunden.


    https://www.ebay.de/itm/185042…D%3D%7Ctkp%3ABFBMnuDUs6hh (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Gibt es da zu Erfahrungen?

    In den Youtube Videos wird ja immer jedes Produkt hochgelobt...

    Aber das ist eventuell wirklich gut dank Keramik Versieglung soll laut Beschreibung bei normaler Auto Nutzung 1 Jahr pro Anwendung halten, also bei mit ein Leben lang :) scherz.

    Oder gibt es da besseres.

    Mir geht es darum das die Schutzschicht des Scheinwerfers vor UV Strahlung geschützt ist und Wischspuren von Lappen beim reinigen (Microkratzer) vermieden werden.

    Vielleicht kennt ja jemand ein gutes Produkt.


    Gruß

    Marko

    BMW G30 540i R6 - Alpinweiß

    BMW E34 540i V8 - Diamantschwarz

  • "Wenn die Abdeckscheibe Bestandteil der Bauartgenehmigung ist (das ist in der Regel der Fall), darf diese nicht durch Aufbringen von Lacken, Bearbeiten oder Beschichten oder ähnlichem verändert werden. In diesem Fall erlischt die Bauartgenehmigung und ist erneut nachzuweisen und durch eine separate Kennzeichnung auszuweisen. Der Scheinwerfer ist ein Bauteil/selbständige Technische Einheit und damit führen Veränderungen an diesem zum Erlöschen der Allgemeinen Betriebserlaubnis."

    Scheinwerfer polieren: Verboten oder erlaubt? Wir klären auf!
    Wir klären auf, ob Scheinwerfer polieren verboten oder erlaubt ist. Gesetzeslage ✓ Das sagt der TÜV ✓ Tipps zu Reinigung & Austausch ✓
    www.allianzdirect.de

  • Dann darf man auch sein Auto bzw. Scheinwerfer nicht durch die Waschstraße mit Versieglung fahren. Wir wollen doch nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.

    BMW G30 540i R6 - Alpinweiß

    BMW E34 540i V8 - Diamantschwarz

  • Ich benutze das:

    K2 LAMP Protect Schutzbeschichtung für Reflexoren
    K2-Lampenschutz-Scheinwerfer-Schutzlack-Reiniger, stellt K2-Lampenschutz-Lampenschutz-Scheinwerfer-Reiniger wieder her. K2-Lampen-Schutz ist eine langlebige…
    amzn.eu


    Eine Versiegelung schützt bei regelmäßiger Anwendung vor Microkratzern, UV und die Reinigung von z.B. Insektenresten geht einfacher von der Hand.

    Vor kleinen „Einschlägen“ bei Autobahnfahrten etc. schützt sie nicht wirklich.

    Das Lichtbrechverhalten usw. beeinflusst diese Art der Versiegelung null.

  • Genau sowas, Steinschläge aufhalten geht eh nicht mit so einer Art Beschichtung da muss schon eine Dickere Folie drauf.

    Mir geht es darum das die Scheinwerfer nicht vergilben oder matt werden durch die Sonne, nicht nur weil es scheiße aussieht sondern dann sagt der TÜV auch wirklich Nein so nicht.

    Eine Versieglung sieht kein Mensch und die beugt das mattwerden/vergilben vor. Schaut euch doch mal ältere Autos an mit Kunststoffscheinwerfer selbst der X5 von mein Vater sieht an den Lampen gruselig aus.

    Genau das möchte ich von Anfang an vermeiden mit Pflege.

    BMW G30 540i R6 - Alpinweiß

    BMW E34 540i V8 - Diamantschwarz

  • Ich habe es mir gleich mal geklickt.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Reicht bei den Scheinwerfern nicht auch die Versiegelung, die man an den Scheiben macht (Regenabweiser)? Oder ist die "Scheinwerfer-Versiegelung" einen Tick "härter"/haltbarer?


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung