defekte Lenksäule Lenkradverstellung; rein / raus geht nicht mehr, nur noch hoch / runter

  • Liebes Forum,

    würde mich freuen, wenn jemand von Euch Rat weiß? Fahre ein G30 aus 2017 und seit wenigen Tagen geht meine elektrische Lenkradverstellung / Lenkssäulenverstellung nur noch teilweise: die Einstiegshilfe mit elektrischer Höhenverstellung funktioniert einwandfrei, jedoch kann ich das Lenkrad nicht mehr in der Tiefe (also rein / raus) verstellen - es passiert nichts und man hört auch nichts.


    Fehlerspeicher ausgelesen - keiner vorhanden.


    Bei früheren Modellen musste man Wohl einen Zähler zurückstellen. Beim G30 habe ich bei den Codierungen etwas gefunden: 30C0 ElectricSteeringWheel Adjust und da gibt es einen Punkt Time out ticks und bei wert_1 steht 0xC8. was müsste ich hier bei eigener Wert eingeben, um es zurückzusetzen? und bringt das überhaupt etwas?


    Oder hatte jemand Mal das gleiche Problem und wenn ja, wie wurde es "geheilt"?


    Im Voraus besten Dank für Eure Beiträge.


    VG

    Toni

  • Ich würde erstmal die Batterie für ein paar Minuten abklemmen.

    Bei mir ging der Softclose der Hackklappe nicht mehr. Die Klappe war immer zu tief drin. Wollte das schon einstellen lassen. Nachdem ich nun am Wochenende meine LCI Rückleuchten eingebaut habe und dabei die Batterie lange abgeklemmt hatte, geht das Softclose wieder und die Heckklappe passt wieder.

    Einen Versuch ist es wert.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Mit welcher Software wurde ausgelesen?

    Die Sperre war bei den E9x Modellen die ELV Sperre.

    Aber ob sich das bis in die G Modelle gehalten haben soll, glaube ich weniger, kann aber sein.

    Batterie ist aber voll?

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • cool danke Dir.


    Wie lange ist „lange“?

    Ein paar Stunden. Hat ja ewig gedauert, diese Karre zu zerlegen, um zwei dösige Kabel in die Heckklappe zu kriegen.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Mit welcher Software wurde ausgelesen?

    Die Sperre war bei den E9x Modellen die ELV Sperre.

    Aber ob sich das bis in die G Modelle gehalten haben soll, glaube ich weniger, kann aber sein.

    Batterie ist aber voll?


    mit bimmer code


    wie voll sie ist kann ich nicht sagen. ist die erste seit 2017 und das auto hat 50tkm


    vlt kann ich das über bimmer link auslesen, wieviel power sie noch hat?

  • Unsere Fahrzeuge sind öfter mal zickig, wenn die Batterie durch langes stehen nicht voll sind.

    Bei dem ganzen Elektronikgedönst schlägt bei niedriger Spannung schon mal komisches Verhalten durch.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Ich würde erstmal die Batterie für ein paar Minuten abklemmen.

    Ist halt bei vielen Dingen oft ganz hilfreich :thumbsup: . . . und man muss halt dem Auto dann auch a bisserl Zeit zum "Reanimieren" geben.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung