Reifenabnutzung unterschiedlich zwischen VA + HA

  • Hallo,


    Fahrzeug 530xd G31 LCI

    Reifen Michelin Pilot Alpin PA4 als 245/45 R18 auf VA/HA und Luftdruck +0,2 bar über Comforteinstellung


    Habe jetzt 10 Tsd. KM mit den Reifen hinter mir. Neu war das Profil bei 7,5 mm. Jetzt nach eben 10 Tsd. Km nachgemessen und VA ist bei 6,8 und HA ist bei 6,0 mm. Also haben sich hinten die Reifen doppelt so stark abgenutzt, wie vorne. Zu 90% keine Mitfahrer und Kofferraum leer. Erste Frage, ist das so normal, bzw. hat das jemand auch schon so beobachtet? Ist das dem Reifenfabrikat geschuldet?


    Da ich mit den Reifen ca. 30 Tsd. km plane (6 Monate a 5 Tsd. KM), würde ich das so mit der HA nicht schaffen, da ich bei 4 mm Restprofil wechseln will und die Reifen gerne bis April fahren möchte. Im Oktober kommen dann neue WR drauf. Daher mein Gedanke, bei 15 Tsd. Km Laufleistung die Räder der VA mit der HA tauschen. Hat das jemand von euch schon mal gemacht?


    Dann sollte nach meiner Rechnung nach 30 Tsd. km die Reifen noch ca. 4.2 Restprofil VA/HA haben.


    P.S. Bei meinen SR Bridgstone Turanza habe ich keine unterschiedliche Abnutzung.

  • Ja, ich Wechsel meine Reifen selber und mache immer den Wechsel von HA auf VA und umgekehrt beim *saisonwechsel Warum sollte das ein Problem sein?

    Sowieso sollte man die "besseren" Reifen auf die HA packen.

    MfG Chris


    G31 530d xDrive - Luxury Line - Sophistograu Metallic - Bj 09/2017 - ID6

    Einmal editiert, zuletzt von Chris_Do ()

  • Daher mein Gedanke, bei 15 Tsd. Km Laufleistung die Räder der VA mit der HA tauschen. Hat das jemand von euch schon mal gemacht?

    Reifenwechsel im Sommer geht wegen der Mischbereifung eh nicht.

    Im Winter bin ich mir nicht sicher, ob das wegen der auf den Achsen "eingelaufenen Reifen" groß Sinn macht. Kommt aber immer drauf an welche Strecken man gefahren ist.

    Wenn ein Tausch VA/HA dann wohl immer über Kreuz und neuen Gewichten.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Die Differenz ist jetzt nicht unnormal.
    Beim xDrive müssen die vorderen Räder, Verzögern, Bescheunigen und Lenken. Hinten wir die hauptsächlich Beschleunigt und etwas Spur gehalten.
    Das dieses Kräfteverhältnis nicht sauber 50/50 ist, zeigt, das hier alles passt.
    Bei einem FWD ist es ja noch viel extremer.
    Da muß man jede Saison tauschen.
    Ich würde mir keine Sorgen machen.

    Als zusätzlichen Tipp "Hinten immer die Guten" auch falls möglich drauf achten (je nach Laufrichtung) das der beste Reifen hinten links hijn kommt.
    Autobahnausfahrten sind zu 99% schnelle Rechtskurven.

  • Nicht jeder hat im Sommer Mischbereifung :) Und ich als xDrive Fahrer achte auch darauf, dass sich das nicht ändert. Leider schränkt das die Felgenauswahl deutlich ein, aber das ist mir lieber als ein möglicherweise defektes VTG aufgrund von Mischbereifungen.

    Über kreuz wechseln ist aber dann auch nur möglich wenn es keine Laufrichtungsgebundenen Reifen sind. Aber der Sinn hinter "über kreuz tauschen" erschließt sich mir erstmal nicht. Gehts dabei darum einem Sägezahn vorzubeugen?

    MfG Chris


    G31 530d xDrive - Luxury Line - Sophistograu Metallic - Bj 09/2017 - ID6

  • Aber der Sinn hinter "über kreuz tauschen" erschließt sich mir erstmal nicht. Gehts dabei darum einem Sägezahn vorzubeugen?

    Das war der Gedanke. Auch evtl. um gleichmäßigere Abnutzung durch den Sturzwinkel.

    Hast natürlich Recht, dass das bei laufrichtungsgebundenen Reifen nicht funktioniert.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung