Fragen zum RAM

  • Das Receiver Audio Module (RAM) wird ja nun schon seit einigen Jahren verbaut, dennoch kann ich im Netz nicht wirklich viel dazu finden. Weiß zum Beispiel jemand

    • wie die Steckerbelegung am RAM ist
    • ob zumindest innerhalb derselben Baureihe dieselben RAMs verwendet werden können (also etwa eines ohne DAB upgraden zu einem mit DAB) und falls ja, ob neben einer DAB Antenne zusätzlich eine Codierung erforderlich ist?
    • was der Unterschied zwischen RAM und RP RAM ist?

    Falls nun jemand meint, dass man dazu einfach einmal die Suchfunktion bemühen müsse, bin auch für Links dankbar :).

  • Die Belegung der verschiedenen RAM würde hier etwas den Rahmen sprengen, hier musst du dir die Schaltpläne besorgen.

    Du musst nicht unbedingt ein RAM aus der G3x Reihe verbauen, kann auch aus einer anderen Baureihe stammen, es muss nur passend sein (Teilenummer, Modell).

    RAM RP ist die Version der aktuellen Modelle, sozusagen RAM Vers.2.

  • Die Belegung der verschiedenen RAM würde hier etwas den Rahmen sprengen, hier musst du dir die Schaltpläne besorgen.

    Du musst nicht unbedingt ein RAM aus der G3x Reihe verbauen, kann auch aus einer anderen Baureihe stammen, es muss nur passend sein (Teilenummer, Modell).

    RAM RP ist die Version der aktuellen Modelle, sozusagen RAM Vers.2.

    Koennte man RM RP verallgemeinern als das RAM Modul fuer ID8?

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • RAM RP ist die Version der aktuellen Modelle, sozusagen RAM Vers.2.

    Meinst du mit aktuelle Modelle die ID7?

    Wäre dann ein RAM ohne RP (also V1) passend für die ID6 anlagen?
    Nicht dass ich es bräuchte, aber ein Digitalradio würde meine Ausstattung ein wenig weiter komplettieren.

  • Bei ID6 ist es so das DAB, Audio etc. in der Headunit verbaut sind. Für eine Nachrüstung von DAB müsste man die Headunit komplett tauschen.

    Ab ID7 sind diese Sachen ins RAM ausgelagert. Will man also hier etwas in der Art nachrüsten muß „nur“ das RAM getauscht werden, die Headunit bleibt unberührt. Hat vom Preis her gesehen auf jeden Fall einen Vorteil.

    Eine ID6 HU läßt sich nicht mit einem RAM verbinden.

  • Oh, danke für die info, dann wird der Spaß wohl zu teuer.

    Wäre zwar schick so wie bei unserem Polo wieder die Radiosender mit Logos zu haben, aber die komplette Headunit ist preislich jenseits des Spaßfaktors.


    Mal schauen, ob da was nachgiebt, wenn der neue 5er raus ist.

  • Hallo liebe Gemeinde,


    auch ich habe eine Frage zu dem verbauten RAM Modul.

    Hintergrund: Ich habe nur das Standardsoundsystem und möchte vorne in den Türen neue Lautsprecher von Emphaser verbauen (EM-BMWF1). Die nötigen Spiegeldreiecke habe ich auch erworben. Ich erhoffe mir, dass das Ganze vom Sound her besser wird (insbesondere mehr und klarere Höhen).


    Auf dem Etikett des RAM-Moduls steht: RAM BASIS DAB, ECE. Im Internet habe ich gesehen dass es auch MID und HIGH Varianten gibt. Was sind die Unterschiede?


    Beinhaltet dieses RAM-Modul schon einen integrierten Audio-Verstärker oder wird z.B. bei der Hi-Fi Version eine separate Endstufe werkseitig installiert?

    Kennt jemand die Ausgangsleistung in Watt dieses Verstärkers?

    Lässt sich dieses BASIS Modul z.B. ohne Probleme gegen ein MID tauschen oder bringt das nichts?


    Hat da jemand Erfahrung diesbezüglich? Danke schonmal im Voraus.

  • Hallo Domin2000, hatte ebenfalls die Standardlautsprecher drin und habe gestaunt, was BMW beim G31 für Basslautsprecher verbaut hatte. Selbst für Standardlautsprecher hätte ich da mehr erwartet. Also, Untersitzlaitsprecher und Türlausprecher und die hinteren Dachlautsprecher getauscht gegen Emphaser. Klanglich sind das Welten an Unterschied. Ich hatte auch eine zusätzliche Endstufe hinter das RAM gebaut. Allerdings wird wohl auch das Blinkersignal über das RAM ausgegeben und war dann unangenehm laut. Hab es dann beim RAM belassen, der dort eingebaute Verstärker reicht mir eigentlich. Leider weiss ich nicht, welche Wattzahl er hat. Bevor Du das RAM tauschst, empfehle ich Dir, erst einmal die Lautsprecher zu tauschen, vielleicht reicht das ja schon für Deine Zwecke.

  • Hallo Domin2000, hatte ebenfalls die Standardlautsprecher drin und habe gestaunt, was BMW beim G31 für Basslautsprecher verbaut hatte. Selbst für Standardlautsprecher hätte ich da mehr erwartet. Also, Untersitzlaitsprecher und Türlausprecher und die hinteren Dachlautsprecher getauscht gegen Emphaser. Klanglich sind das Welten an Unterschied. Ich hatte auch eine zusätzliche Endstufe hinter das RAM gebaut. Allerdings wird wohl auch das Blinkersignal über das RAM ausgegeben und war dann unangenehm laut. Hab es dann beim RAM belassen, der dort eingebaute Verstärker reicht mir eigentlich. Leider weiss ich nicht, welche Wattzahl er hat. Bevor Du das RAM tauschst, empfehle ich Dir, erst einmal die Lautsprecher zu tauschen, vielleicht reicht das ja schon für Deine Zwecke.

    Hi Swap, ich finde im Allgemeinen das der Bass (also gemeint die Woofer unter den Sitzen) soweit gut klingen; oder meinst du die 10cm Pappwoofer aus den Türen vorne? Die sehen echt billig aus. Die Emphaser sind ne Augenweide. Was mich an dem Standardsystem nervt, ist, das es keinerlei Hochtöner gibt! Das ganze System ist stark Mitteltonlastig. Es kommen keine Höhen rüber. Das geht so nicht in dieser Autoklasse finde ich.

    Bin mal echt gespannt ob der Tausch der LS in den Türen schon einiges bringt!