Mischbereifung anpassen

  • Ich habe mal die Reifen eines X5 G15 berechnet.


    Bei 275 45 20 / 305 40 20

    9mm Abrollumfang Differenz


    Bei 275 40 21 / 315 35 20

    1mm Abrollumfang Differenz


    1mm Differenz ist entsprechend das, was man am G30 mit 235/35/20 ODER 285/30/20 erreicht.


    Grundlegend sind hier, wie ich, Schweizer unterwegs. Bei uns ist es zulässig.


    Deutsche müssten, da die 235er nicht zulässig sind, prüfen, ob 245 VA zu 285er HA zulässig sind.

    Dazu braucht es jedoch auf der HA 9,5j Felgen. Original BMW G30/31 sind 9j


    Ich denke man kann geteost sagen, dass die Zielerreichung auch bei Mischreifen das tendieren Richtung 0mm Abrollumfangsdifferenz ist.

    Was der TÜV Prüfer wohl nicht bedenkt bei seiner Aussage, dass sich zwar der Reifen dynamisch im Abrollumfang verändert (das nur sehr geringfügig) hierbei aber beide Achsen diese Veränderung haben welche als geringfügig gilt. Von diesem geringfügig macht der breitenunterscheid ebenfalls nur eine geringfügige Änderung aus.

    Damit ist mein Ergebnis von 1mm Unterschied deutlich gesünder für das VTG als 21mm.