Fragen zum RAM

  • Neue Bässe eingebaut. Es sind Welten Unterschied zu den Serien Untersitzwoofern! Neue Endstufe braucht man meiner Meinung nicht extra. Der Bass ist nun so präzise und druckvoll; mehr brauche ich nicht. Ich belasse es bei dem RAM Modul das verbaut ist.

  • Das RAM Modul hättest du sowieso belassen müssen, da ohne dem gar nichts mehr funktioniert ;)

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Hallo zusammen,


    Werde heute Abend die neuen Bässe verbauen. Bevor ich mich an die Sitze heranwage: wie kann man die Kunststoffblenden unter den Sitzen, ohne das man die kaputt macht, herausnehmen? In den YouTube Videos sieht man nicht viel...

    Könntest du das präziser beschreiben? Wieviel denkst du sind sie lauter, druckvoller? 20% lauter? Wie ist der Druck spürbar?


    im F11 war das HK extrem deutlich besser. Man sass in einer Klangkugel mit Bass der von jeder Richtung kam. Deutlich tiefer, mehr Volumen. Da spürte man den Druck an den Nasenflügeln.


    Wechsel zum G31 HK mit ultra Enttäuschung.


    Mit den EmPhaser liebäugel ich auch immer.

    Iwo meinte einer, ohne wechsel der Endstufe hört man keinen Unterschied.

    Schön wenn du das entkräftest. Dann hole ich auch welche.

    G31 530d Xdrive 02/2018 M-Paket / Alpina Getriebesoftware

    ID6 / I-Stufe 02/2023

  • Ja ich habe ja nur das Standard Seriensystem mit 6 LS daher ist der Unterschied jest gewaltig. Hatte ja noch nicht einmal Hochtöner verbaut. Vorne ist jetzt alles auf Empfhaser umgebaut.

    Vorher gabs auch Bass nur halt verschwommen und ohne Druck. Es hat mehr gedröht. Je lauter du gehört hast desto mehr ist der Bass in den Hintergrund gegangen. Dann haben mehr die Mitten dominiert. Jetzt ist das so das wenn du voll aufstehst der Bass auch laut wird. Da ist nun ordentlich wums drin und selbst die Sitze vibrieren richtig mit. Unten bewegt sich die Luft 😜 Der Bass ist auch sehr präzise ohne dieses dröhnen-mehr Punch 👊 Ok, die Dinger haben auch nur 2Ohm daher spielen die auch lauter . Ich bin echt überrascht was man nur durch den Wechsel der Serien LS erreicht. Selbst nur mit dem RAM ohne zusätzliche Endstufe. Einbau war wirklich Plug and play man musste nix am Stecker machen. Die EM-BMWSUB2 ist übrigens die Neuere Version!

  • Allerdings hat Hardliner HK. Vermutlich nicht die peinlichen Pappdeckel vom Standard. Trotzdem sollte es wegen der 2 Ohm einen hörbaren Unterschied geben.

  • Ich hab vom Standard System aufgerüstet und konnte ein HK zum Vergleich hören, das war im Vergleich recht dünn und unklar, ich war im Nachhinein froh weniger Geld in die Nachrüstung gesteckt zu haben als eine HK Nachrüstung gekostet hätte und gleichzeitig besseren Klang bekommen zu haben.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Was kostet denn so eine Aufrüstung von einer Standard Anlage :/ Bei unseren zukünftigen ist keine Harman verbaut

    Bei mir habe ich bereits vorne in den Türen die LS getauscht, also Tausch Mitteltöner und neue Hochtöner verbaut samt Spiegeldreiecke. Dazu noch die Bässe unter den Sitzen getauscht. Die Decken LS habe ich mal belassen. Weiß nicht ob das viel mehr bringt.

    Also insgesamt bisher etwas über 600€.