Kühlmittelverlust 530d

  • Hallo!


    Wie würdet ihr folgendes einschätzen…


    530d Bj.01/2018 Limo, mit 80.000km im Juli 2022 bei der Niederlassung gekauft!


    Im September wurde dann der AGR kühler getauscht wegen Undichtigkeit.


    Kühlmittel Verbrauch war ca. 1 Liter auf 4000-5000 km!


    Nach dem AGR Kühler Tausch ist jedoch noch ein kleiner Verbrauch von Kühlmittel erkennbar.


    Ca. 80ml auf 3000-4000 km, ich hab 8 mal eine kleine Spritze mit 10ml Inhalt in den Ausgleichsbehälter gespritzte darum die genaue mengen Angabe…


    Was könnte diesen kleinen Verlust von Kühlmittel verursachen…?


    PS.

    Ist es möglich das der Verschluss vom Kühlmittel Ausgleichsbehälter nicht ganz 100% abdichtet?

    Ich fahre seit 1994 BMW, den e28 520i mit L-Jetronik hab ich als erstes mein Vertrauen geschenkt, seit dem hat mich das Virus nicht mehr losgelassen. :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Single-Turbo ()

  • Bei so kleinen Mengen ist das schwierig. Bring ihn nochmal hin und lass ihn über Nacht abdrücken. Man kann noch mal in die Ansaugbrückse schauen, ob Feuchtigkeit zu sehen ist.
    Kühlmittel kann auch auf andere Weise entweichen (Kopfdichtung, Riss im Zylinderkopf, Kühlmittelschlauch, Marderbiss, usw.). Wenn der Deckel undicht ist, könnte man ggf. Spuren sehen.


    Vielleicht ist der neue AGR Kühler aber auch nicht i.O.. Gibt da gerade wieder Rückrufe beim F Modell: SA 0011580600

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • ……Wenn der Deckel undicht ist, könnte man ggf. Spuren sehen.

    Hallo!


    Vor ein paar Wochen konnte ich neben dem Kühlmittelbehälter, auf einer Schwarzen Plastikabdeckung frisch eingetrocknete Kühlmittel Spritzer 💦 entdecken….