Probleme mit dem Comfort-Zugang

  • Hallo zusammen.

    Ich habe seit August 2020 einen 540d Touring xdrive. Erst jetzt habe ich festgestellt, dass mein Freund (fährt auch BMW) alleine durch das nähern am Fahrzeug das Fahrzeug öffnet und beim Verlassen wieder schließt. Bei mir funktioniert das nicht. Ich habe aber in meiner Konfiguration den Comfort Access Zugang (Siehe Anlage). Ich habe jetzt unterschiedliche Aussagen. Von meinem BMW-Händler: Er sagt, das Fahrzeug wurde im Dez. 2019 fertiggestellt. Dieser Comfort-Zugang funktioniert aber erst ab Produktion Jan. 2020. Ich verstehe allerdings nicht, wie es in meiner Konfiguration auftaucht. Ich kann jedoch auch Keyless-Go auf der BMW-App nicht aktivieren, bzw. es taucht schon gar nicht auf. Hängt es nun mit der Produktionszeit zusammen - wofür dann die Konfiguration? Danke für Eure Hilfe.

  • Hallo Andreas,

    der Komfort Zugang ermöglicht Dir, die Tür zu öffnen, ohne dass Du den Schlüssel in die Hand nehmen musst oder das Fzg. explizit aufschließen musst. Einfach den Griff anfassen und die Tür oder den Kofferraum öffnen. Zum Schließen den Finger auf die geriffelte Fläche am Griff halten. Du musst nur den Schlüssel bei Dir tragen.
    Wenn Du auf Nummer Sicher gehen möchtest: Abends den Schlüssel am besten in eine Metallbox legen, damit das Signal nicht "verlängert" werden kann. Der Schlüssel soll sich zwar nach einer gewissen Zeit abschalten, aber wie geschrieben: Sicher ist sicher.

    BG

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • PS: Deine Handy Nummer und Deinen Nachnamen würde ich an Deiner Stelle aus der Signatur nehmen.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Wenn Du auf Nummer Sicher gehen möchtest: Abends den Schlüssel am besten in eine Metallbox legen, damit das Signal nicht "verlängert" werden kann. Der Schlüssel soll sich zwar nach einer gewissen Zeit abschalten, aber wie geschrieben: Sicher ist sicher.

    So mach' ich das auch. Sicher = sicher :) .


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Hier mal ein Video auf English zum Komfort Zugang. Ist zwar ein X7, aber beim 5er G30/31 ist das ähnlich bzw. genauso. Ohne Komfort-Zugang musst Du zum Auf- und Abschließen immer auf den Schlüssel drücken.

    Keyless-GO bedeutet, dass Du das Fzg. durch Drücken auf den Start-/Stopp Knopf starten kannst. Das gibt es glaube ich gar nicht mehr anders. Hat aber nichts mit dem Komfort-Zugang zu tun.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Comfort-Zugang mit dem Schlüssel ist mir bekannt. Auch das Schließen über die geriffelte Fläche. Ich hätte eben gerne, dass ich gar nicht berühren muss. Ich habe geschrieben, dass dies bei meinem Freund geht - Wie oben erwähnt wohl erst nach dem Facelift.

  • Kann sein, dass sich da etwas mit Einführung der Digital Keys geändert hat (Öffnen durch Apple Watch / iPhone /etc.). Aber um Deine Frage zu beantworten, was Du mit "Komfort-Zugang" denn erworben hast: Ohne Komfort-Zugang muss man den Schlüssel in die Hand nehmen und auf den Knopf drücken.


    Aus meiner Sicht ist der einzige Nachteil ggü. dem Öffnen / Schließen wie bei Deinem Bekannten, dass Du das Fzg. noch aktiv abschließen muss. Beim Öffnen hat es doch keinen nennenswerten Vorteil, ob das Fzg. nun schon beim Annähern sich öffnet oder eben, wenn man den Griff anfasst.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Hallo Andreas,


    Schau mal hier: https://www.bmw.de/de/topics/s…teddrive/digital-key.html


    BMW DIGITAL KEY PLUS – ERWEITERTE KOMFORTFUNKTIONEN.*

    • Automatisches Entriegeln bei Annäherung, ohne das Smartphone aus der Tasche zu nehmen
    • Motorstart ohne Ablage des Geräts
    • Verriegeln Sie Ihren BMW bequem durch einfaches Entfernen vom Fahrzeug
    • Präzise und sichere Ortung des Smartphones durch Ultra-Breitband (UWB)
    • Positionsbasierte Steuerungsfunktionen auf dem Smartphone in der Nähe Ihres BMW


    EDIT: BMW Digital Key Plus ist nur für Fahrzeuge mit Produktionsdatum ab Ende 2021 und mit der Ausstattung Komfortzugang (SA 322) verfügbar.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.