Kühlmittelverlust am 540 / B580B30

  • Hallo zusammen,

    der Klassiker, Auto meldet "Kühlmittelstand Prüfen".
    Deckel auf, alles trocken.
    Also habe ich diese 500ml Flasche mit 50/50 befüllt und nachgefüllt.
    80% gingen rein.
    Eine Runde (12km) gefahren, Öl und Kühlmittel auf Solltemperatur.
    Unter dem Auto eine Seltsame Ablagerung gefunden. Sieht aus wie Eis.
    Habe es mal weggekehrt und beobachte ob sich neues bildet.
    Kein Geruch von austretendem Kühlwasser, keine nassen Stellen auser an einer kleinen Leitung auf dem Bild zu sehen.
    Unter dem Öldeckel gibts auch kein Gemocker wie Schaum, dass das Kühlewasser ins Öl geht.
    Ich vermute, irgendwo undicht, wie Wasserpumpe o.ä. oder eben doch der kleine Schlauch unter dem Kühlwasserausgleichsbehälter.


    Wagen bekam eine Inspektion vor 10.000km, Garantie wurde verlängert, Rechtschutz vorhanden.

    Ich halte Euch auf dem Laufenden.


    Grüße Manuel


    Weitere Fotos: https://photos.app.goo.gl/g84PUqq6VbL9E52b9

  • Ich hatte ca. 1/2 Jahr nach dem Kauf das erste mal die Meldung, dann war sie weg, zwei Wochen später wieder da.


    Ich hab das auto bei BMW auf den Hof gestellt und gesagt, dass ich in 2 Wochen ca. 3000km fahren möchte und ich keine Lust habe, dass das Auto irgend wo in den Alpen liegen bleibt.


    Nach einer Analyse von der Werkstatt wurde die Ansaugbrücke auf Kulanz getauscht und seit dem ist das Problem nie wieder aufgetraucht.