Wie kalt/warm sollte ein Ladeluftkühler sein?

  • Hi,


    mein 540d G31 wird die Tage Leistungsgesteigert, auf Comfort die Serienleistung und auf Sport dann die geänderte Leistung.

    Da ich mir nun ein Ladeluftkühler gekauft habe (im Ausland 40°+) habe ich mal angefangen die Werte vom LLK mit BimmerL. vor dem Umbau zu prüfen, bei normaler Fahrweise ~120 130 Km/h auf der Autobahn liegt die Temperatur bei ca. 35°.

    Wenn ich 3-4-5-6 Sekunden auch mal hochdrehen lasse geht der auch bis ~45° und kühlt sofort wieder runter.


    Die Werte sind soweit ich mitbekommen habe in Ordnung oder?


    Ich fahre zu 90% nur auf der Autobahn, und das meist normal - eigentlich nicht erzwingendfür mich ein LLK zu kaufen, aber für mein Gewissen im Ausland wollte ich mal was gutes tun und fragen wie die Werte mit neuer LLK sein sollten?
    Bei normaler Fahrweise weiterhin ~35° oder kann ein LLK bei den Temperaturen schon ein Unterschied zeigen? Und wenn ja, wie hoch wäre so der Unterschied? 30° bei normaler Fahrweise mit den selben Bedingungen? Wäre das ein guter Wert?


    Einige haben Temperaturen jenseits 80° und mehr, vermutlich wenn man etwas länger +200Km/h fährt oder? Auch hier, falls ja, mit neuer LLK wären dann statt 80, vielleicht 70° oder mehr?

  • DArf ich mal zusammenfassen, was ich da raus lese bei dem was du schreibst?
    Eigentlich weißt du nicht so richtig, was du machst, lässt irgendwo eine Leistungssteigerung reinbrettern ohne eine sinnvolle Beratung bekommen zu haben, denn sonst gäbe es diesen Thread erst gar nicht.

    Und nun loggst du irgendwelche Temperaturen, rechnest von irgendwelchen Angaben eines LLK aus dem Ausland, der irgendwas verspricht und hoffst nun, dass man aus dem ganzen Gewirr dir eine Empfehlung geben wird, auf die du dann bauen kannst? Jeder der ein wenig von dem Geschäft versteht wird ein Teufel tun, dir hier eine verbindliche Aussage zu geben, da nichts verwertbares dabei ist um eine solide Grundlage für eine Beratung zu geben.

    Aber entscheide selbst, was du dir da in dein neues Auto brunzeln lässt und dir deine Gewährleistung und Garantie (falls vorhanden) himmelt.


    Solltest du dich jedoch wirklich zu einer soliden Leistungssteigerung durchringen, lass es vernünftig mit Beratung, und Umsetzung durchführen.


    Richtig, es ist dein Auto und es gibt auch Menschen, die haben eben 150% Glück und irgendwie funktioiert es dann irgendwie und vielleicht gehörst du zu den Wenigen.


    Stand jetzt mit den Infos rate ich dir komplett ab zum Wohle deines Autos und deines Geldbeutels und wenn du es doch machst, wünsche ich dir aufrichtig viel Erfolg.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Hallo Steel,


    Alles was du da schreibst, klingt erstmal plausibel. Genauso wie die Werte, die du gemessen hast. Größerer LLK ist bei einer einfachen Stage 1 meist nicht nötig, aber falsch auf keinen Fall.

    Ich bin auf die Werte gespannt, die du mit dem neuen LLK bei ähnlichen Bedingungen misst.


    Prinzipiell noch ein Tipp zur Sache:

    Wenn es dir darum geht, mit gutem Gewissen die Thermik des Motors zu verbessern, liegt bei der Abgasseite meist der größere Hebel. Mit Downpipe und co. wird es aber schnell illegal oder sehr teuer.


    Ich bin auf deine Erfahrung gespannt.

    …nach 2x 530i G31 zum 730d G11 LCI…

  • Geht es hier um einen zusätzlichen oder einen größeren LLK?

    In beiden Fällen wären wir da nach meiner Meinung im Tuning-Bereich. Schon VOR dem Einbau sollten da möglicherweise veränderten Werte bekannt sein.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Da ich mir nun ein Ladeluftkühler gekauft habe (im Ausland 40°+)

    Nachkauf

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Hab mich vermutlich etwas falsch ausgedrückt, seit +15 Jahren lasse ich meine 2 & 3 Liter Maschinen von BMW optimieren, früher oft nur Software, seit einigen Jahren + AGR und DPF off.

    Mir ist das wichtig das dies nie eine fertige Map ist, sondern schon eine für mein Motor angepasste Software mit Logfahrten etc., bis Dato sehr zufrieden.

    Der Dicke G31 sollte eigentlich auch DPF off bekommen hab mich dann doch nur für Stage 1, AGR und LLK entschieden - dürfte ~400 PS haben, reicht mir.

    Bis Dato hatte ich noch nie einen größeren LLK verbaut, Kollegen wiederum schon, aber haben sich nie Gedanken gemacht was so ein LLK bringt oder nicht, ich würd es dennoch gerne wissen.


    2 Kollegen fahren einen G30 530d mit 265PS, heute ~380 PS, Software, AGR DPF Adblue off + LLK & Upgradelager, ist mir aber to much, kostet um die 1000€ mehr & stinkt - muss bei mein G31 nicht sein.


