Ausstattung erklären (Unwissneder)

  • such hier im Forum nach ManuelSt , der hat quasi alles gemacht in seinem G30 :D

    Da findest genügend Lesefutter zum Sound

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Den prologic scheiß Mal deaktivieren und den eq befummeln und das HK klingt echt ordentlich.


    Auto mit Fehlern hätte ich btw abgelehnt. Warum wird das nicht im Vorfeld erledigt?

    Gekauft bei schotterplatz oder BMW händler?

    Gerne beantworte ich heute deine letzte Frage bezüglich Schrottplatz. Nebenbei, eine eher "bescheuerte" Fragestellung bzw Wortwahl.


    1. Gab der schweizer Markt nicht mehr her. Einzig ein F11 mit 99tkm stand noch als Möglichkeit. Wollte nun aber einen G31.

    2. Ist das Fahrzeug im Gesamtpaket mit der Ausstattung unter Marktpreis

    3. bin ich immer selber am Schrauben und kann sehr vieles selber machen was Instandsetzungen günstiger macht.

    4. Für den Fehler, den ich vor Kauf ausgelsen habe gab es exakte Hinweise: "Vibrationsaktuator Lenkrad Kurzschluss nach Masse" bzw Kamara sieht nicht gesamtes Feld (war ein Folgefehler).

    Dafür musste er um 500 Euro runter.

    Davon wollte ich ein Lenkrad mit Heizung verbauen inkl funktionierenden Vibomotor.

    Heute nur den Vibrator gewechselt, alle Systeme funktionieren. Kostenpunkt 91 Euro.

    Dadurch ein Gewinn/Ersparnis (Auslegungssache) von 409 Euro. Ok, hatte die Kamera noch justieren lassen, also 340 Euro.


    Und, was da jetzt schlimm daran? Klar, habs aufm Schrottplatz gekauft .....

  • richtig lesen hilft..
    Schotterplatz != Schrottplatz

    Schotterplatzhändler sind zumindest in DE eine gängige Bezeichnung für nicht-Vertragshändler mit durchaus häufig eher unseriös wirkenden Verkäufern.
    Wenn Du doch ein für dich passendes Fahrzeug gefunden hast und mit Kaufpreis + Leistungsumfang zufrieden bist ist doch alles in Ordnung.
    Mit Rückfragen zu einem Fzg. mit Fehlern musst du, ohne weitere Erläuterung deinerseits, jedoch rechnen. Insofern konntest Du ja nun für alle mitlesenden das Mysterium lösen.
    Es las sich auch initial so, dass die Fehler erst beim Abholen vorhanden waren und nicht von dir "Eingepreist" wurden.

    MfG Chris


    G31 530d xDrive - Luxury Line - Sophistograu Metallic - Bj 09/2017 - ID6

  • Oh, ich hatte wirklich Schrottplatz gelesen. Wer sehen kann ist klar im Vorteil (ich weigere mich noch gegen eine Brille... )

    aber, auch kein Schotterplatz da kein Händler sondern privat.

    Ohne Fehlerspeicher auszulesen kaufe ich heute kein Auto mehr.

    An dem waren folgende Fehler:

    - Glühlerze Zylinder 4

    - Spurverlass und Wechsel Assi gestört (lösten bei Fahrt aus).

    - DBA Radio Kabelunterbruch (werde noch im Feb die Headunit ausbauen. Da gabs mal einen Garantiefall. Evtl dort das Kabel nicht eingesteckt, ich werds sehen..


    Der Rest ist alles ok. Vor allem der Pflegezustand ist echt enorm gut. Kratzer, Abnutzungen etc ist mehr als super. Die Freude hab ich am Auto.


    Glühkerzen werden voraussichtlich zum Herbst alle gewechselt mit der überholten ASB. Von daher sah ich das recht locker.

    G31 530d Xdrive 02/2018 M-Paket / Alpina Getriebesoftware

    ID6 / I-Stufe 02/2023