Active Sound für Diesel - welcher Anbieter? Erfahrungen?

  • die Originalanlagen von BMW sind zugelassen, ich musste bei meinem 430d beim 1. TÜV die Schnitzeranlage ausbauen, hatte zwar ABE, aber das interessierte weder TÜV noch DEKRA, das Ding musste raus.

  • Hmm ja nun, es ist künstlich generiert und mit nem 20D darfst du keine Wunder erwarten. An den 840D kommst du damit nicht ran, definitiv. Dafür ist das Ganze legal und muss noch nicht mal zum TÜV, das z.B. war mir ganz wichtig. Die letzten 3 Videos treffen es wohl am Besten ... ich würde das Ganze, gerade beim 20d eher dezent beschreiben, aber mit dem extra Pep. Hier nochmal ein Video von einem Nachrüster, der aber auch den Sound von der original BMW Perormance gut rüberbringt, im Comfort Modus und Sport:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke dir :thumbsup:

  • Hallöchen :)

    Ich muss das Thema nochmal aufgreifen.

    Die Active Sound Anlage sollte doch auch beim LCI funktionieren oder?

    Ich bin auf dieses Video hier aufmerksam geworden.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hey zusammen ich finde das Thema auch sehr interessant.Gibt es ein einbauanleitung für den 530d und dem BMW active Sound? Sind für die Lautsprecher die Kabel schon im Heck vorhanden? Und muss im Anschluss noch was codiert werden? Kann ich meine original m Paket Blenden auch weiterhin verwenden?

  • Hey zusammen ich finde das Thema auch sehr interessant.Gibt es ein einbauanleitung für den 530d und dem BMW active Sound? Sind für die Lautsprecher die Kabel schon im Heck vorhanden? Und muss im Anschluss noch was codiert werden? Kann ich meine original m Paket Blenden auch weiterhin verwenden?

    Ja die Einbauanleitung habe ich daheim liegen. Es wird das beiliegende Steuergerät mit Strom versorgt (Zuleitung mit Sicherung liegt bei). Der beiliegende Kabelbaum wird einmal vom Steuergerät zur Rücksitzbank verlegt und dort werden 2 Can-Bus Leitungen abgegriffen. Dann geht es vom Steuergerät ebenfalls mit einem „Kabelbaum“ zur Auspuffanlage an die „Lautsprecher“.

    Codiert werden muss nichts.

    Die originalen Blenden vom M Paket können nicht weiter genutzt werden. Es gibt spezielle M Performance Blenden die zusätzlich gekauft werden müssen. Dazu muss dann auch der Diffusor auf den M550 Diffusor gewechselt werden.

  • Ja die Einbauanleitung habe ich daheim liegen. Es wird das beiliegende Steuergerät mit Strom versorgt (Zuleitung mit Sicherung liegt bei). Der beiliegende Kabelbaum wird einmal vom Steuergerät zur Rücksitzbank verlegt und dort werden 2 Can-Bus Leitungen abgegriffen. Dann geht es vom Steuergerät ebenfalls mit einem „Kabelbaum“ zur Auspuffanlage an die „Lautsprecher“.

    Codiert werden muss nichts.

    Die originalen Blenden vom M Paket können nicht weiter genutzt werden. Es gibt spezielle M Performance Blenden die zusätzlich gekauft werden müssen. Dazu muss dann auch der Diffusor auf den M550 Diffusor gewechselt werden.

    Danke, dann liegt man wahrscheinlich bei knapp 2000 € nehme ich an mit dem blenden und dem neuen heckdiffusor oder?


    Wie würdest du denn einbauaufwand Beschreiben von der Zeit und der Schwierigkeit?

  • Danke, dann liegt man wahrscheinlich bei knapp 2000 € nehme ich an mit dem blenden und dem neuen heckdiffusor oder?


    Wie würdest du denn einbauaufwand Beschreiben von der Zeit und der Schwierigkeit?

    Ich denke das wird nicht ganz ziehen.

    Je nach dem wie „günstig“ man die Teile bekommt.

    -1600€-1800 der Auspuff

    -400-500€ die Blenden in Chrom oder ca. 900€-1000€ in Carbon

    -ca. 150€ der Diffusor


    Naja noch habe ich es nicht gemacht, da ich mir noch nicht getraut habe den Auspuff zu kaufen, ohne zu wissen ob die Anlage am LCI läuft. Hatte gehofft hier auf Leute zu treffen die das schon gemacht haben. Aber da ich das Video gesehen habe und das ja dort verbaut wurde, denke ich werde ich das Risiko eingehen.

    Bin kein gelernter BMW-„Schlosser“ aber es sieht jetzt auch nicht nach einem Hexenwerk aus, wenn man nicht gerade 2 Linke Hände hat.

    Ich würde jetzt einfach mal sagen dass es als ungeübter in 5h machbar ist.