Fragen zum RAM

  • Du würdest dich wundern wie gut der Bass (gut nicht nur laut) wird, wenn du den Müll, der beim Standard System drinnen ist, auch tauschst. Das ist wie Tag und Nacht.

    Car-Hifi Store Bünde hat zB Komplettpakete mit Spiegeldreiecken, Frequenzweichen und Hochtönern, dann klingt das in Verbindung mit einer MatchUp besser als das HK Werkssystem.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Übellllll....sieht echt billig aus vom Material her. Genau so wie die 10er Midwoofer aus.den Türen. Habe noch nicht nachgeschaut. Hab vor kurzem den Umbau der Türen abgeschlossen. Die neuen LS klingen schon mega!

    Sag mal sind das im Standard 16er oder 18er Membrane als Bass? Die Emphaser wären ja 20er.

    War der Einbau schwierig oder easy? Man kann ja noch zusätzlich bei Emphaser die Gehäuse erwerben. Lohnt sich das? Ist der Ausbau der originalen Bass Boxen schwer?

  • Der Aus- und Einbau ist einfach. Blenden an den Sitzschienen vorne und hinten abmachen, vorsicht das nichts abbricht (Plastik). Die vier Schrauben der Shienenbefestigungen rausschrauben, dann kannst Du den Sitz schon nach hinten kippen, herausnehmen ist nicht nötig. Dann kannst Du das Schutzgitter vom Basslautsprecher abschrauben. der Bass eas wohl in einigen Modellen in das Gehäuse eingeklebt. Bei mir war das nicht der Fall, ich hatte eine normale Dichtung und musste nicht einmal das Gehäuse samt Bass herausnehmen, sondern konnte den Lautsprecher direkt lösen. Hab das Gehäuse aber trotzdem mal rausgenommen, weil ich noch dämmen wollte. Aber für zusätzliche Dämmung ist da kein Platz mehr. Wenn der Lautsprecher verklebt sein sollte, empfehlen sich vielleicht die Ersatzgehäuse von Emphaser, ansonsten sind sie unnötig. Bei meinen Emphasern war die Steckernutaufnahme "spiegelverkehrt", ich habe sie mit einem Cutter im Stecker abgetrennt, ging ganz einfach. Aber ich habe auch die "alten" Emphaser, zu denen es wohl keine Adapter mehr gibt. Gitter drauf, Einbau daes Sitzes dann in umgekehrter Reihenfolge. Dauert vielleicht 15 Minuten pro Sitz (Sportsitze).

  • Der Aus- und Einbau ist einfach. Blenden an den Sitzschienen vorne und hinten abmachen, vorsicht das nichts abbricht (Plastik). Die vier Schrauben der Shienenbefestigungen rausschrauben, dann kannst Du den Sitz schon nach hinten kippen, herausnehmen ist nicht nötig. Dann kannst Du das Schutzgitter vom Basslautsprecher abschrauben. der Bass eas wohl in einigen Modellen in das Gehäuse eingeklebt. Bei mir war das nicht der Fall, ich hatte eine normale Dichtung und musste nicht einmal das Gehäuse samt Bass herausnehmen, sondern konnte den Lautsprecher direkt lösen. Hab das Gehäuse aber trotzdem mal rausgenommen, weil ich noch dämmen wollte. Aber für zusätzliche Dämmung ist da kein Platz mehr. Wenn der Lautsprecher verklebt sein sollte, empfehlen sich vielleicht die Ersatzgehäuse von Emphaser, ansonsten sind sie unnötig. Bei meinen Emphasern war die Steckernutaufnahme "spiegelverkehrt", ich habe sie mit einem Cutter im Stecker abgetrennt, ging ganz einfach. Aber ich habe auch die "alten" Emphaser, zu denen es wohl keine Adapter mehr gibt. Gitter drauf, Einbau daes Sitzes dann in umgekehrter Reihenfolge. Dauert vielleicht 15 Minuten pro Sitz (Sportsitze).

    Alles klar danke 👍 Werd ich dann als nächstes in Angriff nehmen. Vllt sind die ja beim LCI nicht verklebt und habe dann leichtes Spiel.

  • Der Durchmesser des Originalen BMW-"Basslautsprechers" (schwingbare Membran) beträgt übrigens stolze 14 cm. Ohne Worte ...

    Übellllll....sieht echt billig aus vom Material her. Genau so wie die 10er Midwoofer aus.den Türen. Habe noch nicht nachgeschaut. Hab vor kurzem den Umbau der Türen abgeschlossen. Die neuen LS klingen schon mega!

    Sag mal sind das im Standard 16er oder 18er Membrane als Bass? Die Emphaser wären ja 20er.

    War der Einbau schwierig oder easy? Man kann ja noch zusätzlich bei Emphaser die Gehäuse erwerben. Lohnt sich das? Ist der Ausbau der originalen Bass Boxen schwer?

    Der Durchmesser des Originalen BMW-"Basslautsprechers" (schwingbare Membran) beträgt übrigens stolze 14 cm. Ohne Worte ...

  • Habe etwas im Netz gesucht. Scheinbar gibt für den "Zentralbass" unterschiedliche Ausführungen. Wahrscheinlich Hi-Fi/HK (links) vs Standard (rechts). Da sieht man das bei den besseren Systemen der LS "umgedreht" ist. Beim Standard System zeigt die Membran nach unten:

    s-l1600.jpg                 s-l1600 (1).jpg

    Hier sieht man auch gut wie viel kleiner die Membranfläche ist. Ich denke die Anderen habe alle 20cm Durchmesser.

    Hat jemand Erfahrungen mit diesen Subs "Emphaser EM-BMWSUB2"? Ich denke da kann man nicht viel falsch machen, oder?

  • Zu den Emphaser kann ich dir nix sagen, hab jetzt Audison drinnen und die sind im Vergleich zum Standard nicht nur doppelt so schwer sondern auch doppelt so gut.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Hallo zusammen,


    Werde heute Abend die neuen Bässe verbauen. Bevor ich mich an die Sitze heranwage: wie kann man die Kunststoffblenden unter den Sitzen, ohne das man die kaputt macht, herausnehmen? In den YouTube Videos sieht man nicht viel...