Fragen zur Bedienung M550 i VFL u. Geäusche XDrive?

  • So, vorgestern habe ich meinen neuen Gebrauchten abgeholt. VFL mit 462PS. Ein echter Aufstieg vom 535i F10.


    Und ich habe mal eine Frage zum abschalten des Motors. Beim drücken des Startstop Knopfes bleibt die Zündung an, auch das Radio läuft weiter, es geht lediglich der Motor aus.🤔

    Erst nach dem aussteigen und verriegeln der Türen, geht das Auto vollständig in den Sleep Modus.

    Scheint im IDrive auch nicht anders vorgesehen zu sein, oder habe ich was übersehen?

    Bei meinem Vorgänger dem F10 war der komplett aus nach der Betätigung des Startknopfes.



    Gestern hab ich übrigens Mahlgeräusche bei ca. 60 - 80km/h aus dem linken Vorderwagen wahrgenommen, fängt ja gut an. Verteilergetriebe soll ja immer noch ein Problem sein.

  • Glückwunsch zum neuen. Ich kenne ehrlich gesagt keine generellen Themen mit Verteilergetriebe beim G30. Beim F10 war das anders.

    Danke, aber war der XDrive nicht schon immer Thema bei BMW?

    Dieses Mahlgeräusch war dann auch wieder weg.

    Vielleicht waren es auch die Runflat Reifen, die sind immer noch ne Katastrophe und fliegen als Nächstes runter. Nach der Umstellung auf Non Runflat Reifen bei dem F10 hatte, ich das Gefühl ein neues Auto zu fahren, das hätte ich viel früher machen sollen.

    Der 50i hat erst 38500 km gelaufen und noch die 1. Reifen drauf.

  • Punkt 1 mit Radio usw ist klar und bei allen G30 so. Beim F10 meiner Mutter von 2011 übrigens auch. Man kann über das iDrive das Fahrzeug ausschalten. Alternativ lange den Radio-Knopf drücken.


    Zu deinen Mahlgeräuschen hoffe ich, dass nichts Ernsthaftes dahinter steckt.

  • Zu deinen Mahlgeräuschen hoffe ich, dass nichts Ernsthaftes dahinter steckt.

    Das ist komischerweise jetzt weg🤔 Dafür erscheint jetzt die Meldung, „Fahrkomfort temporär eingeschränkt“. Wenn ich den Motor ausmache erlischt auch die Meldung im Display und zeigt 0 Meldungen an. Bei erneutem Motorstart erscheint die Meldung sofort aufs Neue.

    Kann das daran liegen, das einer der Sensoren im Frontbereich verschmutzt ist?

    Fragen über Fragen.

  • Das ist komischerweise jetzt weg🤔 Dafür erscheint jetzt die Meldung, „Fahrkomfort temporär eingeschränkt“. Wenn ich den Motor ausmache erlischt auch die Meldung im Display und zeigt 0 Meldungen an. Bei erneutem Motorstart erscheint die Meldung sofort aufs Neue.

    Kann das daran liegen, das einer der Sensoren im Frontbereich verschmutzt ist?

    Fragen über Fragen.

    Ja - muss aber nicht

  • Das VTG liegt mittig hinter dem Getriebe, kann also nicht von vorne Links kommen. Eventuell hängt irgendwo ein Steinchen fest oder Radlager/Antriebswelle. VTG sind bei den G-Reihen eigentlich gar kein Thema mehr, es sei denn man ignoriert die üblichen Allrad-Regeln. Ich hab auch so ein Paar Freunde die willkürlich irgendwelche Felgen/Reifenkombinationen auf ihren G30 fahren, die von BMW garnicht freigegeben sind und wo die Abrollumfänge jenseits von Gut und Böse sind, also so ziemlich das schlimmste was du einem Verteilergetriebe antun kannst, neben arg unterschiedlichen Profiltiefen und trotzdem haben all die G30 von meinen Freunden weit über 100tkm drauf und noch das erste VTG

  • Gut zu wissen, dass das VTG nicht so empfindlich ist wie gedacht. Probleme gab es bisher nur wenige bei den frühen Modellen (Bj.2017).

    Ansonsten würde ich bei deinem Fahrkomfortproblem auf ein Fehler in deinem M-Professionell Fahrwerk (Adaptives M-Fahrwerk mit Wankstabilisierung), welches du sicherlich haben wirst, tippen. Oh, oh das wird teuer….

    540i xDrive, Bj. 07/2018, ID6


    Nachgerüstet: DAB+ (SA654), Gentleman-Funktion, Spurwechselassistent, LCI Rückleuchten (HELC)

  • Gut zu wissen, dass das VTG nicht so empfindlich ist wie gedacht. Probleme gab es bisher nur wenige bei den frühen Modellen (Bj.2017).

    Ansonsten würde ich bei deinem Fahrkomfortproblem auf ein Fehler in deinem M-Professionell Fahrwerk (Adaptives M-Fahrwerk mit Wankstabilisierung), welches du sicherlich haben wirst, tippen. Oh, oh das wird teuer….

    Glaube ich nicht, Wankstabilisierung habe ich nicht, oder hat der 50idas in Serie? Angezeigt wird auch "weiterfahrt möglich". Habe noch Premium Selection, ich habe das Auto erst 2 Wochen.