ACC nachrüsten - Projekt

• SophistoGreyG31

Sehr geil, vielen Dank. Das hilft extrem gut weiter. Ich werde das gerne alles so übernehmen.

Kannst du evtl zusammenfassen wo das SAS sitzt, wo bist du mit den Kabeln in den Innenraum? Welche Verkleidungen demontiert. Evtl Fotos?

Super Umbau!!

Falls du keine Doku hast, würde ich das nachholen für andere User.

G31 530d Xdrive 02/2018 M-Paket | Stage 1 | XHp Stage 2 | X-Delete im Sommer

305 PS / 720 NM / ID6 I-Stufe 02/2023

• SBK_Hardliner

Doku habe ich leider keine gemacht.

Aber hier eine Zusammenfassung:

SAS sitzt vorne links im Fußraum (unterhalb vom Haubenöffner). Dazu muss der Haubenöffner ab, die Verkleidung dahinter und die Verkleidung am Einstieg (geclipsed). Außerdem noch die Fußraumverkleidung (über den Pedalen). Dann kannst du den Teppich einfach hochklappen und kommst an das SAS.

SAS (Pin 25) <-> FRR-02 (Pin 5)

SAS (Pin 26) <-> FRR-02 (Pin 1)

Sicherungsplatz F92 Verteiler (Z44) vorne rechts <-> FRR-02 (Pin 3)

Um an den Verteiler zu kommen, muss die Fußraumverkleidung vorne rechts ab und die Verkleidung unterhalb vom Handschuhfach. Wenn du dir einen Gefallen tun willst, bau das Handschuhfach auch noch aus, sind nur 3 oder 4 Schrauben und man hat es deutlich bequemer.

IMG_9415.jpg

Verteiler kannst du nach unten klappen und dann rausziehen. Auf meinem Foto liegt noch ein zweiter Verteiler, den hatte ich auf eBay gekauft um vorher zu checken, welche Buchsengehäuse ich brauche und wie der Ausbau funktioniert :P

Die Leitung vom Stromverteiler kannst du hinter den Fußraumteppichen in den vorhandenen Kabelkanälen von der Beifahrerseite zur Fahrerseite verlegen und dann zusammen mit den zwei Leitungen vom SAS über einen Gummistopfen oberhalb der Pedale in den Motorraum.

Falls du es wie OEM verlegen willst, wird die Verbindung zwischen SAS und FRR-02 noch im Stecker X149*2B (vorne links ungefähr hinter dem Scheinwerfer -> sieht man, wenn die Radhausschale ab ist) getrennt, dann sieht es so aus:

SAS (Pin 25) <-> X149*2B (Pin 8 ) <-> FRR-02 (Pin 5)

SAS (Pin 26) <-> X149*2B (Pin 4) <-> FRR-02 (Pin 1)

Der Stecker X149*2B hat noch zwei freie Plätze, ich habe dort auch noch die Stromleitung Sicherungsplatz F92 <-> FRR (Pin 3) getrennt und eingepinnt.

Um das FRR-02 zu montieren brauchst du noch das beheizte Radom (Teilenr. 66316877219) und den Träger/Halter (Teilenr. VFL: 66316873401).

FRR-02 (Pin 8 )<-> Radom (Pin 1)

Dann noch zwei Masseleitungen vom FRR-02 (Pin 2) und Radom (Pin 2). Ich habe diese an einem Masse-Kammverbinder im Motorraum angeschlossen. Und zwar wenn du die Radhausschale vorne links abmontierst und hoch in Richtung Kühlwasserbehälter schaust, siehst du den (ist mit einer 10mm Nuss an der Karosse verschraubt).

Um den Halter für das FRR-02 zu montieren, musst du in den Aluträger in die bereits vorhandenen zwei Löcher M6 Einziehnieten (BMW Teile-Nr. 07147311614) einziehen. Ich habe mir dazu folgende Nietmutternratsche gekauft: https://www.amazon.de/dp/B0DK4ZZY3S (du hast nur begrenzt Platz, aber mit der hat es einwandfrei geklappt).

Die passenden zwei M6 Schrauben wären diese Torx-Schrauben mit der Teile-Nr. 07149144003

Oben wird der Halter mit einer Blindniete befestigt, Teilenr.: 07149191219

Ich musste außerdem noch die untere Kühlerjalousie oben und unten ein bisschen bearbeiten, damit sie mit dem Radarträger gepasst hat.
    Hier zwei Bilder:

IMG_9511.jpg   IMG_9510.jpg

Die Kabel kannst du hinter dem Stoßstangenträger verlegen und mit Kabelbindern an dem vorhandenen Kabelstrang befestigen. Verläuft ungefähr so:

IMG_9512.jpg

Hoffe das hilft.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Daily - BMW G31 540i xDrive | pre-LCI 07/20 | Sophisto Grau Metallic | ///M-Paket | ID7 mit H/K (Audiotec Fischer DSP+Sub Upgrade)

Summer-Sunday - BMW E36 Coupé | LCI 11/96 | Madeira Violett Metallic | ///M-Paket | Kassettenradio :P | Class2 Spoiler | BBS RC 18" | Luftfahrwerk