Kühlmittelverlust 530d

  • Hallo!


    Wie würdet ihr folgendes einschätzen…


    530d Bj.01/2018 Limo, mit 80.000km im Juli 2022 bei der Niederlassung gekauft!


    Im September wurde dann der AGR kühler getauscht wegen Undichtigkeit.


    Kühlmittel Verbrauch war ca. 1 Liter auf 4000-5000 km!


    Nach dem AGR Kühler Tausch ist jedoch noch ein kleiner Verbrauch von Kühlmittel erkennbar.


    Ca. 80ml auf 3000-4000 km, ich hab 8 mal eine kleine Spritze mit 10ml Inhalt in den Ausgleichsbehälter gespritzte darum die genaue mengen Angabe…


    Was könnte diesen kleinen Verlust von Kühlmittel verursachen…?


    PS.

    Ist es möglich das der Verschluss vom Kühlmittel Ausgleichsbehälter nicht ganz 100% abdichtet?

    Ich fahre seit 1994 BMW, den e28 520i mit L-Jetronik hab ich als erstes mein Vertrauen geschenkt, seit dem hat mich das Virus nicht mehr losgelassen. :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Single-Turbo ()

  • Bei so kleinen Mengen ist das schwierig. Bring ihn nochmal hin und lass ihn über Nacht abdrücken. Man kann noch mal in die Ansaugbrückse schauen, ob Feuchtigkeit zu sehen ist.
    Kühlmittel kann auch auf andere Weise entweichen (Kopfdichtung, Riss im Zylinderkopf, Kühlmittelschlauch, Marderbiss, usw.). Wenn der Deckel undicht ist, könnte man ggf. Spuren sehen.


    Vielleicht ist der neue AGR Kühler aber auch nicht i.O.. Gibt da gerade wieder Rückrufe beim F Modell: SA 0011580600

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • ……Wenn der Deckel undicht ist, könnte man ggf. Spuren sehen.

    Hallo!


    Vor ein paar Wochen konnte ich neben dem Kühlmittelbehälter, auf einer Schwarzen Plastikabdeckung frisch eingetrocknete Kühlmittel Spritzer 💦 entdecken….




    Weiters ist auf der Innenseite des Kühlmittelbehälter, dort wo sich die „Überlauf Bohrung“ befindet um überkochendes Kühlmittel abzuführen….




    Oft eingetrocknetes Kühlmittel sichtbar…




    Denke das könnte der Fehler sein, oder auch nicht 🤣



    Mfg.

    Ich fahre seit 1994 BMW, den e28 520i mit L-Jetronik hab ich als erstes mein Vertrauen geschenkt, seit dem hat mich das Virus nicht mehr losgelassen. :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Single-Turbo ()

  • Du hast die Antwort in das Zitat geschrieben.


    Abdrücken und schauen, wo es hingeht, wenn es nicht in den Motor drückt, was schlimmer wäre.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Du hast die Antwort in das Zitat geschrieben.


    Abdrücken und schauen, wo es hingeht, wenn es nicht in den Motor drückt, was schlimmer wäre.

    Hallo!


    Sollte wirklich der Verschluss vom Kühlmittelbehälter defekt sein, dann bringt das abdrücken nichts, weil ja das abdrücken über die Öffnung vom Kühlmittelbehälter gemacht wird….


    ….und der Verschluss auf der Werkbank liegt, wärend des Abdrückens….🤔


    Oder habe ich da jetzt einen Gedankenfehler….

    Ich fahre seit 1994 BMW, den e28 520i mit L-Jetronik hab ich als erstes mein Vertrauen geschenkt, seit dem hat mich das Virus nicht mehr losgelassen. :thumbsup:

  • Den mal gegen einen anderen Austauschen wäre jetzt kein Hexenwerk. Aber den würde ich aufgrund des Alters des Fahrzeugs erstmal nicht unbedingt erwarten, auch wenn es nicht unmöglich ist.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Den mal gegen einen anderen Austauschen wäre jetzt kein Hexenwerk. Aber den würde ich aufgrund des Alters des Fahrzeugs erstmal nicht unbedingt erwarten, auch wenn es nicht unmöglich ist.

    Hallo!


    Ich werde mir einen neuen Verschluss beim Freundlichen besorgen……


    Den einbauen, und im Jänner und Februar ordentlich Km fahren ….


    Mal schaun……..

    Ich fahre seit 1994 BMW, den e28 520i mit L-Jetronik hab ich als erstes mein Vertrauen geschenkt, seit dem hat mich das Virus nicht mehr losgelassen. :thumbsup:

  • Mal anschaulich betrachtet:

    80 ml / 4000 km --> knapp 1,3 ml/h bzw. 26 Tropfen / Stunde (wenn Ø65 km/h angenommen)


    Das ist sehr sehr wenig, fast schon zu wenig für eine echte Leckstelle, eher ein Haarriss oder eine undichte Dichtung. Der Kühlwasserbehälter inkl. Deckel ist da schon ein geeigneter Kandidat, erst recht, wenn bereits Kühlwasserreste zu sehen sind.


    Möglichkeiten:

    - ein Kontrastmittel dem Kühlkreislauf hinzugeben, z.B. Liqui Moly 3339 und mit einer Schwarzlichtlampe den Defekt suchen (Das wäre mein Favorit).

    - Den Deckel auf Verdacht tauschen, das sind knappe 14€, somit kein großer finanzieller Schaden

    - Kühlerbehälter an der Schweißnaht (Ober-/Unterseite) prüfen, hier gibt es vereinzelt auch Haarrisse/Undichtigkeiten


    Viel Erfolg :thumbsup:

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Wenn der Deckel defekt wäre, wäre das System ohne den defekten Deckel dicht. Damit kannst Du alles andere ausschließen. Den Deckel zu tauschen, ist natürlich auch möglich, um diesen auszuschließen. Das ist am Einfachsten und kostet nicht die Welt.

    Der TIPP von AgeC_orange mit dem Kontrastmittel ist, wenn Du es selbst machen möchtest, der richtige Weg, falls es der Deckel nicht war. Ggf. musst Du da aber auch von unten an das Fzg, um alles sehen zu können und es hilft nur, wenn das Kühlmittel nicht innerhalb des System austritt bzw. verbrannt wird. Sieht man da dann also auch nichts, müsste es abgedrückt werden in der Hoffnung, dass ein Druckverlust messbar ist. Fraglich bei der Menge.

    Da Du aber noch Gewährleistungsanspruch seitens der Niederlassung hast, würde ich das dort reklamieren, vorausgesetzt, die Niederlassung ist in akzeptabler Entfernung zu Dir.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Aufgrund der Gewährleistung würde ich gar nichts alleine durchführen oder gar bezahlen.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: