Mischbereifung anpassen

  • Über das VG und Problemen mit Mischbereifung lässt sich immer mal was lesen. Dazu gibt es unterschiedliche Meinungen von es würde nichts ausmachen bis hin zu, das VG wird zerstört.

    letzteres berichten auch YT Kanäle welche sich auf die Revidierung von VGs spezialisieren.

    Meinen E61 fuhr ich mit Mischbereifung 19", er hat 300.000km und keine Probleme.


    Dennoch möchte ich Probleme vermeiden.

    am E61 (Achtung, ich wohne in der Schweiz) 530xd lassen sich vorn 235/35 und hinten 275/30 aufschnallen. diese bieten einen im Endeffekt identischen Umfang.

    Laut Strassenverkehrsamt ist die Traglast vorn und 235er Reifen zulässig. Damit darf man die Kombination ohne Abnahme in der Schweiz fahren.

    was auf die Felge passt und Lastindex entspricht, darf gefahren werden.


    Entsprechend habe ich nun selbiges mit dem G31 530d vor.

    vorn 235/35/20" und hinten 275/30/20"


    kann mir jemand sagen, welches Gewicht der G31b auf der VA hat und ob hier die 235/35/20 dem Index entsprechend würden.

    Ansonsten würde ich hinten 285/30/20 Fahren.


    folgende Daten:


    Original Mischbereifung auf die unten Bezug genommen wird:

    245/35/20

    275/30/20

    Durchmesser: 68 zu 67.3cm

    Abrollumfang: 213.5 zu 211.4cm = 2.1cm Unterscheid pro Radumdrehung



    OPTION 1:

    235/35/20

    275/30/20

    Durchmesser: 67.3 zu 67.3cm

    Abrollumfang: 211.3 zu 211.4cm = 1mm Unterscheid pro Radumdrehung



    OPTION 2:

    245/35/20

    285/30/20

    Durchmesser: 68 zu 67.9cm

    Abrollumfang: 213.5 zu 213.3cm = 2mm Unterscheid pro Radumdrehung




    wie ist das in Deutschland? weil es doch immer das Thema ist. es sollte doch kein Problem sein auf der HA 285er eingetragen zu bekommen.

    G31 530d Xdrive 02/2018 M-Paket / Alpina Getriebesoftware

    ID6 / I-Stufe 02/2023

  • Wenn du die Reifenbreite auf der vorgesehenen Felge(nbreite) fahren darfst (Reifenhersteller stellen eine Bescheinigung inkl. Reifendruckempfehlung aus) , und genügend Platz im Radhaus ist, lässt sich das tatsächlich machen.


    Habe das mal bei einem Amischlitten gemacht. Sogar mehr als +7 % Abweichung im Abrollumfang (von 215/55R15 auf 275/60R15 auf einer 7x15 Felge 😂).

    Tachosonderprüfung vom ADAC dazugelegt (als Nachweis, dass der Tacho noch stimmt) und es wurde anstandslos eingetragen.

    §21 Vollabnahme. 140 Euro Gebühren beim TÜV + Tachoprüfung (19,- Euro) Briefänderung und neuer Schein (56 Euro). = ca. 220 Euro


    Vorher mit dem TÜV-Prüfer zu sprechen hat dabei sehr geholfen.


    Ändert sich allerdings der Abrollumfang und der Tacho gleich mit (je nach Signalabnahme) wird es schwierig. 1% wird aber wahrscheinlich niemand als "Abweichung" bezeichnen. Das lässt sich beim Prüfer aber vorher "erörtern".

  • Also wenn das in Deutschland so einfach ist, weiss ich eh nicht warum jeder die schlechtere Kombi aus 275/30 und 245/35 fährt.


    Bei mir ist die Frage, ob der 235er die Traglast für den G31 erfüllt.


    Ansonsten werde ich hinten 285er aufschrauben.

    G31 530d Xdrive 02/2018 M-Paket / Alpina Getriebesoftware

    ID6 / I-Stufe 02/2023

  • laut Inet hat der G31 eine Achslast von 1090kg (LCI 1140kg).