    Eigentlich ist auch ein LLK für mich nicht nötig, da ich aber oft z.B. im Sommer in Ländern bin wo es über 40 Grad ist, wollt ich den G31 nicht quälen obwohl ich eh nur im Komfort Modus (Serienleistung) fahren würde.

    Deshalb hat es mich im allgemeinen interessiert gehabt wie viel so ein LLK ausmacht, der alte kommt raus, der neue von Wagner kommt rein, ist schon ein riesen Unterschied bzgl. des Volumen.

    Und auch aus dem einfachen Grund, das die 3 Liter Motoren eh schon "über motorisiert" sind, gerade die 540d und 550d, ich hab das "Gefühl" dass mehr Luft nicht schadet, ob mit oder ohne Optimierung.


    Aktuell bei Tempo 120 / 130 Km/h schnurrt der Originale LLK mit ~35° laut Bimmer, drücke ich etwas mehr aufs Gas, so steigt der kurzzeitig auf ~45-50°

    In der Klasse an Temperatur wird ein neuer LLK dann vermutlich... statt 35, dann ~30° warm sein und beim kurzeitig mehr aufs Gas geben dann vermutlich 10° Kühler und bei sportlicher Fahrweise +200 / 230 Km/h teilweise dann bis zu 20° so meine Denkweise - das wollt ich wissen, ob die Werte so hinkommen. Dementsprechend würde ich dann auch wissen "okay, der neue LLK funktioniert richtig", mehr nicht.

    G31 540d xDrive 2018 ID6 M-Paket

    3 Mal editiert, zuletzt von Steelfk1 ()

  • Hab mal paar Probefahrten gemacht und festgestellt das bei einer Außentemperatur von 8-10° der LLK bis Dato gute Arbeit für mein Empfinden macht.

    Die Tage wird LLK eingebaut - denke bei den aktuellen Außentemperaturen werde ich kaum ein Unterschied merken aber mal gucken - wenn es gleich oder besser ist, dann ist alles gut da im Sommer dann der neue sicherlich ein ticken seine Arbeit besser machen wird vom Gefühl her - kann ja sein das der neue die Tage bei ungefähr ähnlichen Bedingungen schlechter ist von den Werten her, dann geht das Ding zurück.

    Eine 100%tige Info kann man leider nicht geben, bei kleinster Beschleunigung geht die Temp. vom LLK gerne bis 40 50 hoch und beruhigt sich sofort wieder in dem das dann wieder runter auf ~25° fällt wenn man dann die Geschwindigkeit hält.


    Bei ~0.50 Bar ~ Tempomat angehabt

    Bei ~1,10 Bar ~ leicht Berg ab

    Bei ~2.00 Bar ~ Vollgas


    ~60 Km/h ~27° LLK bei ~0,48 Bar & 87 Motoröltemp.

    ~60 Km/h ~24° LLK bei ~0,33 Bar & 89 Motoröltemp.

    ~69 Km/h ~23° LLK bei ~0,52 Bar & 89 Motoröltemp.

    ~90 Km/h ~22° LLK bei ~0,31 Bar & 90 Motoröltemp.

    ~90 Km/h ~22° LLK bei ~0,35 Bar & 73 Motoröltemp.

    ~90 Km/h ~20° LLK bei ~0,39 Bar & 90 Motoröltemp.

    ~105 Km/h ~34° LLK bei ~0,58 Bar & 94 Motoröltemp.

    ~109 Km/h ~18° LLK bei ~0,31 Bar & 95 Motoröltemp.

    ~109 Km/h ~17° LLK bei ~0,29 Bar & 95 Motoröltemp.

    ~109 Km/h ~20° LLK bei ~0,90 Bar & 95 Motoröltemp.

    ~130 Km/h ~20° LLK bei ~0,63 Bar & 87 Motoröltemp.

    ~130 Km/h ~18° LLK bei ~0,85 Bar & 90 Motoröltemp.

    ~130 Km/h ~25° LLK bei ~1,11 Bar & 93 Motoröltemp.

    ~130 Km/h ~32° LLK bei ~1,01 Bar & 95 Motoröltemp.

    ~130 Km/h ~27° LLK bei ~1,54 Bar & 94 Motoröltemp.

    ~130 Km/h ~17° LLK bei ~1,27 Bar & 87 Motoröltemp.

    ~160 Km/h ~26° LLK bei ~1,71 Bar & 96 Motoröltemp.

    ~208 Km/h ~22° LLK bei ~1,36 Bar & 85 Motoröltemp.

    ~220 Km/h ~45° LLK bei ~0,80 Bar & 90 Motoröltemp.

    ~230 Km/h ~57° LLK bei ~2,09 Bar & 93 Motoröltemp.

    ~250 Km/h ~46° LLK bei ~2,29 Bar & 88 Motoröltemp.

    ~255 Km/h ~44° LLK bei ~2,26 Bar & 89 Motoröltemp.

    ~259 Km/h ~47° LLK bei ~2,18 Bar & 93 Motoröltemp.

    ~259 Km/h ~35° LLK bei ~2,25 Bar & 93 Motoröltemp.

    ~259 Km/h ~47° LLK bei ~2,20 Bar & 92 Motoröltemp.

    ~259 Km/h ~48° LLK bei ~2,22 Bar & 93 Motoröltemp.

    ~260 Km/h ~47° LLK bei ~2,23 Bar & 94 Motoröltemp.