Ausstattung erklären (Unwissneder)

  • so, er ist nun Zuhause.

    FZ hat ein paar Fehler welche man beheben muss, denke nichts wildes.

    Eines was klar aufgefallen war, der ACC fehlt sowas von!

    Den muss ich nachrüsten. Ansonsten, top Auto.


    Aja, das Harman Kardon kannst in die Tonne klopfen. Da ist das vom F11 ne ganz andere Liga. Bin ich enttäuscht!!!! Wie kann man so einen Rückschritt machen??? Flach, kein Volumen, der Bass ein Witz...


    Aber, sonst nobles Auto!


    Fotos kommen...

    G31 530d Xdrive 02/2018 M-Paket / Alpina Getriebesoftware

    ID6 / I-Stufe 02/2023

  • Du nimmst ein Auto mit Fehlern an ?

    Hast du die Klangeinstellungen vorgenommen?

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • ACC nachruesten wird sicher lustig, Bimmer Manufaktur bietet das "ab" 4.999,- an, ist wahrscheinlich so teuer weil ein ganzer Schwanz an Teilen und Arbeit notwendig ist (Radarsensor, Steuergeraet, Codierung, etc..)

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Das ist abhängig vom IST Zustand des Fahrzeugs. Beim TE sollte sich das mit gebrauchten Teilen bei <1k bewegen.

    Vorausgesetzt er macht es selbst.

    Wenn man natürlich eine Firma dafür beauftragen muss hat man eigentlich schon verloren.

  • Den prologic scheiß Mal deaktivieren und den eq befummeln und das HK klingt echt ordentlich.


    Auto mit Fehlern hätte ich btw abgelehnt. Warum wird das nicht im Vorfeld erledigt?

    Gekauft bei schotterplatz oder BMW händler?

    MfG Chris


    G31 530d xDrive - Luxury Line - Sophistograu Metallic - Bj 09/2017 - ID6

  • Das ist abhängig vom IST Zustand des Fahrzeugs. Beim TE sollte sich das mit gebrauchten Teilen bei <1k bewegen.

    Vorausgesetzt er macht es selbst.

    Wenn man natürlich eine Firma dafür beauftragen muss hat man eigentlich schon verloren.

    Das stimmt natuerlich.

    Bei mir haetten die damals knapp ueber 3000 fuer die HK Nachruestung veranschlagt, das war mir dann doch viel zu viel.

    Wenn man es selber mit gebrauchten Teilen hinbringt ist es immer wesentlich guenstiger.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Also dass das HK schlecht klingt kann ich auch absolut nicht bestätigen. Wird wohl eher an den Einstellungen liegen das es nicht so berauschend klingt

    Habe von den Grundeinstellungen vieles versucht.

    vergleich F11 2016 HK (mein Eindruck)

    - deutlich leiser

    - deutlich weniger Druck

    - ebenso deutlich weniger Raumkulisse. Im F11 sitz man in einer ausgefüllten Klangkugel.

    Im G31 ist es deutlich abgeflachter. Sagt der Kollege auch, der beide Systeme hörte.

    - bei Basslastiger Musik wird teils automatisch die Lautstärke reduziert (Überlastschutz, es geht einfach nicht an das von F11 hin).

    - bässe kommen nicht so tief runter. Hier verschwindet der Bass da er nicht wiedergegeben werden kann.

    - das Bassvolumen ist weit hinter dem des F11


    + Höhen und Mitten klingen feiner und detailreicher



    Ähnliche Eindrücke hatte ich schon im Vorfeld gelesen. Konnte mir das nur nicht vorstellen.

    Aber ja, das ist ein schwerer Rückschritt.

    Es ist immer noch echt gut und OK. Aber im Vergleich...........


    Ich werde mal die Bässe mit Alubutyl dämmen.

    Hat jemand versucht, andere Bässe einzubauen?

    Oder ist es einfach die Endstufe?



    Wegen dem ACC.

    Wenn es um die 1k zum Nachrüsten geht, dann werd ich das selbst in die Hand nehmen.

    Gibts dazu schon Erfahrungstreads? Sonst eröffne ich mal einen, da es definitiv für 1k +/- umgebaut wird.

    G31 530d Xdrive 02/2018 M-Paket / Alpina Getriebesoftware

    ID6 / I-Stufe 02/2023

  • PS.: codier dir doch sonst das B&O Menü in der Headunit rein, dann kannst per Equalizer alles einzeln anpassen. Dadurch kann man auch schonmal ordentlich was raus holen.

    Mit Bimmercode geht das leider nicht, habe ich.


    Das B&O Menü im F11 war deutlich schlechter wie das HK. Hatte das nur wenige Stunden drin.


    Aber ja, testen kann man wodurch das Volumen der Bässe nicht besser wird. Nun habe ich gelesen, das HK im G31 hat 8 Ohm.

    wenn ich dir Emphaser mit 2 Ohm verbaue, sollten sie mehr Leistung bekommen. Die frage ist, ob ich damit die Endstufe brate oder ob sie das abkann. Schliesslich werden von Emphaser die Bässe explizit für den G31 angeboten. Kann mir nicht vorstellen, dass sie diese nicht auf 4 Ohm angepasst hätten wenn 2 Ohm zum Elektroschrott führen.

    G31 530d Xdrive 02/2018 M-Paket / Alpina Getriebesoftware

    ID6 / I-Stufe 02/2023

  • Doch doch, bei ID6 (habe selber ID6 verbaut mit HK) und ID7 geht es, selber schon getestet, Bei ID7 hast du sogar zusätzlich die vorgefertigten Klangprofile Studio,Concert,on Stage, Cinema und Lounge, sowie die Surround Intensität. Und es ist auch tatsächlich KEIN Verschreiber wenn ich B&O anstatt B&W Menü sage, bei ID6 heisst es tatsächlich Bang & Olufsen...warum auch immer.

    Mit was codiert?

    G31 530d Xdrive 02/2018 M-Paket / Alpina Getriebesoftware

    ID6 / I-Stufe 02/2023