Tachobeleuchtung dimmt automatisch dunkler

  • Bisher konnte ich dazu nichts finden.


    Der Tacho dimmt bei mir sehr weit runter, sodass es für mich nicht mehr angenehm ist ihn zu lesen.


    Gerade die Tage ist es aufgefallen. Nebenher hatte ich das Idrive via USB auf das neueste Update gebracht. Ob es damit zusammenhängt?

    Denn davor ist es mir nie aufgefallen. Ich erfreue mich sowieso wenns stark leuchtet.


    Via Dimmrad kann man nichts einstellen.


    Kann man das Dispaly codieren sodass die Helligkeit max bleibt?

    G31 530d Xdrive 02/2018 M-Paket / Alpina Getriebesoftware

    ID6 / I-Stufe 02/2023

  • ich habe den alten Softwarestand rückgespielt und meine, im Parkhaus wo es davor dimmte ist nun volle Helligkeit. Werde es die Tage genau beobachten.


    Dennoch wäre es cool, wenn es codiert werden könnte.

    G31 530d Xdrive 02/2018 M-Paket / Alpina Getriebesoftware

    ID6 / I-Stufe 02/2023

  • Mit dem USB Stick änderst Du nichts am DKOMBI. Daran kann das nicht liegen.


    Das Kombi muss im dunklen abdunkeln, sonst wirst Du nachts blind und siehst bei Regen und Gegenverkehr nichts mehr, weil sich Deine Augen auf den hellen Tacho einstellen würden. Mit dem Dimmrad kannst Du den Tacho heller oder dunkler machen. Das muss gehen.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Mit dem USB Stick änderst Du nichts am DKOMBI. Daran kann das nicht liegen.


    Das Kombi muss im dunklen abdunkeln, sonst wirst Du nachts blind und siehst bei Regen und Gegenverkehr nichts mehr, weil sich Deine Augen auf den hellen Tacho einstellen würden. Mit dem Dimmrad kannst Du den Tacho heller oder dunkler machen. Das muss gehen.

    Also bei mir geht gerade bei trüben Wetter die Beleuchtung runter. Hier erwarte ich mehr Licht.

    In dem Zustand lässt sich mittels Rädchen die Helligkeit "nicht" verändern.


    Am Abend, wenn es dunkel ist, habe ich max Helligkeit und kann selber regeln.



    Also eigentlich genau falschherum.

    Einer im Motortalk beschreibt es exakt wie ich.

    Unter Tags ist es abgedunkelt was das ablesen schwer macht.


    Was wird über USB Stick geupdated? Werde es die Tage genauer beobachten mit der alten Software.


    Denn, seit bald 4 Wochen habe ich das Auto und vor dem Update war es mir nicht aufgefallen und es wäre SICHER aufgefallen.


    Dazu, dass er falsch regelt.

    G31 530d Xdrive 02/2018 M-Paket / Alpina Getriebesoftware

    ID6 / I-Stufe 02/2023

  • Über USB kann man maximal die Bluetooth Software für das Telefon updaten oder Kartenupdates einspielen. Was Du da über USB einspielst, weiß ich nicht. Dazu müsstest Du die Quelle nennen.

    Die I-Stufe kannst Du nicht über USB updaten. Das dauert auch länger als eine Stunde, benötigt eine starke, externe Stromquelle, das Fahrzeug muss teilweise "einschlafen", usw.

    Die Tachobeleuchtung passt sich den Umgebungsbedingungen an. Die Photozelle sitzt im Innenspiegel. Wenn es dunkler wird, wird der Tacho aus o.g. Ursache dunkler, auch bei trübem Wetter. Wenn der Regler auf Max steht, wird es trotzdem dunkler.


    Ich gehe mal davon aus, dass Du in den letzten 4 Wochen nicht nur per USB Änderungen am Fahrzeug vorgenommen hast. Änderst Du z.B. die Tönung der Scheiben, hat das auch Auswirkungen auf die Tachobeleuchtung. Codierst Du in den Steuergeräten per BimmerCode, kann das auch Auswirkung haben, je nachdem, was Du da machst.


    Es ist nicht auszuschließen, dass sich nach einem I-Stufenupdate das Verhalten der Anpassung der Tachobeleuchtung ändert. Jedoch kommt das nicht über USB sondern bei Fahrzeugen im ID6 über ODB2 Interface.


    Halte bei gutem, hellem Wetter die Fotodiode am Innenspiegel zu und Du wirst sehen, wie der Tacho dunkler wird, wie bei jedem Smartphone auch. Halte eine Taschenlampe ran: der Tacho wird heller.

    Hast Du vielleicht Deine Scheiben getönt / tönen lassen? Das würde das nämlich eher erklären als ein USB Bluetooth update. Dann muss die dunkle Scheibentönen nämlich codiert werden. Sonst blenden die Spiegel nicht richtig ab und der Tacho wird bei trüben Wetter zu dunkel.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • fishermans ich habe nichts verändert was du ansprichst.

    Bimmer ja, aber das waren keine Codierungen welche m.M.n. Auswirkungen haben könnten. Davon abgesehen lässt sich nahezu nichts brauchbares über Bimmer anstellen.


    Die Scheiben waren schon getönt. Es ist auch absolut sauber gemacht. Könnte von BMW sein.

    Aber, sicher mal eine Überprüfung der Codierung wert.

    Ansonsten lass ich mal das ganze Auto updaten. Ist ein 02/2018. Da gabs sicher viele Verbesserungen weshalb man das mal machen sollte.

    G31 530d Xdrive 02/2018 M-Paket / Alpina Getriebesoftware

    ID6 / I-Stufe 02/2023

  • Vielleicht hat der Vorbesitzer ja die Scheiben tönen lassen. Ob es eine Folie ist, kann man ja schnell an den braunen Drähten der Heckscheibenheizung erkennen. Bei Werkstönung sind die Drähte nicht bräunlich, da die Heckscheibenheizung hinter der Tönung liegt. Bei Folientönung geht das logischerweise nicht, weil die Folie auf die Drähte geklebt wird.


    Ein Update der I-Stufe schadet sicher nicht. In D gab es im letzten Jahr eine Rückrufaktion wegen der AGR. Müsste in der Schweiz aber ähnlich gewesen sein. Nur kenne ich mich da bei euch nicht aus, wie das dort läuft.
    Demnach sollte die I-Stufe i.d.R. auf Stand 22-3-xxx bzw- 22-7-xxx sein.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Du kannst mit BimmerCode im ExpertenModus (soviel zu dem Thema, dass man damit nichts sinnvolles machen kann :)) mal im DKOMBI nach "DIM_DTN" suchen.

    Der Standardwert sollte bei 0x3F liegen. Der maximale Wert liegt bei 0x7F. Das wäre dann fast ohne Dimmung.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.