    235 35 20" haben einen Lastindex von 92 bzw 630kg pro Reifen.

    Demnach dürfte die VA 1260kg Achslast haben..



    Damit dürfen 235/35/20" aus technischer Sicht gefahren werden.


    Da ich original G31 20 Zoll habe, welche hinten 9j sind, dürfen keine 285er gefahren werden.

    Aber, auf die VA 8j dürfen die 235er drauf.


    Entsprechend darf ich, in der Schweiz, ohne Gutachten etc. die Kombi 235/35/20 und 275/30/20 fahren.


    Das lässt sich ja sicher in Deutschland so abnehmen. Für alle die Mischbereifung fahren ist so im Endeffekt kein Abrollunterschied mehr vorhanden.


    Werde die bestehenden Gummis noch abfahren und entsprechend neue Kombi aufziehen.



    Zur Info, am E61 530xd (301.000km) fahre ich VA 235/35/19 und HA 275/30/19 was top funktioniert.

    G31 530d Xdrive 02/2018 M-Paket / Alpina Getriebesoftware

    ID6 / I-Stufe 02/2023

  • Da die Allrad

    Also wenn das in Deutschland so einfach ist, weiss ich eh nicht warum jeder die schlechtere Kombi aus 275/30 und 245/35 fährt.

    Weil die 275/30 und 245/35 *-Reifen von BMW geprüft sind und die meisten vertrauen darauf, dass der BMW Stern dafür steht, dass das Auto keinen Schaden nimmt.


    Darüberhinaus musst du halt schauen, ob größere Breitenunterschiede zwischen vorder- und Hinterachse das Abnutzungsbild verändern und dann vielleicht nach einem gewissen Verschließ sogar zu größeren Unterschieden führen kann.

  • Der Stern ist fuer die Tonne, es gab hier im Forum schonmal einen Artikel ueber Gerichtsstreitigkeiten mit BMW bezuegl. kaputtem Diff ohne * Reifen, das Fazit war, so lange die Dimension stimmt, muss BMW das so akzeptieren, der Kunde darf nicht zu einem * Reifen gezwungen werden, auch nicht indirekt, sollte es zu Garantiefaellen mit dem Diff kommen.


    Daher:

    * oder kein * ist hinsichtlich Garantie/Gewaehrleistung kein Problem

    Eine andere als vom Werk vorgegebene Reifendimension zu verwenden darf BMW serwohl dazu benutzen um einen Gewaehrleistungsausschluss zu begruenden.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Rechtlich ist der Stern natürlich für die Tonne.


    Die Hoffnung besteht natürlich, dass etwas was BMW geprüft hat und mit Siegel versehen hat besser funktioniert.


    Denn Langsam bin ich eh in einem Fahrzeugalter und einer Laufleistung, wo sich jede gerichtliche Auseinandersetzung mit BMW erübrigt.

  • Den einzigen Vorteil den ich bei den * Reifen sehe, ist die inkludierte Reifenversicherung

    BMW Reifenversicherung für Reifen mit BMW Sternmarkierung - leebmann24.de


    Dazu muessen sie aber auch bei einem BMW Haendler gekauft werden und die sind jetzt auch nicht fuer ihre tollen Reifenpreise bekannt. Ob man sich da im Schadensfall also was sparen kann ist dann sehr individuell.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Reifenversicherungen gibt es aber auch für jeden anderen Reifen bei fast jedem Reifenhändler - und im Vergleich zu den oben genannten Mischbereifungen sind die Versicherungen meistens peanuts.

  • In Deutschland muss man bei dieser Kombination vermutlich eintragen lassen (StVO §19 (2)). Dabei zählt nicht nur die Traglast.


    Es wird i.d.R. auch ein Impact-Test verlangt:
    https://www.tuningblog.eu/kate…-wiki/impact-test-317711/

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

    Einmal editiert, zuletzt von fishermans ()