Mischbereifung anpassen

  • Danke.

    Werde ich zusätzlich machen.

    Folgende Tabelle habe ich für die Schweiz (wo ich wohne) gefunden. Dort beginne 285 20 Zoll erst bei 45er Höhe:

    In Deutschland ist es tatsächlich reifenherstellerabhängig. Vielleicht hast du Glück und bekommst ein Papier, was den Swiss-TÜV überzeugt. Drücke dir die Daumen

  • Was ist reifenherstellerabhängig?

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Was ist reifenherstellerabhängig?

    Der Hersteller hat Freigaben für die Grösse Gummi auf Felge.


    Also ist es abhängig vom Hersteller welcher Gummi darf.


    2008 hatten wir 245/35/17 auf einer 9,5er Felge. Das Felgenhorn drückte es raus, stand frei.

    Es gab nur wenige Hersteller bzw Reifen, bei denen das zulässig war. Also Herstellerabhängig

    G31 530d Xdrive 02/2018 M-Paket / Alpina Getriebesoftware

    ID6 / I-Stufe 02/2023

  • Stimmt in der Formulierung so nicht ganz.

    Es gibt sicherlich weniger Hersteller für diese Größe, aber ein Reifenhersteller legt nicht fest, welcher Reifen auf einer Felge gefahren werden darf und schon gar nicht, in welcher Kombination auf einem Fahrzeug.

    Es gab mal Vorgaben für Reifenfabrikate vom Fahrzeughersteller, aber das wurde vor einigen Jahren aus Wettbewerbsgründen untersagt.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Heute wurden die neuen Gummis montiert:


    235 / 35 / 20"

    275 / 30 / 20"


    Vredestein Ultra Vortice Plus


    Man merkt, die Reifen sind deutlich weicher als die runflat. Auf den Stern kann man getrost verzichten da der Abrollumfang theoretisch bei 0 liegt. Sollte da eine kleine Produktionstolleranz sein ist diese definitiv noch weit unter den 21mm Umfangsunterschied der originalen Radreifenkombination.


    Muss sagen, ein extremer Unterschied wie viel besser die Reifen federn.

    G31 530d Xdrive 02/2018 M-Paket / Alpina Getriebesoftware

    ID6 / I-Stufe 02/2023

  • Man merkt, die Reifen sind deutlich weicher als die runflat. Auf den Stern kann man getrost verzichten da der Abrollumfang theoretisch bei 0 liegt. Sollte da eine kleine Produktionstolleranz sein ist diese definitiv noch weit unter den 21mm Umfangsunterschied der originalen RadRadreifenkombination.

    Hallo,


    hast Du den Abrollumfang auch mal nachgemessen?

    Da soll es laut einiger Internetberichte ja massive Produktionstoleranzen geben


    Ich suche auch 20" Reifen ohne Runflat, aber mit Stern ist die Auswahl ja wirklich dünn


    Danke und Grüße

    Dominik

  • Wedere ich mal bei Gelegenheit messen.

    ich denke aber nicht, das die Toleranzen so hoch sind, dass die Reifen in der nächsten Querschnittsgrösse sind. Schliesslich gibt es EU Vorgaben und diese beinhalten die Abweichungen von Grössen. Wer das nicht einhält, bekommt keine Verkaufszulassung.


    Und, wir sprechen ja von 245/35 mit 21mm Umfangsunterschied und bei 235/35 nur 1mm.

    Auch wenn es am Ende 10mm wären, ist das deutlich besser wie original Mischbereifung.


    Vredestein ist zudem ein Deutscher Hersteller und nicht aus dem China Hinterland. Kein Premium 400 Euro Reifen aber immernoch wergige Marke.


    Messung folgt.

    G31 530d Xdrive 02/2018 M-Paket / Alpina Getriebesoftware

    ID6 / I-Stufe 02/2023

  • Hab extra bzgl. 235/35R20 nachgefragt. TÜV sagt Nein!


    Es wurden für dieses Fahrzeug 996 Vergleichseintragungen gefunden, keine erlaubt vorne diese Größe.


    Im Bezug zum VTG: Dass die Original-Bereifung mathematich 1% Differenz im Abrollumrang hat, wusste der nette Herr und sagte, dass diese mit dem Fahrzeug auf der Straße wieder anders und deutlich geringer ausfällt und es deswegen mit den kleineren Reifen letztendlich eine größere Differenz geben würde.


    Er erwähnte zusätzlich, dass vermutlich das ESP neu angelernt werden müsste! Und dass das Fahrzeug mit den neuen Reifen-Dimensionen auf einer abgesperrten Strecke "auf Herz und Nieren" getestet werden müsste (um die Sicherheitssysteme zu testen um ggf. eine Eintragung zu bekommen), was aber offensichtlich noch nie geschehen ist.

    G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23

  • für alle, die nicht alles lesen:


    1. Wohne ich in der Schweiz und darf fahren was ich will sofern folgendes stimmt: traglast, Abweichung Originalumfang max 5% (Tachothema)

    2. Ich darf mit den obenren beachteten Werten alles auf die Felge ziehen was draufpasst. Dazu gibt es Tabellen was zb auf einer 8x Felge gefahren werden darf.


    Ich werde einen Test nachliefern sobald ich Zeit habe.

    Gerade Strecke min 500m. Reifen vor dem Start am untersten Punkt mit Kreide angezeichnet.

    Nach den 500m vergleichen wir.



    Die Elektronik muss das abkönnen denn der Besitzer kann auch auf vorn 2,0mm Reifenprofil hinten neue Reifen eines anderen Herstellers aufziehen (Produktionstolleranz). Das muss ohne negativen Einfluss auf die Elektronik funktionieren da es grundsätzlich möglich und nicht verboten ist.


    G31 530d Xdrive 02/2018 M-Paket / Alpina Getriebesoftware

    ID6 / I-Stufe 02/2023

    Einmal editiert, zuletzt von SBK_Hardliner ()

  • Hier noch eine Erklärung:

    Beim Abrollen behält der Gürtel seine Länge und ist nur in seiner Form flexibel. Er rollt pro Umdrehung ähnlich einer Panzerkette einmal ab. Im Bereich des Aufstandspunktes haften die Profilteilchen und werden leicht deformiert, was aber keine Auswirkung auf die Länge des Gürtels im Bereich der Aufstandsfläche hat. Änderungen des Luftdrucks oder der Profiltiefe wirken sich daher nur geringfügig auf den Abrollumfang aus. Dennoch werden die geringen Änderungen in ESP-Steuergeräten ausgewertet und zur Plattrollwarnung verwendet.