Mischbereifung anpassen

  • 245/35/20 & 275/30/20 = 2135mm zu 2114mm laut dem Rechner, der hier angezeigt wurde

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • es kann mittels Umfangsrechner nachgerechnet werden.


    https://www.reifenschule.ch/reifenrechner/index.html


    Beide Reifen eingeben und die Differenz sehen.

    Interessanter Rechner :) .

    Wie im Video (#13) zu erfahren ist, gibt es je nach Reifenhersteller bei gleicher Größe unterschiedliche Reifenumfänge. Für alles Mögliche gibt es Norm-Vorgaben - hier offensichtlich nicht.

    Deshalb, so der Ratschlag, sollte man Reifen immer vom gleichen Hersteller fahren.

    Das gibt der Reifenrechner nicht her - wäre dann im Hintergrund auch eine XXXXL-Datenbank nötig.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • PS: Aber scheinbar sind die Reifenrechner auch nicht korrekt. Ich habe https://www.reifenrechner.at verwendet. Die Werte unterscheiden sich aber von https://www.reifenschule.ch/reifenrechner/index.html .
    Welcher Rechner stimmt. I don't know. :)

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Übrigens blende ich mal die Wunschkonfiguration komplett aus und berechne nur die vorhandene. Also lasse ich die rechte Seite komplett raus.

    Wenn ich die beiden realen Werte eingebe und mir dann den Abrollumfang anschaue, komme ich auf die Werte oben.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Na wenn du die falsche Werte für die 20 Zoll nimmst, stimmt das schon.

    Deswegen schrieb ich ja die Größe dazu.

    Bei 20 Zoll 245/40/20 und 275/35/20 ;)

    Interessant, denn die Grössen die ich für den G30/31 kenne sind 30er und 35 Querschnitt. Gerne lass ich mich verbessern.

  • Weil ich nach dem 6er GT geschaut habe und davon ausging, dass der G30/1 die gleichen Größen hat.

    Somit kann ich getrost die Mischbereifung fahren.

    Außerdem gehe ich davon aus, dass der Hr.BMW sich vielleicht auch ganz gut bei seinen Fahrzeugen auskennt und weiß, ob man solche Unterschiede fahren kann.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • SBK_Hardliner Du hast doch beim Calibra auch keine OEM gefahren, schätze ich mal so 8o .

    235/35/20, wie Du schreibst, würde rechnerisch definitiv besser passen. Vielleicht kannst Du Deine Beziehungen ja noch mal nutzen und kriegst das eingetragen. Fragen kost nix.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Weil ich nach dem 6er GT geschaut habe und davon ausging, dass der G30/1 die gleichen Größen hat.

    Leider nein. Der G32 hat die Maße vom G11. Daher kann ich meinen Radsatz leider verkaufen. Auch die Schneeketten habe ich schon verhökern müssen.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.