Neuer Leder/Alcantara Lenkradbezug (M-Lenkrad) mit Heizung!

  • Hi allerseits!


    Wollte mit euch einen kleinen Erfahrungsbericht teilen.

    Nachdem ich monatelang überlegt hatte, ob ich tatsächlich mein Lenkrad neu beziehen lasse, habe ich es nun schlussendlich gemacht (aufgrund der grässlichen Lederqualität seitens BMW).


    Anfangs war ich relativ skeptisch, da durch die vorhandene Lenkradheizung ja der alte Bezug NICHT! entfernt werden kann und somit das neue Leder einfach über das alte gezogen wird. Dies hatte ich auch bei allen möglichen Sattlern und Lenkrad- Beziehern (Firmen & Privatpersonen) nachgefragt und von allen eine negative RM erhalten, da die Heizung in das alte Leder eingearbeitet ist. Meine Befürchtung war diesbezüglich, dass das Lenkrad nach Neu- Bezug einfach zu dick und unhandlich sein wird. Nun siehe da... ich bin begeistert! Das Lenkrad ist wirklich nur minimal dicker (wenn man das überhaupt so nennen kann). Es liegt nun mega gut in der Hand!


    Habe mich für einen Mix aus Alcantara und Leder entschieden.

    Nahtfarbe habe ich passend zum Sophistograu gewählt.


    Vor Einbau wurde das Leder noch mit "Gyeon Q2 Leather Coat" und das Alcantara mit Carpro Fabric 2.0 versiegelt.


    Hoffe ich helfe der einen oder anderen Person damit weiter, welche sich ebenso sich nicht wirklich rantrauen, da ja nur die Option zum Überzug bei Lenkrädern mit Heizung besteht.

    g30-forum.de/attachment/3965/

    LG, Boris :)

  • Ist es wesentlich dicker geworden?

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Hatte vor kurzem mal dieses Video zum Lenkradreinigen gefunden. Fand ich in dem Zusammenhang mit Alcantara ganz informativ. Ist natürlich ein Worst-Case-Szenario.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Sehr spannend! Das wird definitiv eines der nächsten Projekte, da sich bei mir das Leder mittlerweile an den Lenkradspeichen ablöst und immer unansehnlicher wird (105.000km)

    Interessant, dass das Leder einfach überspannt wird!

    Wie sieht es mit den Assistenzsystemen aus? Grifferkennung weiterhin ohne Einschränkung?

    Braucht die Lenkradheizung bei dir jetzt länger bis zum durchwärmen?


    Alcantara wäre allerdings nichts für mich - lieber ein perforiertes Leder im Griffbereich und die Nähte analog zu den Farben der Comfort-Sitze.


    Bin gespannt, wie es bei dir nach einem Jahr aussieht :thumbup:

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013: