Panorama Dach Haltepunkte gebrochen

  • […] und einen Mehrwert habe ich fuer mich in den Dingern nie gesehen.

    In meinem e92 hatte ich damals ein Schiebedach und nun ein Pano mit Schiebefunktion.


    Ich liebe es, im Sommer mit offenem Dach rumzufahren. Auch ist der Durchzug angenehm, wenn ein Fenster nur einen Spalt geöffnet ist und gleichzeitig das Schiebedach gekippt. Ich möchte es nicht mehr missen.


    Ich glaube, dass das der Anreiz bei vielen sein mag. Oder eben das natürliche Licht, welches den Innenraum aufhellt.


    Gibt es einen Grund, warum zwei Glasscheiben und nicht eine lange verbaut ist? Ich glaub bei Mercedes ist es doch so, dass da eine längere verbaut ist (bei gewissen Modellen), und sich das Schiebedach dann außen statt innen verschiebt.

  • Genau du sagst es ja schon selber. Das muss ja zwei geteilt sein sonst könnte es sich nicht unter den restlichen geschlossenen Teil des Daches schieben. Oder man löst das wie bei MB und lässt es außerhalb vom Auto verstauen, wenn es offen ist, was aber ein wenig putzig aussieht. Wie ein Hut….

    540i xDrive, Bj. 07/2018, ID6


    Nachgerüstet: DAB+ (SA654), Gentleman-Funktion, Spurwechselassistent, LCI Rückleuchten (HELC)

  • Genau du sagst es ja schon selber. Das muss ja zwei geteilt sein sonst könnte es sich nicht unter den restlichen geschlossenen Teil des Daches schieben. Oder man löst das wie bei MB und lässt es außerhalb vom Auto verstauen, wenn es offen ist, was aber ein wenig putzig aussieht. Wie ein Hut….

    Mit meiner Frage wollte ich eher den Sinn hinterfragen, sozusagen Schiebedach nach innen VS außen.. nach außen kann ja rein technisch nicht viel schlimmer sein, sonst wärs bei Mercedes ja auch nicht so, denk ich

    G32 630xd in Mineralweiss, M-Paket, 10/2018

  • Ich denke bei MB war der Gedanke eher, dies so zu gestalten um bei relativ kleiner Dachflaeche ein Pano zu integrieren, fuer die Coupes, kleinen SUVs und Limousinen, wenn dann die Technik schon da ist, setzt man sie natuerlich auch zB beim T-Modell ein obwohl das laengere Dach auch eine Loesung wie bei BMW erlauben wuerde. Im Grunde sind die ja ein Witz, denn davon abgesehen dass man diese groesse Glasflaeche hat, gehen die in Wirklichkeit zB bei einer E-Klasse Limo auch nicht weiter auf als ein normales Schiebedach.

    BMW bietet ja beim G30 zB kein Pano an sondern nur ein normales Glas-Schiebedach, das Pano gibts nur im G31 und G32 (um mal beim 5er zu bleiben).


    Und fuer wirkliche Frischluftfanatiker wurde ohnehin das Motorrad erfunden ;)

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Und fuer wirkliche Frischluftfanatiker wurde ohnehin das Motorrad erfunden ;)

    Genau, wollte ein Cabrio kaufen und als ein Kumpel Werkzeug geholt hat und wir in der Garage drüber sprachen, sagte Er: Was willst du mit einem Cabrio du hast doch schon eins !!!

    Ich..Hä ?

    Ei da steht doch dein Moped :)

    „Erlaube jedem Tag, der Beste deines Lebens zu werden“ [Mark Twain]

    BMW 540i G 30 X-Drive M-Performance 2018

    Mein 5er

  • BMW bietet ja beim G30 zB kein Pano an sondern nur ein normales Glas-Schiebedach, das Pano gibts nur im G31 und G32 (um mal beim 5er zu bleiben).


    Und fuer wirkliche Frischluftfanatiker wurde ohnehin das Motorrad erfunden ;)

    Liegt wahrscheinlich auch da dran, dass die "Gas-Dämpfer" der Heckklappe (G31) mal wieder ins Dach verlegt wurden. Da bleibt leider kein Platz um ein 2. Glasdach zu schieben.

    Das "doppelte Glasdach" beim E61 war schon genial - fast ein Cabrio :) .

    Trotz Moped vermisse ich das schon sehr.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung